Hallo Android-Kenner:innen,
in meinem Handy hab ich die K9 App und sie funktioniert gut.
Aber wenn eine .mp4-Datei mit Video angehängt ist, bleibt die E-Mail im Postausgang hängen.
Wer kennt das und weiß eine Lösung bitte?
Vielen Dank ... Martin
Hallo Android-Kenner:innen,
in meinem Handy hab ich die K9 App und sie funktioniert gut.
Aber wenn eine .mp4-Datei mit Video angehängt ist, bleibt die E-Mail im Postausgang hängen.
Wer kennt das und weiß eine Lösung bitte?
Vielen Dank ... Martin
wenn eine .mp4-Datei mit Video angehängt ist, bleibt die E-Mail im Postausgang hängen.
Hallo,
wie dick ist die .mp4 und aus welchem Netz wird gesendet, WLAN oder Mobile? Welcher Provider wird benutzt?
Funktioniert Senden generell ohne Anhang? Kontrolliere die Einstellungen zum Postausgangsserver.
Bei mir im WLAN mit ca. 10MB Anhang aus K9 (freenet IMAP) gesendet, OK, im TB des Notebooks auf anderem Account empfangen, alles OK.
Hallo Martin,
grundsätzlich ist E-Mail für das Versenden von Videos nicht gedacht und auch nicht so geeignet, ebenso wie für andere große Dateien, z.B. Fotos hoher Qualität oder Plakate als PDFs.
Wenn man einen Dateianhang senden möchte, sollte man stets vorher die Größe checken: Über 2 MB (= 2048 KB) pro Email wird es schwierig. Dann sollte man lieber die Datei(en) auf einen Webservice (oder Cloudservice) hochladen und nur den Downloadlink verschicken.
Ein Grund ist, dass auch die Empfänger mit so großen Dateien Probleme haben können. Sie können deren Posteingang derart verstopfen, dass sie keine Emails mehr abrufen oder erhalten können. Falls sie auf dem Land leben oder nur geringes Mobilvolumen haben, sind sie auch nicht gerade erfreut über Dauer und Kosten der Zwangsdownloads.
Ein anderer Grund ist, dass jedes Megabyte bei der Übertragung Energie kostet, also Strom - oft in Form von Kohle oder Gas. Damit jagt man den CO2-Verbrauch hoch.
Wenn man nur einen Link versendet, lässt man dem Empfänger die Freiheit, ob er es nun herunterladen möchte oder nicht.
Aus all diesen Gründen ist bei vielen Newslettern oder Diskussionsgruppen das Versenden von Anhängen gar nicht erlaubt, und das ist sinnvoll so.
Messenger wie Threema, Signal oder WhatsApp bedienen sich eines Kompromisses:
sie komprimieren Bilder oder Videos vor dem Versand. D.h. sie werden kleiner gemacht und in der Qualität herabgesetzt. Meistens reichen diese Miniversionen, um etwas auf dem Handy anzuschauen.
Diesen Service bieten die meisten Email-Programme nicht.
Ich hoffe, ich konnte den Hintergrund Deiner Frage etwas verdeutlichen.
Viele Grüße
Dietmar
Ein anderer Grund ist, dass jedes Megabyte bei der Übertragung Energie kostet, also Strom - oft in Form von Kohle oder Gas. Damit jagt man den CO2-Verbrauch hoch.
Wenn man nur einen Link versendet, lässt man dem Empfänger die Freiheit, ob er es nun herunterladen möchte oder nicht.
Die Logik stimmt nicht, ein Link bedeutet einen zusätzlichen Server (webspace o.Ä.). Den CO2-Verbrauch hingegen finde ich für einen Download dieser Größenordnung dagegen vernachlässigbar.
Und wer Probleme hat mit Großen Anhängen als Empfänger soll das mal schön bei sich einstellen. Und bei wem die Daten knapp sind oder die Bandbreite niedrig ist, der sollte nicht alles automatisch runter laden. Auf dem Handy gibt es z.B. in vielen Emailprogrammen die Funktion nur die Nachrichten ohne Anhang runter zu laden. Da ich das nicht brauche habe ich in TB auf dem PC nur das gefunden:
dass jedes Megabyte bei der Übertragung Energie kostet, also Strom - oft in Form von Kohle oder Gas. Damit jagt man den CO2-Verbrauch hoch.
Nun, das Hochladen auf den Clouddienst bzw. Webserver geht auch nicht mit dem "Glauben an das Gute"
Die einzelnen beteiligten Komponenten beim UP-/ Download sind eh in Betrieb und benötigen Energie, egal ob da irgendetwas über das Netz geht.
Zudem scheint das Problem nicht mehr zu bestehen, denn der TE hat ja auch nicht auf #2 geantwortet, zudem ist dieser Thread ja auch schon irgendwie "veraltet" und die "Wiederbelebung" erzeugt nun ja nach Deiner Theorie wieder zusätzliches CO².
Auf dem Handy gibt es z.B. in vielen Emailprogrammen die Funktion nur die Nachrichten ohne Anhang runter zu laden.
Das macht K9 auch so.