Hi,
ich habe POP3- und IMAP-Konten in eine Thunderbird-Installation laufen. Mir geht es insbesondere um zwei IMAP-Konten.
Diese IMAP-Konten werden kaum genutzt und sind nur für Notfälle eingerichtet. Daher möchte ich, dass TB da nicht automatisch E-Mails abruft und habe unter Server-Einstellungen eingestellt, dass beim Start keine Nachrichten abgerufen werden sollen, nicht alle paar Minuten auf neue Nachrichten geprüft werden soll und dass nicht beim Eingang neuer Nachrichten benachrichtigt werden soll.
Nun passiert Folgendes: So wie TB mal Lust hat, prüft er diese E-Mail-Konten auf neue Nachrichten und zeigt dann in fett eine Zahl mit der Anzahl der neuen Nachrichten. Dann wieder wochenlang passiert nichts und irgendwann wieder das Gleiche.
Das ist von mir so nicht erwünscht. Das Programm soll einfach nichts abrufen, es sein denn, ich klicke auf die Konto-Bezeichnung und dann auf "Nachrichten abrufen" oder klicke in einen Ordner des entsprechenden Kontos, wo es sich automatisch aktualisiert. Das mache ich allerdings nicht und trotzdem holt sich TB neue Nachrichten, allerdings sporadisch.
Ist dieses Problem bekannt und weiß da jemand was darüber?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.
• Thunderbird-Version (115.8.0)
• Betriebssystem + Version (Win10 pro + 1909)
• Kontenart (POP3 + IMAP)
• Postfachanbieter (1blu, webgo)
• Eingesetzte Antivirensoftware (Eset Internet Security 16.1.140)
• Firewall (Eset Internet Security 16.1.140)
• Router-Modellbezeichnung (FritzBox! 5590)