Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden
-
- 115.*
- Windows
-
fahrrad -
9. Februar 2024 um 10:42 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
was jetzt aber nicht mehr geht
Kannst du genauer ausführen, was ganz konkret nicht geht - und was stattdessen passiert, Fehlermeldung oder sonstige Reaktionen?
Doppelklick auf die eingehängte PDF sollte entweder zur Nachfrage führen, was mit der Datei gemacht werden soll (abspeichern oder mit welchem Programm öffnen) oder aber das zugewiesene Programm für diesen Dateityp starten.
Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nur, wenn ich den ausgewählten PDF-Viewer bereits gestartet und in diesem gerade ein Dialogfenster offen habe - dann wird keine weitere Datei geöffnet, bestenfalls "flackert" das Fenster kurz auf, aber mehr passiert nicht.
MfG
Drachen -
Hallo Drachen,
da passiert nichts. Man sieht die pdf - wie in diesem Fall - blau hinterlegt, aber beim Draufklicken passiert rein gar nichts. Das reagiert einfach nicht. Auch mit Rechtklick unter "öffnen" reagiert nichts. Mein pdf-Viewer war nicht geöffnet. Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr. Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?
Viele Grüße,
fahrrad
-
Hallo,
Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?
könnte: ja klar. Ich halte dies aber für sehr unwahrscheinlich, denn sonst wäre das hier im Forum ein Dauerbrenner mit mind. zehn Anfragen täglich. Also: eher nicht.
Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.
Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.
Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?
Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.
MfG
Drachen -
Weiß mir da vielleicht jemand was?
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir öffnet ein Doppelklick z. B. auf eine angehängte PDF-Datei letztere in einem neuen Tab, was der TB-Standardeinstellung für dieses Format entspricht. Der Fokus wechselt beim Doppelklick sofort in den neuen Tab.
An der neuen Version liegt das Problem mit großer Sicherheit nicht.Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, kannst du probeweise bei beendetem TB die Datei handlers.json aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und das Öffnen angehängter Dateien neu testen.
-
Hallo Forum - ich grüße als Neuling,
habe das gleiche oder ähnliches Prob. nur mit dieser Fehlermeldung :
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\XY.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.
In "Extras/Einstellungen/Dateien & Anhänge" ist mein PDF- XChange Editor eingetragen - wird's umgestellt auf "Vorschau in Thunderbird" läufts.
Win11pro, Thunderbird 115.7.0
-
Bitte einen neuen Thread starten!
- Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
- Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten -
Weiß mir da vielleicht jemand was?
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir öffnet ein Doppelklick z. B. auf eine angehängte PDF-Datei letztere in einem neuen Tab, was der TB-Standardeinstellung für dieses Format entspricht. Der Fokus wechselt beim Doppelklick sofort in den neuen Tab.
An der neuen Version liegt das Problem mit großer Sicherheit nicht.Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, kannst du probeweise bei beendetem TB die Datei handlers.json aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und das Öffnen angehängter Dateien neu testen.
Hallo Mapenzi,
das Problem tritt nur auf in den Mails, die ich schreibe. Erhalte ich eine Mail mit Dateianhang lässt sich dieser problemlos öffnen. Ich bin ratlos. Das Problem tritt auch im Fehlerbehebungsmodus auf.
-
Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.
Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.
Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?
Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.
MfG
DrachenHallo Drachen,
den windowseigenen Virenscanner (unsere Firewall läuft über einen eigenen Server) ... Speicherplatz auf c: habe ich genügend. Es bleibt rätselhaft.
-
Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden
-
das Problem tritt nur auf in den Mails, die ich schreibe.
Entschuldige dass ich das nicht präzisiert habe. Genau das habe ich in einem Verfassen-Fenster getestet:
-
Vielleicht habe ich das auch nicht präzise dargestellt. Ich arbeite seit Jahr(zehnten) mit Thunderbird und ich hatte das sofort auf "externes Öffnen" umgestellt, als das plötzlich im Extra Tab geöffnet wurde ... wobei ich mich nun frage, wie ich zu dieser Variante zurückkehren könnte, diese Option wird nämlich auch nicht mehr angezeigt.
Auch ist mir aufgefallen, dass bei mir das Hamburger Menü Icon fehlt, welches in deinem Screenshot zu sehen ist und bei mir so aussieht. Das ist so müßig.
-
dass bei mir das Hamburger Menü Icon fehlt,
Hallo,
überprüfe mal Dein CSS Vodoo, mit Hintergrund Manipulation u.ä. könnte der, oder noch mehr, ausgeblendet sein. -
übrigens: sobald ich die Mail mit Anhang als Entwurf speichere und dann wieder öffne, lässt sich der Anhang problemlos öffnen
-
überprüfe mal Dein CSS Vodoo, mit Hintergrund Manipulation u.ä. könnte der, oder noch mehr, ausgeblendet sein.
hm ... wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das überprüfen kann, das wäre super!
-
hm ... wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das überprüfen kann, das wäre super!
manchmal sollte man erst mal probieren, bevor man schreibt. Jepp, das hat schon mal funktioniert und mein Menü wird wieder angezeigt!
-
wie ich das überprüfen kann, das wäre super!
Wer hat denn das derzeitige Aussehen überhaupt ermöglicht?
Im Profilordner\chrome gibt es bestimmt eine Datei userChrome .css die mit einem Editor (Windows Notepad)
einsehbar und änderbar ist. Welcher Teil des Codes dafür verantwortlich ist, kann man aus der Ferne nicht sehen.
Kontaktiere den Autor dieser Vögelchen Kreation.
Durch testweise umbenennnen der userChrome.css mit alt_ davor, würde die ausgekoppelt und das Aussehen weitgehend ursprünglich dargestellt.Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
-
Kontaktiere den Autor dieser Vögelchen Kreation.
https://addons.thunderbird.net/De/thunderbird…=cb-dl-featured
-
Ich arbeite seit Jahr(zehnten) mit Thunderbird und ich hatte das sofort auf "externes Öffnen" umgestellt,
Und wenn du auf "Vorschau in Thunderbird" umstellst, funktioniert das auch nicht?
-
Und wenn du auf "Vorschau in Thunderbird" umstellst, funktioniert das auch nicht?
doch, das funktioniert jetzt wieder (habe die handlers.json umbenannt). Also das geht jetzt. Aber ich möchte das - wie in meinen erhaltenen Mails einfach wieder so öffnen können wie immer und nicht als Tab. Das finde ich eher nervig, da ich gerne mit Funktionstasten arbeite und zwischen den Anwendungen wechsle. Da ist ein Extra-Reiter einfach blöd.
Aber gut, vielleicht schmeiß ich den Thunderbird demnächst runter und installiere ihn neu - vielleicht klappt's dann ja endlich wieder.
Ich kann's einfach nur nicht fassen, warum das so ist. Bei allen Kollegen klappt das wie bisher, dass man mit Doppelklick die Datei einfach öffnet - auch beim Schreiben von Mails.
-