Thunderbird-Version: 115.9.0
OS: Windows 11 23H2
Konto: IMAP
Anbieter: GMX
Keine Google-Kalender
Kein externer Virenscanner
Nur OS-interne Firewall
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen nutze ich die Synchronisation meines GMX-Kalenders via CalDAV. Nachdem ich bereits mit TBSync die unten beschriebenen Probleme hatte, bin ich vor ein paar Tagen auf die Thunderbird-interne CalDav-Synchronisation umgestiegen und habe TBSync deinstalliert.
Zum Problem: Schon beim Öffnen von Thunderbird friert dieser sporadisch ein (über einige Sekunden hinweg) und das nur, wenn der GMX-Kalender via CalDAV eingebunden ist. Mein GMX CardDAV-Adressbuch z.B. verursacht keinerlei Probleme. Blende ich den Kalender aus und wieder ein (Anzeigen) dauert es 1-2 Sekunden, bis die Termine wieder angezeigt werden, und das obwohl ich die Offline-Unterstützung aktiviert habe.
Unter anderem sieht man auch, dass wenn Erinnerungen aufpoppen und man diese zurückstellen oder schließen will, wiederum eine Art Einfrieren geschieht und das Ereignis erst nach mehreren Sekunden aus den Erinnerungen verschwindet. Auch kommen bei Serienterminen, wenn für einen entsprechenden Eintrag die Erinnerung fällig ist, manchmal dutzende Erinnerungen für ein- und dieselbe Serie hoch, und zwar von vergangenen Tagen.
Ich habe den Eindruck, dass wenn Thunderbird läuft, das Einfrieren immer "nur" dann passiert, wenn im Hintergrund der Kalender synchronisiert wird (das kann auch nur Einbildung sein).
Irgendwelche Ideen?