Hallo!
(Auch) bei mir taucht aktuell die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen!" auf.
Das interessante dabei ist, dass das Konto bis zum 28.03.24 völlig normal funktioniert hat, und heute bei der Rückkehr aus dem Urlaub den Fehler zeigt. Aktualisiert wurden nur zwei Plugins, eines davon der Identity-Chooser, sonst habe ich nichts geändert.
Aber auch mit vollständig deaktivierten Plugins (Fehlerbehebungsmodus) tritt das Problem auf.
Thunderbird ist 115.9.0 (Windows), AV ist Windows Defender, Mailprovider ist mailbox.org, Zugriff auf IMAP ist problemlos möglich.
In Thunderbird läuft noch ein zweiter Mailbox.org-Account, dieser kann senden.
Und der fehlerhafte Account lässt sich auf dem Handy problemlos nutzen (auch Mails senden).
SMTP-Einstellungen sind m.E. okay und vor allem für beide Konten (bis auf den Benutzernamen) gleich:
Postausgangsserver: smtp.mailbox.org
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort
Benutzername: [...]@mailbox.org
Achso: Passwort habe ich auch kontrolliert. Ist identisch mit dem (funktionierenden) für IMAP und das was ich kenne...
Kann ich irgendwo ein Protokoll des SMTP-Dialoges aktivieren, oder gibt es scho eine Lösung?