• Thunderbird-Version: 115.8.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Privater Anbieter
• Speicherdienst (z.B. Dropbox): nicht relevant
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung, da mein 1. Post.
ich arbeite in der IT im Bereich Windows, Win-Server, Linux, Telekommunikation und neu IT Sicherheit. Für einen Kunden bin ich gerade dabei einen Remote Access zu erstellen. DynDNS möchte er nicht und ist mit seinem Router auch nicht möglich, da nur kostenpflichtige und teils schon nicht mehr existente Dienste fest in der Firmware verankert sind. Es gibt keine Möglichkeit, eigene Anbieter einzutragen.
Ich habe folgendes vor:
Der PC holt sich aus dem Internet seine öffentliche IP Adresse und speichert diese täglich als .txt Datei, um diese dann mit dem Feature "Automatische Antwort / Vorlage / Filter" für Fernsteuerungszwecke per Mail an jemand zu senden.
Die Vorlage ist so angelegt, dass der Empänger, kurzer Text im Body und der Anhang gespeichert wurde. Der Filter hat die Kriterien 1. WENN eine Mail vom Empfänger kommt und einen definierten Betreff hat und beides zutrifft 2. DANN wird die Vorlage als Antwort verschickt.
Mein Problem:
Sende ich die Mail händisch, packe die .txt Datei als Anhang rein, funktioniert alles gut.
Schalte ich die Automatik ein, erhält der Empfänger eine EMail, in der nichts verwertbares drin steht, auch nicht der gewünschte Inhalt der .txt Datei.
Auch bei mir im Ordner Gesendet wird die EMail so angezeigt, wie beim Empfänger!
Beispiel:
"This is a multi-part message in MIME format. --------------nL0j5IWEjQIhiFJIv06lBOuE Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 7bit Neue IP Adresse --------------nL0j5IWEjQIhiFJIv06lBOuE Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; name="ip.txt" Content-Disposition: attachment; filename="ip.txt" Content-Transfer-Encoding: base64 Q3VycmVudCBJUCBDaGVjaw0KDQpDdXJyZW50IElQIEFkZHJlc3M6IDg0LjE4Ni4xNTAuNzYN Cg== --------------nL0j5IWEjQIhiFJIv06lBOuE-- "
Habe auch schon versucht, eine Mail per Command Prompt zu verschicken, aber das funktioniert nicht.
Auch andere Dateiarten wie .zip., .rar, .tar, .html ... funktionieren nicht. Thunderbird verschicht immer in dem fehlerhaften Modus. Der abgesicherte Modus hilt auch nicht.
Weiss jemand Rat?
VG Dampfi