Einen wundervollen guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe das Problem, das Thunderbird, jedes Mal wenn ich ihn starte, bei Abruf der Mails den Funktionsumfang des Mailservers überprüft und das Zertifikat erneut anfragt und das bis in alle Unendlichkeit (nicht das Zertifikat, das fragt er nur einmal ab). Lösen kann ich das Problem, indem ich die Accounts lösche und wieder neu einrichte aber auch nur bis zum nächsten Start von Thunderbird. Bei den Mail Adressen handelt es sich um einen eigenen Mailserver (Mailcow). Bei Abruf einer Email von Gmail funktioniert alles. Allerdings kann ich mit jedem anderen Mailclient die Mails vom eigenen Server ohne Probleme abrufen. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Danke für einen kleinen Input....
Thunderbird 115.7.0 (64-Bit)
Mailcow 2024-01d
Einstellungen:
IMAP
mail.domain
Port 143
STARTTLS
SMTP
mail.domain
Port 587
STARTTLS
Funktionsumfang des Mailservers wird überprüft Problem
-
- 115.*
- Alle Betriebssysteme
-
TomNick -
8. Februar 2024 um 10:04 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
graba
8. Februar 2024 um 11:22 Hat das Thema freigeschaltet. -
Danke für einen kleinen Input....
Gib uns doch erst mal Input, indem du die Frage beantwortest, die dir bei Eröffnung des Threads gestellt wurden...
-
- Hilfreichste Antwort
Hallo,
IMAP
mail.domain
Port 143
STARTTLSSTARTTLS und Port 143 passt nicht zusammen. Es sollte SSL und Port 993 sein oder 'keine' und Port 143.
Ob Deine Mailcow für den SMTP-Versand STARTTLS auf Port 587 spricht, müsstest Du wissen. Das wäre jedenfalls eine mögliche Kombination, wobei auch da SSL, aber mit Port 465, zu bevorzugen wäre. Es hängt natürlich davon ab, wie Du Deinen Server konfiguriert hast, ob und was funktionieren würde.
Hat der Mailserver denn ein echtes SSL-Zertifikat? Oder ist ggf. ein selbstgeneriertes SSL-Zertifikat lokal am Client in die Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate importiert worden? Sonst ist sowohl STARTTLS als auch SSL Kokolores.
Gruß
Sehvornix -
-
Hab das selbe Problem.
Sehvornix Wenn ich ein Konto erstelle, dann kann ich gar nicht 993 und STARTTLS wählen,
es wird von Thunderbird immer wieder auf 143 zurückgesetzt....
115.10.1 / Windows 10 21H2 / IMAP / Vivanet / Windows Defender /Windows Firewall
-
Hab das selbe Problem.
Nein: dein Problem hat nur dieselben Symptome, aber anderer Anbieter, andere Anforderungen -> anderes Problem.
Erfreulicherweise hast du bereits einen eigenen Thread eröffnet und dort gehts es dann auch weiter mit deinem Anliegen: Verschlüsselung SSL/TLS + STARTTLS / Port 143 + 993