Hallo liebe Community,
nach etwas rumprobieren, durchlesen mehrere Beiträge und Hilfestellung suchend habe ich mich doch für eine Anmeldung hier entschieden um mein Problem etwas genauer zu beleuchten, da ich keine Antwort finden konnte wie ich das hinkriege (böser Schachtelsatz...)
Vor ein paar Jahren war ich in einer Praxis tätig, in der alle per RDP-Sitzung auf ihre angelegten Profile des Servers zugreifen konnten. Die Ärzte haben zudem ihre privaten Emailzugänge auf der lokalen, den praxisspezifischen Emailzugriff auf ihren RDP Zugang von mir installiert gehabt. Das ging alles wunderbar und sauber.
Die Zeiten gingen ins Land, der Liebe wegen wechselte ich die Anstellung und nun hatten wir in meiner neuen Praxis einen Serverumzug.
Hierbei hat der vorherige Techniker sehr viel Bockmist hinterlassen und mit dem neuen Techniker wollte ich alles ins Reine bringen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe DAVID von Tobit Software aufgekündigt (da maßlos überteuert für Funktionen die wir einfach nicht nutzen) und bin auf den guten alten TB gewechselt.
Eine Einrichtung wie in meiner ersten Praxis funktioniert allerdings nicht: Sobald ich einen weiteren TB starte an EGAL WELCHEN RECHNER und EGAL OB ÜBER RDP ANGEBUNDEN ODER LOKAL, endet dies für die zweite Sitzung mit der Fehlermeldung das TB ja schon laufe und daher eine 2. Instanz nicht gestartet werden könne. Warum das jetzt nach einigen Jahren Pause ein Problem darstellt, konnte ich mir nicht erklären.
Nach etwas einlesen hier, liegt wohl die Lösung im Nutzen von der portablen Version des TB. Die startet auch, allerdings kann ich das dortige Profil nicht in das Profil der Praxis ändern, da angeblich schon in Verwendung(?). Eine Installation einer zweiten Instanz des TB durch umbennen der Thunderbird.exe in Thunderbird2.exe klappt auch prima. Aber hier eben wieder das Problem: Er versteht nicht das ich die erste Installation und die 2. Installation (und eben darauffolgend alle TB-Installationen, die ich auf den Rechnern in der Praxis bringen möchte) auf dasselbe Profil zugreifen lassen will und verweigert mir die Annahme des Profils mit der Meldung das es ja schon bereits existiere.
Ich brauche also unbeding Hilfe .
Zwingende Konfiguration: KEIN POP3 sondern alle Zugriffe als IMAP um den Webserver für die Emails lediglich als Portal aber nicht als Speicherpunkt für gesendete/gelöschte/empfangene Mails zu nutzen (wir wollen eben alles in unserer eigenen Datensicherung haben). Jeder User soll mit den Zugriff auf TB den IST-Zustand bekommen (was wurde bereits gelesen/bearbeitet, was steht noch aus).
Thunderbird-Version: die aktuellste, weil Neuinstallation
Betriebssystem: Windows 10 und Windows Server 2022
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: mail.hostedemail.com
Eingesetzte Antivirensoftware: Lokal noch aktuell Panda Endpoint Secure, auf RDP-Ebene aktuell nur eigene vorgeschaltete Firewall durch unseren Techniker
Firewall: Vorgeschaltete FW durch Techniker mittels "BlackDwarf" Box
Router: Fritzbox 7590
1000 Dank schonmal für die Hilfe!!
LG und Cya
Ceno