Ich mag es sowieso nicht gerne wenn Leute in einer normalen Email-Kommunikation globale Formatierungen verwenden.
Generell finde ich es irgendwie schon befremdlich eitel, wenn manche Firmen oder gar Privatpersonen meinen, dass Ihre Email-Nachrichten (ich meine nicht Newsletter, Werbung, Angebote, etc) unbedingt in irgendeiner proprietären Designer-Font anstatt der bevorzugten Schriftart des Empfängers dargestellt werden müssen. Aufdringlich wird es dann, wenn der gesamte Message-Body formatiert wird und der Versender auch noch eine Antwort auf die Nachricht erwartet. Denn wenn ich in meiner Antwort die ursprüngliche Nachricht inline zitiere, werden alle globalen Formatierungen auch auf meine Antwort angewendet.
Gerade habe ich eine Rückfrage von einem Helpdesk bekommen, bei der global die Hintergrundfarbe so gesetzt wurde, so dass ich beim Verfassen der Antwort im meine eigene Schrift nicht mehr sehen konnte.
Ich habe ThunderHTMLedit als Erweiterung und lösche in so einem Fall alle Formatierungen. Ich fände es aber sehr hilfreich, wenn es eine Einstellung oder ein Feature gäbe, mit dem ich Thunderbird so einstellen könnte, dass der Message-Body beim Antworten automatisch von allen Formatierungen der inline zitierten Nachricht gesäubert wird.