Moin allerseits,
vor kurzem wurde mein Google-Kalender in Thunderbird ohne mein Zutun mit einem Schloß versehen und ist somit schreibgeschützt. Ich kann in Thunderbird keine Termine mehr eintragen.
Ich habe unter Eigenschaften das Häkchen für den Schreibschutz entfernt, aber spätestens wenn ich einen Eintrag vornehme, erscheint hinter dem Konto ein Ausrufungszeichen. Wenn ich einen Eintrag vornehme, kommt eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode "Modification failed".
Ich habe den Kalender abbestellt und neu abonniert, was allerdings nicht geholfen hat.
Als nächstes habe ich die Daten des Kalenders als ics Datei exportiert, den Kalender bei google gelöscht, einen neuen Kalender angelegt und die Daten importiert. Anschließend habe ich den Kalender in Thunderbird neu eingebunden. Auch das hat nichts geholfen, die Sperre wird nach kurzer Zeit automatisch gesetzt.
Alle vorgenannten Aktionien habe ich mit meinem normalen Nutzerkonto ohne Adminrechte vorgenommen. Als letztes habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und dann versucht, den neu erstellten Kalender zu importieren. Auch das hat nichts gebracht.
Ich bin ratlos.... Wenn ich in den letzten Tagen an irgendwelchen Einstellungen herumgespielt hätte, wüßte ich, wo ich zu suchen habe. Aber das automatische Setzen des Sperrhäkchens kam (für mich) aus heiterem Himmel. Bin mir nicht sicher ob's an google oder an TB liegt. Aber ich habe TB in Verdacht, da ich nach 4 Stunden Testerei die Faxen dick hatte und mal das Programm eM Client installiert habe. Da funktioniert der Kalender.
Kann mir jemand Hinweise geben, wie man das Problem fixen kann. Danke
Erik
Technische Daten:
- Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)
- Win 10 22H2 (Build 19045.4170)
- IMAP
- google kalender (mit den Standard Einstellungen, so wie man den Kalender im Google Konto angelegt hat)
- Avira
- Windows Firewall, nix zusätzliches