Kontenart ............. IMAP
Postfachanbieter.. Vodafone
Hallo ich möchte das Nachstehnde als Info für andere einstellen weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte.
Ich bin Kunde bei Vodafone und habe auch dort ein E-Mail Konto .
Bis Gesten hat alles einwandfrei funktioniert und ich konnte mich mit meinem Passwort sowohl bei Meinvodafone anmelden und meine E-Mails anschauen und versenden aber ich konnte mich auch mit demselben Passwort in TB anmelden, meine Emails abrufen, anschauen, etc. und auch welche versenden.
Dann habe ich bei Meinvodafone das Passwort geändert und da gab es zuerst schon mal Probleme aber mittlerweile kann ich mich mit den dort vergebenen neuen Passwort bei „Meinvodafone“ anmelden meinen Vertrag, meine Daten etc. und meine E-Mails anschauen und versenden, das klappt!
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ich nach der Änderung von Meinem Passwort hier ohne weiteres TB starten kann und dass ich dort nun auch ohne Probleme mit dem neuen Passwort wie zuvor meine Mails abrufen und lesen und versenden kann.
Das funktionierte aber leider nicht mehr -- weder mit dem neuen noch mit dem alten Passwort!
Ich bekam die Meldung, es kann keine Verbindung mit dem Imap Server von Vodafone hergestellt werden.
Ich habe alle Einstellungen kontrolliert und es war alles richtig.
Ich habe dann sogar das Konto im TB gelöscht und anschließend neu eingerichtet aber auch das half nichts.
Bereits nach Einrichten des Vodafone-Kontos und nach Eingabe des Neuen Passwortes erhielt ich die Meldung, dass die Verbindung zu dem Vodafone Server nicht hergestellt werden kann, entweder sei die E-Mail Adr. oder das Passwort falsch oder es liege eine Störung des Verbindungswegs vor.
Nach meiner Meinung war alles ok.
Nach einem Anruf bei der Vodafone Hotline wurde ich einige Zeit darauf von einem Service Mitarbeiter zurückgerufen der mich dann darüber aufklärte, dass es 2 Passwörter unterschiedlicher Art gebe .
Eins für den Zugang zu zur Seite Meinvodafone und dort dann auch zu meinen E-Mails dort,
und ein
Zweites das als E-Mail Zugangspasswort über die Seite life.vodafone.de erreichbar und änderbar ist und dass dieses auch mein E-Mail Zugangspasswort bei TB sei. Ich müsse dort jetzt ein neues PW vergeben.
Das war mir in der Weise bisher nicht bekannt.
Und dass der Grund, dass ich im Thunderbird keine Verbindung mehr zu meinem Vodafone Server bekäme läge wohl darin, dass bisher die beiden Passwörter bei mir anscheinend die gleichen gewesen wären.
der Mitarbeiter hat mich dann ausführlich angeleitet, wo ich genau hin muss und wie ich das Passwort dort ändern kann was mir dann mit seiner Hilfe auch gelungen ist.
Jetzt kann Thunderbird mit dem neu vergebenen E-Mail Zugangspasswort die nötige Verbindung zum Imap und SMTP Vodafone E-Mail Servern wieder herstellen.
Ich füge eine Anleitung als PDF bei, wo und wie man das E-Mail Zugangspasswort ändern kann, wenn man es Ändern möchte oder vergessen hat.
Ich grüße alle die hier im Forum schreiben.
RoLo