Thunderbird 115.8.1 (64-Bit), Windows 10 Pro
Hallo Zusammen.
Wie kann ich den Gruppierung in Themenbäume deaktivieren?
Beste Grüße
Thunderbird 115.8.1 (64-Bit), Windows 10 Pro
Hallo Zusammen.
Beste Grüße
Hallo,
es gibt Möglichkeiten da einzugreifen, die Sortierung nur nach Datum zu setzen, hier absteigend.
Um im Bestand die Gruppierung abzuschalten und gleich einige Einstellungen mehr auf andere Ordner zu übertragen,
ist zuerst ein Ordner entsprechend einzustellen und dann wie in folgenden Bildern auf andere übertragbar.
Dazu muss erst die Nachrichtenliste von der Kartenansicht auf Tabellenansicht umgeschaltet werden,
sonst ist das Icon für die Spalteneinstellung nicht sichtbar.
Nun im ersten Bild die Einstellung der Sortierung,
im zweiten Bild alle Übertragungen, rechts oben neben den Spalten das Icon für Spalteneinstellun klicken,
grün gerahmt alle vorgegebenen Spalteneinstellungen,
orange gerahmt die Einstellungen, die unter Menü -> Ansicht vorgegeben wurden (auch Sortierung).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um auch für künftig zu erstellende Konten / Ordner keine Gruppierung zu haben / umstellen zu müssen,
sind folgende Einstellungen in den Erweiterten Einstellungen erforderlich.
Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten -> Konfiguration bearbeiten…
Wie im Bild nur die Zeichen in der Suchzeile eingeben, bringt die Umzustellenden zur Ansicht.
Mit dem Stift rechts, oder Doppelklick auf den Wert, diesen entspr. verändern -> Enter.
mailnews.default_news_sort_order -> auf 2 (Datum absteigend)
mailnews.default_news_sort_type -> auf 18 (sortieren nach Datum)
mailnews.default_news_view_flags -> von 1 auf 0 (keine Gruppierung setzen)
mailnews.default_sort_order -> auf 2 (Datum absteigend)
mailnews.default_sort_type -> auf 18 (sortieren nach Datum)
mailnews.default_view_flags -> von 1 auf 0 (keine Gruppierung setzen)
Beispielhaft meine Einstellungen:
Hi Bastler. Vielen Dank für deine Antwort.
Muß ich dies nun für jeden Ordner einzeln tun?
Für zukünftige Ordner habe ich deine Einstellungen übernommen.
Das ist schon sehr nerdig. Ein Häckchen in den Einstellungen hätte es doch auch getan.
Grüße
Muß ich dies nun für jeden Ordner einzeln tun?
Um im Bestand einmalig alles zu trimmen, ja. Es kann dabei aber auch gleich für alle Ordner eines Kontos geschehen.
Entspr. die Möglichkeiten ansehen, die durch Führung des Mauszeigers weiter aufklappen.
Das ist schon sehr nerdig. Ein Häckchen in den Einstellungen hätte es doch auch getan.
Nein, nicht jeder will für alle Ordner dieselben Einstellungen. Aber die sind eben bei Bedarf übertragbar.
Hallo Bastler.
Hat alles geklappt.
Vielen Dank
das ist so kompliziert, man könnte sagen "...richtig deutsch", da hat etwas abgefärbt
Da für den TE das Thema erledigt ist, schließe ich hier.