Hallo liebe Thunderbird-Gemeinschaft,
Zunächst ein paar Angaben zum System:
• Thunderbird-Version: 115.8.0
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home
• Kontenart: POP
Gestern beim beim Starten des Programmes erschienen der Hinweis:
"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."
Das ging aber nicht, weil weder die Email noch die Ordner auf der linken Seite angezeigt wurden. Das entleeren meines Papierkorbs war nicht möglich. Ich habe Thunderbird beendet, bin dann über den Explorer in den Thunderbird-Ordner meines Email-Kontos gegangen und habe sowohl die Datei Trash als auch die Datei Trash.msf gelöscht. Dazu die Trash-Datei war fast 10 GB groß. Die Inbox-Datei übrigens über 20 GB.
Dann habe ich den Compter neu gestartet und Thunderbird gestartet. Zunächst schien alles funktioniert zu haben, denn meine Emails und die Ordner auf der linken Seite erschienen, doch dann fiel mir auf, dass die Emails im Posteingang nur angezeigt wurden aber ohne Inhalt waren. Nur die Emails die neu reinkamen waren mit Inhalt. Interessanter Weise betraf das nur den Posteingang. Weder die Unterordner noch der Postausgang hatten das selbe Problem. Ich bin mit dem rechten Mausklick auf Eingenschaften des Posteingangs gegangen und dann auf "Reparieren". Ergebnis: Jetzt waren im Posteingang nur noch die Emails zu sehen, die neu reingekommen waren. Im Explorer habe ich dann auch bemerkt, dass die Inbox-Datei, die ja über 20 GB groß war jetzt nur noch 6 Mb groß war, also überschrieben wurde.
Meine Frage an Euch: Was genau ist da passiert? Und gibt es eine Chance wieder an die verschwundenen Emails aus dem Posteingang zu kommen? Wenn wirklich die Daten verschwunden sind (Ich habe keinen Backup von meinen Emails gemacht), gibt es brauchbare und nicht zu teuere Datenwiederherstellungsprogramme?
Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar.
Beste Grüße, Tom