Hallo, nach längerem fehlerfreien betrieb fällt mir seit kurzem auf, dass ich nicht mehr senden kann via Outlook - empfangen geht, ebenso webmail. Wüsste vielleicht jemand, was die ursache sein könnte, und wie man das behebt?
IMAP: Kann plötzlich nicht mehr senden via Outlook
-
- 115.*
- Windows
-
tordenfugl -
20. März 2024 um 09:11 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
nicht mehr senden kann via Outlook - empfangen geht,
Hallo,
da das kein TB Problem ist, wäre der Besuch von Microsoft- oder Office-Foren besser. -
Vermutlich ist nicht Outlook gemeint, sondern outlook.de oder outlook.com - also der Postfachanbieter und nicht das gleichnamige Programm.
Aber die beim Eröffnen neuer Threads erbetenen Infos wären auch hier vermutlich eine erste Hilfe beim Ergründen von Ursachen, ewiges Nachfragen nach den immer gleichen Basis-Informationen wird auf Dauer echt öde.
Hier KANN eine Änderung bei Microsoft die Ursache sein (wr da nicht etwas mit OAuth oder so?), es KANN am eventuell eingesetzten Virenscnner liegen, es KANN ein temporäres Serverproblem sein ... -
Ja, ich habe die sache auf eigene faust weiter verfolgt - nicht dass ich drauf warten würde bedient zu werden .)
Anscheinend war das konto blockiert wegen IP-nummer - nicht dass MS mir das mitgeteilt hätte. Inzwischen müsste ich soweit sein, aber ich sehe nicht, wie ich das neue passwort in TB einsetze? Ich finde wohl die liste mit den passwörtern, aber nicht wie man das ändert. Ein sachdienlicher hinweis könnte den ganzen unterschied ausmachen...
-
Lösche das alte Passwort. Beim nächsten Aufruf des Kontos wirst Du nach dem neuen Passwort gefragt.
-
Wenn du es eine spur genauer gesagt hättest (das ist weniger fachmännisch, ich weiss, und deswegen tabu), dann wäre ich womöglich schon am ziel
-
Ich gehe nach dieser anleitung
How to Configure Thunderbird for Microsoft 365 Using IMAP (Oauth2) | University IT
vor, die ich gefunden habe. Doch es klappt nicht
-
Ich finde wohl die liste mit den passwörtern
Dann bist Du doch schon am richtigen Ort. Nun musst Du nur noch das betreffende Konto markieren und auf Entfernen klicken.
-
ich habe die sache auf eigene faust weiter verfolgt - nicht dass ich drauf warten würde bedient zu werden
Wenn Beschreibungen mangels Genauigkeit in eine falsche Richtung lenken, ist das für Helfer schwierig
und für die Fragenden im Ergebnis ärgerlich.Wenn man Orangen möchte, sollte eine Anfrage so deutlich sein, dass kein Verkaufspersonal mit den Schultern zuckt
und verkündet, Klementinen / Mandarinen sind heute aus. -
Soweit bin ich selber gekommen. Das problem ist das konto neu einzurichten (in der annahme, dass so das neue passwort erfragt/gespeichert wird), gemäss
Automatic Account Configuration | Thunderbird Help
Manual Account Configuration | Thunderbird Help
Aber irgendwie hängt es, ohne erklärung
-
Vorschlag zur güte:
'Beim nächsten Aufruf des Kontos wirst Du nach dem neuen Passwort gefragt',
hiess es weiter oben. Was ist damit (mit der ersten hälfte) *konkret* gemeint? Beim öffnen des programms? Bei öffnen einer zu schreibenden mail? Beim senden-wollen derselben?
Mich hat keiner nach dem passwort gefragt, bei keiner dieser gelegenheiten.
-
Wenn Du das alte Passwort löschst ist ja logischerweise kein Passwort mehr gespeichert. Beim Senden einer Mail wird Thunderbird zuerst nachsehen ob ein Passwort gespeichert ist. Wenn keines gespeichert ist wirst Du nach dem Passwort gefragt.
-
Hallo,
hier gehts doch um outlook.de, outlook.com, office365.com und wie sie alle heißen: Passwort ist dann nur zweitrangig. Es wird ein OAuth2-Token hinterlegt. Entsprechend wäre auch die betreffende Zeile des OAuth2-Tokens zu löschen (die ist klar ersichtlich), damit das neue OAuth2-Token beim nächsten Versuch wieder erfragt wird. Dafür müssen Cookies und Javascript erlaubt sein. Es wird sich dann ein spezielles Fenster dafür öffnen.
Gruß
Sehvornix -
Es bleibt mysteriös
Erst irgendwas mit IP-Adressen (???)
Anscheinend war das konto blockiert wegen IP-nummer
... aber dann geht es um Kennwörter, also eine komplett andere Richtung?!
Mich hat keiner nach dem passwort gefragt
Wenn du das alte Kennwort vorher nicht gelöscht hast (für den SMTP-Server) - siehe Beitrag #8 von Road-Runner - , dann muss und wird das Programm auch nicht nach einem Kennwort fragen, sondern das noch eingetragene verwenden.
Es kann aber auch etwas Anderes sein, siehe Sehvornix' Beitrag #13 bezüglich OAuth-Token.
tordenfugl bitte etwas genauer ausformulieren und lass deine Tastatur reparieren.
-
Danke, ich versuche weiter zu verstehen. Und wenn das mit der tastatur eine anspielung auf die gemässigte kleinschreibung ist, dann muss ich mich zunehmend wundern. Man sollte meinen, dass in der heutigen zeit mit sprachen-lernen, internet und reisen ein wachsender prozentsatz der deutschen/deutsch-sprecher verstanden hätte, dass das
- vor ein paar jahrhunderten willkürlich eingeführt wurde,
- nur im deutschen so ist,
- es auch im deutschen keine plausible begründung für die angebliche notwendigkeit dieser regel besteht.Mit anderen worten, wir haben es mit indoktrination zu tun - indoktrination um ihrer willen. Eine generation gibt es weiter an die nächste, ohne sinn und verstand. Verhält sich so ein führendes kulturvolk? Tip: Auto-korrektur deaktivieren und selber denken. Könnte auch in anderen lebensbereichen helfen. Allerdings wächst das risiko, dass dann die rechtschreibpolizei eingreift .)
-
Falls es noch jemand interessiert: Ich habe *alles* gemacht was auf
setting for outlook office 365 email in Thunderbird | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
steht, und senden ab laptop geht weiterhin nicht. Auffallen tut nur, dass im TB bei outlook.office.com lediglich 1 passwwort steht - vorher waren es deren 2 -
[OT]
Aus unseren Nutzungsbestimmungen:ZitatRechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen:
Jeder sollte (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achten und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzen. Es kommt nicht darauf an, dass Sie keine Fehler machen. Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge - es hilft also, Ihnen zu helfen. Wenn man täglich sehr viele Beiträge liest/lesen muss, um Ihnen zu helfen, kann es eben gerade auf solche "Kleinigkeiten" ankommen, ob man motiviert ist oder nicht.[/OT]
Bitte keine weiteren OT-Beiträge zu diesem Thema!
-
-
-
graba
Eine lesebestätigung von mir wäre aber im rahmen des statthaften?
Die erste hälfte deines beitrags verstehe ich, wo du die konventionelle logik ultimativ verteidigst - auf eine weise, die keinen widerspruch duldet.
Was die zweite hälfte mit diesem faden zu tun hat, verstehe ich dagegen nicht - es wirkt ein wenig OT [moderator darf? .) ] Denn mit der ursprünglichen fachlichen fragestellung hat es wohl nichts zu tun?<-- Ich stelle eben fest, die zweite hälfe war nur für mich sichtbar, und auch nur zeitweise. Vom inhalt her sinngemäss irgendwas mit respekt, inklusion oder so (also aus dem MK/PK-bereich). Ist natürlich interessant zu sehen, über welche technischen möglichkeiten hier manche verfügen. Und die rechtliche seite solcher manipulationen?
-