Hallo,
ich verwende seit kurzem wieder Thunderbird (aktuelle Version 115.7.0) mit Windows 11. Bei der Ersteinrichtung meines 1und1 Kontos hat Thunderbird mir den MailServer "1and1.info" vorgeschlagen, daher habe ich die Einrichtung manuell mit den von 1und1 abgerufenen Daten und meinem (3x geprüften Passwort) vorgenommen.
Die Mails wurden sauber abgerufen, nur beim Senden dauert es sehr lange, dann kommt die Meldung, dass der Postausgangsserver keine SMTP Nachrichten entgegen nimmt.
Daraufhin habe ich von SSL auf STARTTLS und den anderen Port gewechselt - selbes Resultat.
Ich habe mit identischen Daten auf IPhone/IPad keinerlei Probleme, zuvor hat Outlook 2007 und eine ältere Thunderbird Version einwandfrei funktioniert. (letztere auf Windows 10)
Auf meinem neuen Notebook war Windows 11, die kostenlose Mail-Variante von MS mit den Mails in der amerikanischen Cloud wollte ich nicht, von daher habe ich mich für Thunderbird entschieden.
Mein Vertrag läuft über IONOS, der Login funktioniert aber anscheinend noch mit den "alten" 1und1 Adressen.
Thunderbird ist in der Firewall ausgenommen und ich habe die Firewall auch mal deaktiviert. Außer Defender ist keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert.
Als Router habe ich eine FritzBox 7390 und einen Telekom Hybrid Router, beide sollten aber nicht das Problem sein, da zuvor Outlook 2007 und auch aktuell meine Apple Geräte darüber laufen.
Das Konto habe ich schon mehrfach in Thunderbird gelöscht und wieder neu angelegt, alles ohne Ergebnis.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Thorsten