Hallo,
so oder so ähnlich sieht der Dateipfad zu der entsprecheden Mailarchiv-Datei auf Deiner Festplatte aus:
C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\pop.gmx.net\Online Käufe Verkäufe u. Kundenkarten\Galieria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxxx ??\Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxx*?
Das sind in dieser aus dem Screenshot abgeleiteten Form schon 235 Zeichen. Bei 255 ist unter Windows Schluß und es kommt zu Problemen. In dem extrahierten Pfad sind aber Teile unter der Annahme von mir eingesetzt, dass die Dinge bei Dir nicht vom Standard abweichen und letztlich kann man eben auch nicht erkennen, für wie viele Zeichen das *? am Ende meinerseits als Platzhalter dient. Leerstellen, Umlaute, Sonderzeichen werden u.U. auch noch zu mehrstelligen Repräsentationen expandiert.
Die genaue Pfadlänge kannst Du aber bei Dir durchaus ermitteln. Gehe mit dem Windows Explorer bis auf die unterste Ebene des fraglichen Verzeichnisses, kopiere Dir den Pfad aus der Adresszeile des Windows Explorer in ein Excel oder LibreOffice Calc, ergänze am Ende noch den eigentlichen Dateinamen des fraglichen Archivs. Wenn das alles in Zelle 1 steht, liefert ein =Länge(A1) in Zelle 2 die Anzahl an Zeichen des Pfades.
Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung genau auf den Punkt zeigt.
Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht nur einen Pfad betrifft.
Da Du POP verwendest (oder? ich lese jetzt nicht den ganzen Thread noch mal durch), würde eine Pfadanpassung auf dem Server bei GMX gar nichst bewirken. Bei IMAP sähe es anders aus, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, repariert sich das auch nicht von selbst, in dem es sich vom Server her synchronisiert.
Die Korrektur eines zu lang gewordenen Pfades muss wohl auf Dateiebene erfolgen. Bei beendetem Thunderbird.
Gruß
Sehvornix