Weil für mich Dateien eine Endung haben und Ordner nicht...
Es gibt auch Dateien ohne Endung: die Mailbox-Dateien in Thunderbird z. B. haben keine Endung. Ich dachte, das sei Helfern dieses Forums bekannt, die Hilfe leisten wollen.
Bist du sicher, das Avira (also ein Antivirusprogramm von einem Dritthersteller) einfach so Dateien ohne Endung gelöscht bzw. verändert hat?
Habe ich das irgend wo behauptet? Lies mal alle meine Beiträge der letzten Tage (oder auch frühere von Profilwiederherstellungen), da wirst du keine solche Feststellung oder Behauptung finden. Es geht nicht um Dateien ohne Endung, die einfach von Virenscannern gelöscht werden, sondern um die (endungslosen) Mailbox-Dateien von TB, die von sogenannten Reinigungs-Tools gelöscht werden, eben weil sie leer sind, d. h. eine Größe von 0 kB haben, weil sie selber keine Mails enthalten. Soweit ich das im Forum mitbekommen habe, besitzen auch bestimmte Antiviren-Softwaren solche Reinigungs-Funktionen. Ich habe in den Jahren meiner Tätigkeit als Helfer in diesem und anderen TB-Foren hinreichend Gelegenheit gehabt, durch solche Software zerstörte Ordner-Hierarchien wieder zusammen zu flicken.
und darauf zielt doch auch ThoBa ab?!
Was ThoBa genau weiß und worauf er zielt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er in seinem Beitrag #14 einen Mega-Quatsch von sich gegeben, der auch noch von zwei Helfern mit einem prämiert wurde.