Deutsches Sprachpaket installieren
-
- Betterbird
- 115.*
- macOS
-
Maral -
7. April 2024 um 14:28 -
Unerledigt
-
-
Sprachpakete für Betterbird findest Du auf der Downloadseite des Programms.
Beachte bitte Folgendes:
ZitatLanguage packs work on all three platforms.
Language pack XPIs need to be downloaded with "Save Link As..." and installed manually.
Mac builds are not notarised. Follow these instructions to run them. -
Das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe das deutsche Sprachpaket bereits heruntergeladen. Wie bringe ich BetterBird bei das er das auch nutzt?
-
Ich habe das deutsche Sprachpaket bereits heruntergeladen. Wie bringe ich BetterBird bei das er das auch nutzt?
Du gehst nach Add-ons und Themes, klickst auf das Zahnrad und wählst Add-on aus Datei installieren…, oder wie es halt auf Englisch heißt.
-
Ich habe das deutsche Sprachpaket bereits heruntergeladen.
Ich gehe davon aus, dass du es auch in Betterbird über den Add-on-Manager installiert hast.
Wird es angezeigt in Add-ons-Verwaltung > Sprachen ?
-
Ich habe das Sprachpaket jetzt über Add-on aus Datei installieren… hinzugefügt, dann unter Einstellunen.Sprache Deutsch ausgewählt, nach "Anwenden und Neustarten" war die Sprache dann umgestellt. Allerdings finde ich das nicht gerade intuitiv und selbserklärend. Unter Einstellungen.Sprache gibt es diesen Dialog Betterbird-Spracheinstellung. Dort wird jetzt auch Deutsch angezeigt:
In dem Dialog sind aber "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus ..." und der Knopf "Hinzufügen" immer noch deaktiviert. In diesem Dialog sollte ich eigentlich (so verstehe ich den Dialog) eine neue Sprache hinzufügen können. Ansonsten sind "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus ..." und "Hinzufügen" sinnlos. Was sollen diese Punkte in dem Dialog, wenn sie offensichtlich nicht das machen, was ein normaler Benutzer erwarten darf?
Außerdem sollte auch auf der Support-Seite beschrieben werder, wie ein heruntergeladenes Sprachpaket installiert werden muss. Die Download-Seite für die Sprachpakete gibt dazu jedenfalls keine Hinweise.
-
In dem Dialog sind aber "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus ..." und der Knopf "Hinzufügen" immer noch deaktiviert.
Die Dialogbox zum Hinzufügen von alternativen UI-Sprachen ist in der Tat etwas verwirrend, denn man muss zunächst auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." klicken, dann darunter auf "Weitere Sprachen suchen"
Dann erneut auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." klicken, damit endlich die Liste der verfügbaren alternativen Sprachen angezeigt wird:
In dieser Liste die gewünschte Sprache markieren und in der folgenden Dialog-Ansicht auf den button "Hinzufügen" klicken
So funktioniert es jedenfalls in der macOS Version von Thunderbird. Ob die Methode in Betterbird für macOS die selbe ist, kann ich nicht sagen, da nie getestet.
Auf jeden Fall sieht dein Screenshot so aus, als ob der Button "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." inaktiv sei. Kann das stimmen, dass sich nichts tut wenn du mit der Maus darauf klickst? Möglicherweise ist die Sprachwahl-Funktion von TB gar nicht implementiert in Betterbird.
-
Auf jeden Fall sieht dein Screenshot so aus, als ob der Button "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." inaktiv sei.
Hallo,
so ist das auch in BB unter Windows.
In BB muss man wohl über die heruntergeladene .xpi von hinten durch die Brust ins Auge operieren.
Wenn der Laie diesen Weg irgendwo herausgefunden hat… -
so ist das auch in BB unter Windows.
Danke für die Aufklärung.
-
Außerdem sollte auch auf der Support-Seite beschrieben werder, wie ein heruntergeladenes Sprachpaket installiert werden muss. Die Download-Seite für die Sprachpakete gibt dazu jedenfalls keine Hinweise.
Sprachpakete funktionieren bei Firefox und Thunderbird genauso, nur dass die manuell runtergelden werden und installiert werden müssen. Sämtliche TB-Dokumentation zu duplizieren, können wir nicht leisten und es ist auch nicht nötig.
-
Was passiert wenn ich sonst Thunderbird deutsch verwende und nun eines der Thunderbird Profile mit Betterbird starte und zusätzliche Sprachen installiere. Was hat das für Auswirkung auf Thunderbird?
Ich teste momentan Betterbird nur - klar ich zippte vorher das gesamte Thunderbird Verzeichnis und am Mac gibt es auch das TimeMachine Backup.
-
Was hat das für Auswirkung auf Thunderbird?
Wenn Du TB mit einem BB-Sprachpaket fährst, sieh es echt komisch aus. Überall wo eigentlich "Thunderbird" stehen sollte, steht dann "Betterbird". Probier es, es richtet keinen Schaden an. Du kannst die Sprackpakete jederzeit wieder entfernen.
-
Dass in “Thunderbird“ nun “Betterbird“ bei herunterfahren steht ist mir schon aufgefallen.
Sprachpakete entfernen - reicht es diese aus dem Ordner “extensions“ zu löschen?Ich bin auf einem Mac (auch Unix like) unterwegs, da ist Vieles einfacher. Keine Windows Registry
-
reicht es diese aus dem Ordner “extensions“ zu löschen?
Sicher, aber es geht auch über die UI im Add-ons Manager.