Moin!
Ich habe ein ähnliches Umzugsproblem: Win10->11 aber 10 Mailkonten bei 1&1/IONOS, alle IMAP (Tb 115.7.0; 32->64 Bit).
Problem: Die in den letzten drei Jahrzehnten angesammelten Mails führen dazu, dass das Profilverzeichnis gut 60GB hat. Das klappt natürlich nicht, weil die Größe fast immer irgendwo hakt.
Ich frage mich, warum TB beim Profil-Sichern statt nur der Einstellungen auch alle Mails mitkopiert? Ich will doch bloß Adressbuch (ca 700 Adressen), Look-and-Feel-Einstellungen (Konten, Ansicht-Einstellungen wie Spaltenbreiten, Stichwort-Listen... etc) und vielleicht "Lokale Ordner" übertragen. Alles andere kann sich der Neue über IMAP holen. Das wären doch max. ein paar MB.
Frage 1: Kann man beim TB-Export irgendwie verhindern, dass Mails mitkopiert werden, die sowieso auf dem IMAP-Server liegen?
Unterfrage 1.1: Eigentlich ist auch das ungefragte Download (soll wohl aktualisieren sein) lästig, dass zwischendurch immer mal anspringt. Ist das vermeidbar oder wenigstens vom Zeitpunkt her kontrollierbar?
Frage 2: Kann man beim manuellen Sichern der Dateien aus dem Profilverzeichnis eine Teilmenge wählen, sodass man nur das Setup auf den neuen Rechner überträgt, nicht aber die runtergeladenen Mails? Dann müsste man wissen, welche Information in welcher Datei gespeichert ist! Wer weiß denn sowas?
Frage 3: Kann man Dateien des Quellrechners einfach ins Profilverzeichnis des Zielrechners übertragen, also ggf dort vorhandene Dateien überschreiben? Oder hackt einem dann Thunderbirds Schnabel ins Hirn?
Dank im voraus und LG... frank