Thunderbird 115.8.1
Windows 11 Prof.
Konten via POP3 (GMX, Yahoo, T-Online, mail.de, Strato)
GDATA Internet Security 25.5.17
GDATA Zertifikat in TB installiert
Hallo zusammen,
ich bin erstmals davon abgewichen, ausschließlich mit der Windows eigenen Schutzsoftware zu arbeiten und habe für wenig Geld eine GDATA Internet Security Lizenz gekauft und installiert. Hämische Kommentare nicht nötig - man muss mich nicht für die Windows - Sicherheit überzeugen; ich bin es schon. GDATA IS ist nur ein Versuch, da ich von vielen Freunden angefragt werde, die einfach nicht von der Windows - Sicherheit zu überzeugen sind.
Das Problem:
Nach der Installation der GDATA IS empfängt Thunderbird keine E-Mails mehr aus von POP3 eingebundenen Postfächern. Senden ist aber problemlos möglich. Dagegen werden IMAP eingebundene Postfächer einwandfrei abgearbeitet.
Der erste Versuch, wie von GDATA FAQ und auch hier als Nachricht im Forum beschrieben, das GDATA Zertifikat zu installieren, wurde als Erstes erledigt, leider erfolglos. Auch die Empfangs-Servereinstellungen in Thunderbird passen zu GDATA's Vorgaben (kein STARTTLS).
Ein Telefonkontakt mit GDATA ergab, dass alles korrekt eingebunden ist. Den Grund für das fehlende Herunterladen von E-Mails via POP3, konnte der Mitarbeiter auch nicht finden. Nun soll wohl im Technikteam darüber beraten werden - Warten erfahrungsgemäß vorprogrammiert.
Meine Hoffnung:
Vielleicht hat hier jemand eine konkrete Idee, woran das Problem liegen könnte.
Bis zu einer eventuellen zeitnahen Problemlösung betreibe ich die GDATA IS mit deaktiviertem E-Mail - Schutz, denn so ist alles bestens. Und wenn ich hier und von GDATA keine erfolgreiche Idee / Unterstützung bekommen kann, werde ich den Schutz Ende März entfernen und wie gehabt und wie bei meinen anderen PC's auch weiterhin ausgeführt, nur mit der Windows - Sicherheit weitermachen. Meine ungläubigen Freunde sollen sich dann halt eine Schutzsoftware selber kaufen und mich bei Problemen verschonen - leider ein frommer Wunsch, weil sie es seit vielen Jahren/Jahrzehnten gewohnt sind, dass ich ihre PC Probleme löse.
Besten Dank vorab für jede konstruktive Idee!
at-biker