So, habe das mit dem CSS-Code aus #16 umgesetzt, funktioniert wunderbar.
Die Farben noch etwas zurückhaltender angepasst, somit habe ich eine individuelle Aufwertung der Eingangsstruktur.
Besten Dank für die Unterstützung !
Posteingang – Zeilen farbig markieren?
-
- 115.*
- macOS
-
xerax5 -
18. März 2024 um 17:17 -
Erledigt
-
-
Ich benötige es idealerweise hinterlegt, wenn der Fokus nicht gegeben ist.
Dafür benötige ich nur diese CSS Code:
CSS/* Alternating row colors in thread pane */ #threadTree tr:nth-child(2n) { background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.05), rgba(0,0,0,.05)) !important; } /* Background colors selected messages */ *|*:root { --listbox-focused-selected-bg: #1C86DD !important; --listbox-selected-bg: #B9D3EE !important; --listbox-selected-color: white !important; }
Hmm, so richtig versteh ich's noch nicht. Wo ist denn der Bezug zu den Schlagworten enthalten?
Kann es sein, daß der Code nur die Darstellung ohne Schlagwortbezug im ausgewählten Zustand anpaßt + Zebrastreifen?
Ich benötige es tatsächlich so, daß die Mails mit Schlagworten dauerhaft mit farbigem Hintergrund dargestellt werden. Wird die Mail ausgewählt, erhält der Balken die Standard-Auswahlfarbe. In diesem Fall ist das Schlagwort dann nicht farbig erkennbar sondern nur im Mailheader oder in der entsprechenden Spalte der Listenansicht.
Den Zebrastreifen benötige ich nicht.
In TB 102 hatte das hier alles wunderbar erledigt- klappt jetzt mit 115 aber nicht mehr... Hmpf...
CSS
Alles anzeigen/* Tag 01 */ /* Standardhintergrundfarbe fuer Tag 01 */ treechildren::-moz-tree-row(T01) { Outline: 1px solid #FFFFFF !important; background-color: #FF0000 !important; } /* Standardtextfarbe fuer Tag 01 */ treechildren::-moz-tree-cell-text(T01) { color: #000000 !important; } /* Hintergrundfarbe fuer Tag 01 wenn ausgewaehlt */ treechildren::-moz-tree-row(T01, selected) { background-color: #2366D9 !important; } /* Textfarbe fuer Tag 01 wenn ausgewaehlt */ treechildren::-moz-tree-cell-text(T01, selected) { color: #FFFFFF !important; }
-
Ich benötige es tatsächlich so, daß die Mails mit Schlagworten dauerhaft mit farbigem Hintergrund dargestellt werden.
Hallo,
dann schaue einmal den Beitrag #9 an. Die Farbe wird jeweils von der Einstellung im TB übernommen.
Das Ansprechen der Schlagwörter hat sich grundlegend gegenüber 102.x geändert. -
Hmm, den hatte ich mir als erstes vorgenommen, da passiert bei mir aber merkwürdigerweise rein gar nix. Vielleicht liegt's an der Tagbezeichnung? Meine heißen "01", "02" usw. .
Demnach wäre eine Zeile bei mir beispielsweise so, richtig?
tr[data-properties~="T01“],
-
-
Vielleicht liegt's an der Tagbezeichnung? Meine heißen "01", "02" usw. .
Das ist nicht der Standard, kann aber in dem Fall in meinem Code auch so umgeschrieben werden.
Mapenzi hat eingangs noch das hier:
Die Zeile hat mit meinem Code nichts zu tun und gehört auch nicht hinein.
-
Okay, das "root" brauchts nicht
In Deiner Lösung, Bastler, wird jetzt die Schlagwortfarbe fix als Hintergrund dargestellt und die Textfarbe als zugehörige Kontrastfarbe.
Ich würde es noch gern folgendermaßen modifizieren wollen, komme aber durch Kombination von Deinem und Mapenzis Beitrag noch nicht zum Ergebnis.
- Die Textfarbe möchte ich bspw. bei Tag 01-06 und 07-10 als jeweils unterschiedliche feste Farbwerte zuweisen.
- Ich würd gern die Hintergrundfarbe in ausgewähltem Zustand mit festem Farbwert angeben
- Dito für die Textfarbe in ausgewähltem Zustand
- Ich würd gern noch eine horizontale dünne weiße Trennlinie zwischen den einzelnen Mails darstellen wollen
Geht das auch mit TB115?
-
Ich würde es noch gern folgendermaßen modifizieren wollen
Das erfordert einen erhöhten Aufwand und ist nicht auf Fingerschnipp getan.
Eine gute Gelegenheit, sich mit der Materie zu befassen und anfangen zu basteln.
Try & error -
Mach ich doch schon
Hab durch Kombination von Deinem und MSFreaks-Beitrag tatsächlich schonmal die Hintergrund- und Textfarbe in ausgewähltem Zustand vermutlich lösen können.
Bei Dir jetzt aber statt
color: var(--tag-contrast-color) !important;
einen festen Farbwert einzusetzen, klappt widerum merkwürdigerweise nicht:
color: #000000 !important;
Woran liegts?
-
color: var(--tag-contrast-color) übernimmt die Variable aus dem TB. Die wird in den Einstellungen zu Schlagwörtern zugewiesen.
Das soll mit appearance: none !important; umgangen werden.
Versuche einen ersten Ansatz, ungetestet. Dieser Aufbau gilt nur für Schlagwörter 1-5 für die weiteren muss eine
andere Konvention in den Code einfließen.CSS
Alles anzeigen/* Tag 01 NEU */ tr[data-properties~="T_24label01"] { appearance: none !important; Outline: 1px solid #222 !important; background-color: lightpink !important; color: blue !important; } tr[data-properties~="T_24label01"]:hover { appearance: none !important; background-color: green !important; color: snow !important; }
-
Na da versuch ich mich dann morgen dran. Dank Dir.
Was mir grad auch noch aufgefallen ist: beim Durchscrollen per Pfeiltaste durch die Mailliste fällt auf, daß TB 115 irgendwie langsamer im Bildaufbau/-rendering oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, ist. Der Balken blättert bei schnellem Scrollen mit auffallenden Farbschlieren o.ä. von Mail zu Mail. War mir mit TB 102 nicht aufgefallen oder liegt's an der Art wie die Userchrome geschrieben ist? Da scheinen ja mehrere Wege zum Ziel zu führen.
-
oder liegt's an der Art wie die Userchrome geschrieben ist?
Vorab und superwichtig! Die Datei heißt userChrome.css und liegt im Ordner chrome
Groß-/Kleinschreibung und präzise Schreibweise der Codes ist elementar!Möglich, dass ein Haufen userZeugs einen Einfluss haben kann.
-
Mapenzi hat eingangs noch das hier:
Der Code
CSS*|*:root { --listbox-focused-selected-bg: #1C86DD !important; --listbox-selected-bg: #B9D3EE !important; --listbox-selected-color: white !important; }
gilt nur für die Hintergrundfarben von selektierten Nachrichten, in Abhängigkeit davon ob sie fokussiert sind oder nicht.
Die erste Zeile kann man weglassen, da TB - zumindest unter macOS - ohnehin den Hintergrund einer selektierten / fokussierten Mail standardmäßig blau färbt.Die zweite und dritte Code Zeilen benutze ich, um den standardmäßig hellgrauen Hintergrund einer selektierten/nicht fokussierten Mail durch ein SlateGray2 zu ersetzen.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hab jetzt was zusammengebastelt, was wieder recht gut ausschaut und funktioniert und teile es mal für alle noch Suchenden. In meinem Fall für 13 unveränderliche Marker:
CSS
Alles anzeigen/* weisse Trennlinie zwischen allen Mails */ #threadTree tr[is="thread-row"] td { border-top: 1px solid #FFFFFF !important; } /* alle Mails im ausgewählten Zustand mit blauem Hintergrund, Textfarbe Weiss */ #threadTree tr.selected { background-color: #0263E1 !important; color: #FFFFFF !important; } /* alle Schlagwortfarben im unausgewaehlten Zustand als Hintergrundfarbe, Textfarben Schwarz */ tr[data-properties~="T01"], tr[data-properties~="T02"], tr[data-properties~="T03"], tr[data-properties~="T04"], tr[data-properties~="T05"], tr[data-properties~="T06"], tr[data-properties~="T07"], tr[data-properties~="T08"], tr[data-properties~="T09"], tr[data-properties~="T10"], tr[data-properties~="T11"], tr[data-properties~="T12"], tr[data-properties~="T13"] { background-color: var(--tag-color) !important; color: #000000 !important; }
Ein besonderes Schmankerl ist die weisse Trennlinie zwischen den Mails. Bei TB102 war's "outline" jetzt ist's "border-top". "Outline" klappt auch, verdoppelt im Gegensatz zu TB102 nun aber die Liniendicke zwischen den Mails in TB115 (untere und obere Mail).
-
Habe noch ein bißchen weiterexperimentiert.
Der obige Code macht ja schon folgendes:
- ausgewählte/ selektierte Mails bekommen (so wie im Finder) einen blauen Hintergrund-Balken - egal ob mit oder ohne Tag,
- getaggte Mails werden standardmäßig mit der Tag-Farbe als Hintergrund-Balken dargestellt,
- und die Balken sind durch eine feine weiße Linie voneinander getrennt.
Die neue Ergänzung sorgt bei getaggten Mails dank Bastler auch für eine Farbänderung beim drüber-hovern - und zwar um 7% dunkler als die Tag-Farbe (s.u.).
CSS
Alles anzeigen/* alle Schlagworte beim beim Drueberfahren 7% dunkler */ tr[data-properties~="T01"]:hover, tr[data-properties~="T02"]:hover, tr[data-properties~="T03"]:hover, tr[data-properties~="T04"]:hover, tr[data-properties~="T05"]:hover, tr[data-properties~="T06"]:hover, tr[data-properties~="T07"]:hover, tr[data-properties~="T08"]:hover, tr[data-properties~="T09"]:hover, tr[data-properties~="T10"]:hover, tr[data-properties~="T11"]:hover, tr[data-properties~="T12"]:hover, tr[data-properties~="T13"]:hover { background-color: color-mix(in srgb,var(--tag-color),#000000 7%) !important; color: #000000 !important; }
Was jetzt noch schick wär, wär die Hoverfarbe für ungetagte Mails anzupassen. Aktuell ist die hellblau, ich würd aber ein leichtes Grau bevorzugen.
Meine bisherigen Bemühungen waren noch nicht recht erfolgreich.Mapenzis Code von Seite 1 paßt offenbar nicht so recht zu meiner Struktur, vielleicht versteh ich's aber auch nicht richtig. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "selected" und "focused". Die Funktion "focused" erschließt sich mir nicht recht.
-
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "selected" und "focused". Die Funktion "focused" erschließt sich mir nicht recht.
Der Unterschied erschließt sich Dir möglicherweise dann, wenn Du, wenn eine Mail selektiert ist, die Taskleiste mal dort anklickst, wo nichts ist, das rückt das Tb-Fenster in den Hintergrund, bleibt aber noch sichtbar, dann ist die selektierte Mail aber nicht mehr focused, aber noch selected, schau Dir dann den farblichen Unterschied an.
-
Was jetzt noch schick wär, wär die Hoverfarbe für ungetagte Mails anzupassen.
Damit ↓ solltest Du Dir was basteln können.
tr[data-properties~="untagged"]
-
Aus einem anderen Thread stammt das hier zum Überschreiben der Standard-Hover-Farbe:
CSS#threadTree tr:hover { background-color: #F5F5F5 !important; color: #000000 !important; } #threadTree tr.selected:hover { background-color: #0263E1 !important; color: #FFFFFF !important; }
Das führt aber hier leider noch nicht zum Ergebnis.
Wenn ich das hinzufüge, dann wird nicht nur die Farbe für's Standard-Hovern verändert, sondern offenbar auch der o.g. Code für die Schlagwort-Hover-Farben ignoriert. Zudem wird durch das Ändern im ersten Teil offenbar auch folgende Zeile für die ausgewählte Mail tlw. unwirksam und muß dann durch den zweiten Teil nochmal nachkorrigiert werden.Mit den aktuellen Mitteln bekomme ich nur folgende Lösungen hin:
- nicht getaggte Mails Hellblau gehovert; getaggte Mails nicht gehovert
- nicht getaggte Mails Hellblau gehovert; getaggte Mails in Tag-Farbe leicht dunkler gehovert
- nicht getaggte Mails Hellgrau gehovert; getaggte Mails auch Hellgrau gehovert
Wünschenswert wär aber folgendes:
- nicht getaggte Mails nicht gehovert; getaggte Mails nicht gehovert
- nicht getaggte Mails Hellgrau gehovert; getaggte Mails in Tag-Farbe leicht dunkler gehovert
-
Ups. Jetzt haben sich unsere beiden Beiträge überschnitten. Ich guck mal, ob ich mit Deinem Hinweis was hinbekomme...
-
Jepp, ich glaub, damit hat's geklappt. Sehr schön. Dank Dir.
Das Thema "selected" und "focused" muß ich mir nochmal in Ruhe vornehmen. Durch den aktuellen Code tut sich da nur marginal was - Symbole für Kenzeichnung, Anhänge und Nach-Gelesen-Sortieren werden Grau statt Weiß. (Habe ja die Auswahlfarbe für alle Mails auf Blau mit weißer Schrift gesetzt...)
-