nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer
-
- 115.*
- Windows
-
Gustav69 -
22. Februar 2024 um 05:24 -
Erledigt
-
-
sehe erst jetzt, das Avira genau in den Ordnern rumgefummelt hat
Das ist allerdings schon schwerwiegend!!!
Und wo ist das Profil-Backup?
-
Und wo ist das Profil-Backup?
Da hätte Avira die Dateien sicher auch 'entsorgt'. Aber vielleicht hat es sie nur in Quarantäne verschoben, dann besteht ja noch Hoffnung.
-
-
-
Lässt sich herausfinden, welche aus der Sammlung nicht wiederhergestellt werden konnte?
Evtl. ist am Zielort eine, die nicht überschrieben werden kann / soll. -
-
Dies beiden die in der Ablage waren:
Moment mal, das habe ich jetzt ers§ bemerkt, dass du zwei Profilorder "default" in "Profiles" hast:
einen "knizwtkx.default" und einen weiteren "yeij1g6f.default"!
Wie ist das zu erklären? -
Ich habe sogar 4mal default, das dritte von oben ist der freenet account meiner Frau
-
-
Habs geschafft, ich habe die gestern neu erstellten "Ablage"-files alle namentlich geändert, da wren bisher nur die Unterordner drin mit Inhalt, jetzt konnte ich die Datei aus der Quarntäne rausholen, Avira hat gebockt, weil "Ablage" schon existierte.
Auch die Unterordner in Ablage sind nun voll zurück.
Welcher kostenlose Virenschutz statt Avira ist besser, Avast?
-
Windows Defender.
-
Avira hat gebockt, weil "Ablage" schon existierte.
Da lag ich mit folgender Vermutung nicht verkehrt ⬇
Evtl. ist am Zielort eine, die nicht überschrieben werden kann / soll.
---------------------------------------------
Avast?
Die meisten Leute haben noch nicht geschnallt, dass diese Art Software primär den Herstellern nutzt.
Entweder auf dem Bankkonto oder auf diese Weise. -
Nochmal zu diesen seltsamen 4fachen default-Ordnern, ich habe umbenannt, in der Hoffnung das hilft, die heißen nicht mehr xxx.default sondern xxx default, also ohen Punkt.
Auch seltsam: In der profiles.ini wird das vorletzte Profile genannt statt dem eigentlich aktiven, kann ich die ini löschen oder soll ich die ändern auf den aktiven Ordner?
-
In der profiles.ini wird das vorletzte Profile genannt statt dem eigentlich aktiven, kann ich die ini löschen oder soll ich die ändern auf den aktiven Ordner?
Ob Ordnerbezeichnungen mit oder ohne Punkt existieren, sollte verwaltungstechnisch keine Rolle spielen.
Für die Nachwelt aufzuzeichnen, kann nicht schaden. Wenn alles einwandfrei läuft, bloß nicht in der .ini fummeln.Um saubere Startverhältnisse zu schaffen, über den Profilmanager starten und als Standard Start entspr. Kästchen anhaken.
Jetzt wäre der Zeitpunkt, den gesamten Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern zu sichern.
Und Finger weg von zusätzlichen externen AV's!
-
Nochmal zu diesen seltsamen 4fachen default-Ordnern, ich habe umbenannt, in der Hoffnung das hilft, die heißen nicht mehr xxx.default sondern xxx default, also ohen Punkt.
Ich weiß nicht, was du mit diesem Umbenennen bezweckst. Wenn du nur eines dieser vier Profile benutzt und TB dieses eine Profil automatisch beim Start wählt, dann sollten die anderen drei Profile dich nicht stören. Vielleicht enthalten sie sogar Nachrichten, die du irgend wann mal wieder benötigst. Das kann man aber entscheiden, indem man ihre Inhalte betrachtet.
Auch seltsam: In der profiles.ini wird das vorletzte Profile genannt statt dem eigentlich aktiven, kann ich die ini löschen oder soll ich die ändern auf den aktiven Ordner?
Mit solch einer partiellen Wiedergabe des Inhalts der Datei profiles.ini kann man nun wirklich nicht viel anfangen.
Welches Profil das Standardprofil ist, kannst du über Hilfe > Informatiionen zur Fehlerbehebung > about:profiles erfahrenWenn du sicher bist welche Profile du endgültig löschen willst, machst du das am besten über den Profil-Manager von TB
-
Das war die gesamte profile.ini, sonst hätte ich den Rest ja auch reinkopiert.
Danke an alle Helfenden bei meinem Problem, das nicht das Update von Thunderbird war sondern Avira verursacht hat.
-
Hallo Gustav,
Welcher kostenlose Virenschutz statt Avira ist besser, Avast?
Dazu möchte ich eine etwas differenziertere Meinung mitteilen als bisher gepostet wurde. Meine Antwort wäre 'wahrscheinlich keiner'. Es gibt nichts umsonst. Auf die eine oder andere Art bezahlt man immer.
Informiere Dich bitte mal über die aktuelle Herkunft von AVAST / AVG / AVIRA. Alle sind jetzt unter dem Dach von Gen Digital Inc., früher Symantec. Das ist also alles mehr oder weniger das gleiche Gemumpfel.
Es gibt außerdem zahlreiche Vorkommnisse im Zusammenhang mit AVAST / AVG, durch die man deren Einsatz ruhig mal intensiver hinterfragen sollte. Die lassen sich mit einer Suchmaschine Deiner Wahl recht schnell finden. Bastler hat hier kürzlich auch erst wieder einen Link zu diesem Thema geteilt.
Gegen die Empfehlung, den Windows Defender zu nutzen und nur den, ist zumindest für die private Nutzung IMO wenig einzuwenden. Es mag aber trotzdem Gründe geben, die für Dich so wichtig sind, dass Du dennoch eine dedizierte Antivirussoftware einsetzen möchtest. Dazu möchte zumindest ich aber keine Empfehlung abgeben. Es gibt einschlägige Seiten und auch bessere Tests, die nicht nur verkappte Verkaufsveranstaltungen sind. Darüber kann man sich gut orientieren.
Jedoch, als letzter Gedanke dazu, das was Dir hier mit AVIRA passiert ist, kann Dir grundsätzlich mit jeder anderen Antivirussoftware genau so auch passieren. Das löst man für sich nur, wenn man sich mit dem jeweiligen Produkt und dem Zusammenspiel mit Thunderbird (in diesem Fall) auseinandersetzt und beide Seiten entsprechend konfiguriert.
Gruß
Sehvornix -
Vielleicht auch lesenswert: Antivirus-Software - Datenverlust droht!, insbesondere der Punkt 2.
-
Das war die gesamte profile.ini, sonst hätte ich den Rest ja auch reinkopiert.
Danke für die Richtigstellung, das ist nicht für jedermann ersichtlich, zumal sich in deinem Ordner "Profiles" insgesamt vier Profilordner befinden.
Das heißt aber im Gegenzug, dass "knizwtkx.default" dein aktives Profil ist, wohingegen quasi alle deine Screenshots Inhalte des Profilordners "yeij1g6f.default" zeigen. Und das bedeutet auch, dass wir uns die ganze Zeit mit dem Inhalt eines Profils beschäftigt haben, das derzeit gar nicht aktiv ist!!
Wie soll man da noch durchblicken als Helfer?
-