Ich habe für meine Benutzer ein Hilfe-PDF zu den Thunderbird-Einstellungen erstellt.
Die Einstellungen sind über einige Menüs verteilt und oft besonders für ältere Menschen nicht leicht auffindbar.
Nach einigen Fehlklicks verschwinden Menüs und die Benutzer können sie nicht mehr herstellen.
Wer möchte kann es sich gerne hier herunterladen. Wegen der EInschränkung auf 1MB habe ich das PDF iin meine Dropbox geladen >> Hier herunterladen<<
Hilfe zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten von TB nach Neuinstallation
-
- 115.*
- Windows
-
rreinhardklein -
1. April 2024 um 01:01 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
hervorragendes Werk. Das wird vielen helfen. -
Hallo,
ein guter Überblick für Einsteiger und auch gerade für die neue Supernova-Oberfläche
Falls Du Motivation für weitere Ergänzungen hast, rege ich mal zwei Themen an:
Sicherung / Backup könnte gerne noch etwas ausführlicher werden. Denn das regelmäßige Fehlen ist, was gerade Einsteigern oft Mailverlust beschert.
Drachen hat sich hier zusammenfassend Gedanken dazu gemacht:
ThemaWorld Backup Day - inkl. rudimentärer Empfehlung für Backup-Einsteiger :-)
Hallo allerseits,
zufällig las ich gerade davon, dass heute - am 31. März - mal wieder der jährliche world backup day sei.
Den alten Hasen hier sind Datensicherungen (engl. backup) nichts Neues.
Aber viel zuviele Quereinsteiger, Hobby-Admins und "ich bin nur Anwender" schauen immer wieder frustriert in die Röhre, weil irgendwas schief lief, ein Update zickt (ausdrücklich längst nicht nur für/bei Thunderbird!), eine Platte kaputtgegangen ist (und seien es nur einige Sektoren), sie selbst (oder…Drachen31. März 2024 um 13:59 Der zweite Aspekt sind gemeinsam nutzbare bzw. zumindest über mehrere Geräte synchronisierbare Adressen und Termine. Dazu wird zwar kurz der Google-Kalender erwähnt, aber dann nur auf eine (IMHO) fragliche / problematische Quelle verwiesen. Wer Google schreibt, müsste eigentlich gleichberechtigt auch Apple erwähnen. Beide sind in mancherlei Hinsicht (wieder IMHO) nicht die beste Wahl. Ohne sehr in die Tiefe gehen zu müssen: viele Provider bieten inzwischen auch CardDAV / CalDAV an und Thunderbird kann das gleich bei der Kontoeinrichtung miteinbinden. Für den Einstieg kann man den Leuten an der Stelle bestimmt ein wenig mehr Orientierung geben.
Gruß
Sehvornix -
Zitat
Falls Du Motivation für weitere Ergänzungen hast, rege ich mal zwei Themen an
Danke für die Hinweise, werde ich mal ergänzen.