Hallo,
bei mir ist vor kurzem ein Problem bei der Ansicht des "Verfassens-Fensters" entstanden.
Beim Verfassen werden i.d.R. alle Texte deutlich verkleinert, aber immer der neue "Normale Text" viel kleiner angezeigt.
Dargestellte Schriftgröße subjektiv bei ca. 8 und beim Empfänger 18.
Ich kann meinen Text beim schreiben kaum lesen....
Egal was ich in der Einstellung ausprobiere, es lässt sich nicht lösen.
Kann jemand helfen?
Ansicht der Schriftgröße "normaler Text" beim Verfassen viel zu klein und kleiner als in der angekommenen Mail
-
- 115.*
- Windows
-
fc-much -
12. März 2024 um 12:21 -
Unerledigt
-
-
Du hast nicht zufällig aus Versehen den Zoomfaktor im Verfassen-Fenster verändert?
MIt [Strg] + [0] (also Steuerungstaste und zugleich Ziffer Null) kannst das das ggf. wieder auf Normalgröße ändern.Wenn es das nicht ist, wären eventell die bei der Eröffung des Threads erbetenen Informationen hilfreich gewesen.
-
Du hast nicht zufällig aus Versehen den Zoomfaktor im Verfassen-Fenster verändert?
Der gilt ja nur für die gerade zu schreibende Nachricht.
Beim nächsten Öffnen eines Verfassen-Fensters ist der Zoom wieder normal. -
Egal was ich in der Einstellung ausprobiere, es lässt sich nicht lösen.
Hast du schon mal versucht, in Einstellungen > Allgemain > Sprache & Erscheinungsbild > Erweitert eine Mindestschriftgröße festzulegen?
-
Ich möchte an dieser Stelle die Probleme bestätigen.
Die Zeichengröße des Zitates und des eigenen Textes unterscheiden sich oftmals erheblich, so dass alles einen sehr chaotischen Eindruck macht. Selbstredend habe ich auch viel gegoogelt und die Mindestzeichengrößen unter Einstellungen ... festgesetzt, alles was geht. Keine Chance. Wenn es wichtig wird, schicke ich mir eine Voransicht der Mail selbst, damit ich zumindest eine Chance habe zu erkennen, ob beim Empfänger auch formatmäßiger Unfug rauskommt.
Interessanterweise werden die Texte unterschiedlich groß dargestellt, obwohl sie per Festlegung in den Formatierungen absolut identische Eigenschaften haben sollten.
Mir scheint, dass sich der Zustand im letzten Herbst eingeschlichen hat. Es tritt allerdings nicht immer auf, ein Muster ist für mich nicht erkennbar.
-
Du musst auch noch die gleichen Schriftarten-Einstellungen, wie oben im Feld von Mapenzi angezeigt im Pop-up, wo jetzt Lateinisch steht, auch noch mindestens für "Andere Zeichensätze" einstellen.
Sinnvollerweise solltest du zum Testen bei allen Schriftarten einmal die gleiche Schrift mit gleicher Größe einstellen und das Verwenden von eigenen Schriften - unten- verbieten. Also den Haken weg. Dann funktioniert es schon mal mit allen Mails, die du an dich selbst schickst.
Das Problem ist dann nur, wenn dein anderer Empfänger auch an den Schrifteinstellungen rumgespielt hat, daß es dann bei dem wieder anders aussieht.
EMail ist nur für Nachrichtenübermittlung und nicht für Schönschrift gedacht. Wenn Du ein Dokument an einen anderen schicken willst, und drauf bestehst, daß es dort so ankommt, wie du es entworfen hast, musst du ein PDF schicken.
Grüße... Ali
-
ich möchte nur nicht, dass es bzgl. der Fontgröße verworren ankommt. Also teils sehr klein, anderes wieder sehr groß.
Bei mir sieht es in den Einstellungen so aus:
Aber wenn sichergestellt ist, dass es beim Empfänger vernünftig rauskommt, ist es natürlich nur eine optische Störung auf meiner Seite. Woher es auch kommen mag.
-
Aber wenn sichergestellt ist, dass es beim Empfänger vernünftig rauskommt,
Hallo,
wie ein Empfänger die Mails anzeigen lässt, kannst Du nicht beeinflussen. Zumindest nicht die Anzeige im Reintext. -
gut. Ich hatte die Befürchtung, dass das Empfängerprogramm Vorgaben zur Zeichengröße mitgeliefert bekommt.
Woran liegt es denn, dass mein TB bei einigen Mails den empfangenen Text sehr groß darstellt und bei anderen wiederum nicht. Irgendwas muss das ja veranlassen.
-
Woran liegt es denn, dass mein TB bei einigen Mails den empfangenen Text sehr groß darstellt und bei anderen wiederum nicht.
Welche sind das vorwiegend, Reintext oder HTML? Bei HTML Darstellung greift m.E. das im Code festgelegte Layout.
Reintext wird nach Deiner Einstellung angezeigt und wenn in Deinem Bild in #7, der Haken bei …Schriftarten erlauben
rausgenommen wird, gilt strikt Deine Vorgabe. -
Es sind schon HTML-Mails. Mit reinen Textnachrichten wird in meiner Mail-Welt fast gar nicht mehr gehandelt.
Ich werde das mal ohne Haken testen. Vielen Dank schon mal.