Moin!
Meine Anfrage betrifft den aktuellen Thunderbird, die weiteren Daten sind so weit ohne Belang, außer IMAP (was selbsterklärend wäre).
Der (die) Provider filtern mache SPAM ja von selbst aus oder schieben sie nach SPAM = Junk. Dieser Ordner wird per IMAP synchronisiert. Dabei tritt das Problem auf, dass diese Mail durch keinen Eingangsfilter läuft, speziell einen für SPAM/Junk.
Damit erheischt SPAM eine unnötige Aufmerksamkeit, muss (manuell) als gelesen markiert werden und obendrauf noch als SPAM/Junk. Dieses Handwerk möge mir das Programm abnehmen. Oder ein AddIn.
Nun der Haken der Übung: Von z.B. SPAM Assassin u.ä. als SPAM erkannte und aus dem Posteingang gefilterte SPAM darf dieser Maßnahme aber absolut nicht unterliegen! False Positives (und Provider usf. sind mittlerweile so abgefahren SPAM-verdächtige Betreffe zu verwenden…) müssen in SPAM/Junk unbedingt weiter als ungelesen auffallen. Das AddIn Auto-Mark-Folders-Read demarkiert auch diese False Positives (eine Kröte die ich schlucken will). Es muss also eine Funktion sein die allein auf den Eingangs-Sync-Zustand des Junk/SPAM-Ordners von IMAP reagiert, nicht nicht auf den Ausgang nachdem herkömmlich in diesen Order gefiltert wurde (und ergo per IMAP gesynct wird).
Eric March