• Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
• Betriebssystem Win 11 Version10.0.22631 Build 22631
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter Domain Factory
• Eingesetzte Antivirensoftware windowseigener Schutz
• Firewall Betriebssystem-intern
Ich habe folgendes Problem:
Die Suchfunktion funktioniert nicht einwandfrei. Ich weiß zu 100%, dass ich bestimmte Begriffe im Text einer Mail geschrieben habe. Aber Thunderbird findet nicht alle Mails mit diesem Inhalt. Obwohl in Thunderbird bei der SuFu explizit auch der Inhalt als Filter mit aktiviert wurde.
Es handelt sich dabei um Zahleninhalte, genauer gesagt Inhalte im Mailtext mit bestimmten Tagesdaten, z.B. 22.03.24.
Von mindestens vier Mails, die dieses Datum definitiv im Mailtext haben, findet Thunderbird nur zwei. Ich habe das kontrolliert, indem ich alle Mails per Hand durchgegangen bin.
Mir ist so etwas schon öfter aufgefallen, dass Thunderbird Mails nicht findet.
Ich habe daraufhin, da ich dachte, dass ggf. die Datenbank korrupt wäre, Thunderbird beendet, dann die "global-messages-db.sqlite" aus dem Thunderbirdprofil im Roamingordner des Appdataordners des richtigen Users gelöscht (natürlich im Thunderbirdprofilordner) und Thunderbird erneut gestartet. Dadurch wurde die Datenbank neu angelegt und indiziert. Diese Datei ist auch wieder vorhanden, sodass ich davon ausgehen können sollte, dass alles richtig durchgeführt worden sein muss.
Dennoch findet Thunderbird die Mails bei der Suche nicht.
Ich stehe vor einem Rätsel. Wer kann helfen?
Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch.
SuFu in Thunderbird funktioniert nicht richtig
-
- 115.*
- Windows
-
tbuser1962 -
17. März 2024 um 19:39 -
Unerledigt
-
-
Mailtext mit bestimmten Tagesdaten, z.B. 22.03.24
Hallo,
mit dieser Eingrenzung sollte auf jeden Fall in einem entspr. Ordner etwas gefunden werden.
Manchmal entscheiden die Bedingungen und Art der Eingabe die Fundstellen.
Versuche die Maske Strg + Shift +F | die kann komplette Konten durchsuchen
und erlaubt eine feinere Abstimmung als die Globale Suche. -
Sorry, aber das geht auch nicht.
Habe jetzt mal folgendes probiert:
Strg + Shift +F
dann das betreffende Mailkonto ausgesucht...
dann Unterordner sowie Server durchsuchen angeklickt...
Unter den Bedingungen habe ich angeklickt "Alle Bedingungen erfüllt"...
Dann "Inhalt" und "enthält" gewählt und als Suchbegriff "22.03.24" eingetragen (ohne Anführungszeichen)....
Schließlich auf "Suchen" geklickt....
Und was kommt? Ebenso Mails, in denen der Suchbegriff gar nicht vorkommt. Angeblich wären es 14 Übereinstimmungen. Ich habe also die Mails dennoch durchgeschaut. Der Begriff "22.03.24" kommt bei den anderen Mails überhaupt nicht vor.
Für meine Begriffe dürften da aber eben nur die vier Mails kommen, wo ich definitiv weiß, dass diese die einzigen sind, welche das Datum im Text der Mail stehen haben.
Oder verstehe ich da etwas falsch bei der SuFu? Interpretiert diese den Punkt im Datum als Satzende? Und so zu sagen dann die 22, die 03 und die 24 als jeweils einzelnen Suchbegriff?
Und wie müsste ich denn dann genau nach dem Datum suchen? Mit Anführungszeichen, wie bei Google oder so? -
Sorry, aber das geht auch nicht.
Was geht nicht?
Strg + Shift +F
-----------------------------------------
Unter den Bedingungen habe ich angeklickt "Alle Bedingungen erfüllt"...Bei Mehrfachbedingungen kann es sinnvoll sein, nur [x] Mindestens eine Bedingung erfüllen zu markieren.
Durch Mehrfachbedingung können auch Ausschlüsse gesetzt werden.Und wie müsste ich denn dann genau nach dem Datum suchen? Mit Anführungszeichen, wie bei Google oder so?
In das Suchfeld tatsächliche Zeichenfolge ohne Anführungsstriche oder Stern * eingeben.
Wenn statt des Datums, welches durchaus 22.03.2024 geschrieben sein könnte (volle Jahreszahl),
ein anderer Begriff, der nur in den zu erwartenden Mails existieren könte, eingegeben wird, gibt es evtl. bessere Treffer. -
Die globale Suche ist keine Zeichenkettenvergleichssuche, sie basiert auf einem Index. Und indiziert werden offensichtlich nur ganze Wörter. Ich habe z.B. etliche Mail mit dem Wort 'reduzieren'. Suche ich danach, werden sie gefunden. Suche ich nach 'reduziere', wird nichts mehr gefunden. Und ein Datum ist wohl kein Wort in diesem Sinne.
-
mit dem Wort 'reduzieren'. Suche ich danach, werden sie gefunden. Suche ich nach 'reduziere', wird nichts mehr gefunden.
Globale Suche: wenn ich west eingebe, wird nur west als alleiniges Wort gefunden.
Gebe ich west* ein, wird alles was mit west beginnt gefunden. Westfalen, Westholt, Westfalenhalle, Western (Union),
aber auch das alleinstehende west. -
Hallo zusammen! Ich bin Hino, liebe Grüße unbekannterweise an alle
Ich habe für mein Problem bereits gegoogelt, auch habe ich das Forum hier durchsucht. Leider habe ich keine adäquate Problembeschreibung gefunden, die genau das darstellt, was bei mir "nicht funktioniert". Ich denke, dass ich irgendwas aus Versehen umgestellt habe. (Ich schildere das Problem und alle Zusammenhänge im Anschluss, so gut ich kann, damit man es besser nachvollziehen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.)
Es gab zwei korrelierende Ereignisse. Einmal ein Update auf die Version 128.2.3esr. Und zweitens bin ich irgendwie mit dem Cursor meiner dämlichen Optik Maus, die sich immer wieder ausschaltet, um Batterie zu sparen o.O, beim Reaktivieren auf eine der Schaltflächen rechts oben gekommen, wenn das Menü "Posteingang" geöffnet ist. Ich meine auch, dass sich seither die Icons in der rechten Ecke geändert haben, bzw. dass eins fehlt. "Schnellfilter" ist noch da, auch das Icon für "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste".
Seither kann ich nicht mehr wie gewohnt meinen Posteinang durchsuchen. (Ich habe nur eine E-Mail Adresse über Thunderbird laufen.) Was ich auch seltsam finde, aber da habe ich noch nicht nach recherchiert, sind diese ungewohnten rot eingefärbten Buttons. Z.B. bei "Neue Nachricht" - ich meine: Rot ist eine tolle Farbe und sogar meine Lieblingsfarbe... aber ich denke, dass das mit dem Update gekommen ist. Oder ist das ein Hinwei darauf, dass ich eine Einstellung aus Versehen falsch gesetzt habe?
Wenn ich beispielsweise in die Suchleiste den Namen eines Absenders eingebe, werden absolut zusammenhangslose E-Mails gelistet. Die Suche funktionierte vorher einwandfrei. Auch habe ich nie die Filterfunktion gesucht. Entweder habe ich nach dem Absender direkt gesucht oder maximal noch nach dem Betreff der Nachricht. Nun erhalte ich jedoch krude Ergebnisse, wo nicht einmal das eingegebene Wort in der E-Mail enthalten ist.
Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht muss ich die Einstellungen zurücksetzen, habe aber gerade extreme Arbeitslast und die E-Mail Adresse, die über Thunderbird läuft, ist quasi meine Haupt-Kommunikations-Leitung... Daher habe ich das bisher noch nicht versucht.
Vielen Dank schon einmal
Liebe GrüßeHino
-
Bitte einen neuen Thread starten!
- Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
- Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten -
Hallo "graba"
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte jetzt nicht einfach so einen neuen Thread starten, weil ich Foren-Regeln sehr respektiere und Viele einfach direkt einen neuen Thread eröffnen. Ich find es auch klasse, dass ihr das quasi "ehrenamtlich" macht, wenn ich das richtig gelesen habe. Danke dafür schon mal.
Ich würde dann jetzt einfach meinen bereits verfassten Text kopieren und in den neuen Thread hinein posten.Entschuldigen Sie bitte die Umstände
Eine Frage hätte ich da noch, Sie müssen mir die jedoch nicht beantworten, wenn dies Mehraufwand bedeutet. Aber da Sie sich hier besser auskennen, als ich und ich leider auch das Problem, welches ich habe immer noch nicht konkret benennen kann, würde ich gerne einen Tipp erfahren, welches wohl die beste Bezeichnung für einen Thread sein könnte... Auch, um das Forum "sauber" zu halten und natürlich, um die Kommunikation zu verbessern. Aber, wenn sie sich da zu aufwendig heineinarbeiten müssten, dann brauchen Sie mir bitte keinen Tipp geben.Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend noch, bzw. einen guten Start in die neue Woche, wenn sie die Nachricht heute nicht mehr lesen sollen.
Alles GuteHino
-
einen Tipp erfahren, welches wohl die beste Bezeichnung für einen Thread sein könnte...
Eine Möglichkeit wäre z. B. "Nach Update auf Version 128.2.3esr u. a. Probleme mit der Suchfunktion"