Hallo liebe Mitglieder der Thunderbird Mail DE Community.
mehrere Thunderbird-Features funktionieren auf unserem Laptop nicht, siehe angehängter Screenshot:
1. Der Knopf für das Anwendungsmenü reagiert nicht, wenn man darauf klickt. Auch der Menüeintrag Extras->Einstellungen reagiert nicht auf Mausklick.
2. Nur Emails werden angezeigt. Kalender, Adressbuch und Todos kann man nicht einblenden und die Menüleiste links zum Hin- und Herschalten fehlt.
3. Bei der Suche nach Updates kommt die Meldung "Aufgrund eines internen Fehlers kann nicht nach Updates gesucht werden. Updates sind unter https://www.thunderbird.net/".
Ich habe schon mehrfach Thunderbird deinstalliert und neu installiert.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand Bescheid, wie man das beheben kann?
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.9.0 64 bit
• Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 11 Home 10.0 build 22631. Wir haben den Laptop erst vor ca. 2 Wochen als fabrikneues voreingerichtetes Gerät gekauft.
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Nextcloud, Googlemail, Web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm Free Firewall 4.2.712.19773
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590 AX v2
Das gleiche Problem tritt auch auf einem anderen Laptop mit gleicher Thunderbird-Version auf, der auf Windows 10 läuft. Dort laufen auch Avira Antivir und Zonealarm Free Firewall. Jedoch tritt das Problem bei 2 anderen PCs nicht auf, die über den gleichen Router ins Internet gehen.
Bei Fragen können wir gerne schreiben oder telefonieren.
Danke und beste Grüße aus der Nähe von Heidelberg.
Frederic Junker