Wurde ein Testlauf mit der deinstallierten AV gemacht? (->#15)
CalDAV Termine um 2 Stunden verschoben
-
- 115.*
- Windows
-
w3bmast3r -
10. April 2024 um 20:28 -
Unerledigt
-
-
Wurde ein Testlauf mit der deinstallierten AV gemacht? (->#15)
Nein, denn diese Option besteht nicht. Ich kann den Virenscanner nicht deinstallieren.
Testweise habe ich mal die SQLite Dateien des Kalenders der alten funktionieren Version von Betterbird in den Ordner der aktuellen Version kopiert. Beim Aufruf der neusten Betterbird Version, passen die Termine erstmal wieder. Nach Neustart von Betterbird, wieder Versatz.
-
Nein, denn diese Option besteht nicht. Ich kann den Virenscanner nicht deinstallieren.
Ist es "nicht wollen" oder technisch nicht können? Es gibt für einige dieser Art ein Deinstallations-Tool des Herstellers.
Wenn eine "Fremd" AV weg ist, greift sofort der Windows eigene Defender. Man ist also nicht schutzlos.
-
Es ist aber schon sehr unwahrscheinlich daß eine AV Software die Zeiten von Terminen oder Einstellungen von TB/BB ändert.
Einzelne Termine können Zeitzoneninformationen enthalten. Vielleicht stimmt dort was nicht.
-
sehr unwahrscheinlich daß eine AV Software die Zeiten von Terminen oder Einstellungen von TB/BB ändert.
Wenn schon zu dem selten auftretenden Verhalten fast alles als "try & error" probiert wurde,
ist es ja kein Hexenwerk, diesen Punkt im Ausschlussverfahren auch abhaken zu können.
Nur Versuch macht kluch. -
Nein, denn diese Option besteht nicht. Ich kann den Virenscanner nicht deinstallieren.
Ist es "nicht wollen" oder technisch nicht können? Es gibt für einige dieser Art ein Deinstallations-Tool des Herstellers.
Wenn eine "Fremd" AV weg ist, greift sofort der Windows eigene Defender. Man ist also nicht schutzlos.
Es handelt sich dabei nicht um einen Privat-PC. Eset ist dem Defender um einiges überlegen, der schützt deutlich besser vor Schadecode als der Defender.
-
Fassen wir nochmal alles zusammen.
Wenn ein Termin in ein Mailprogramm wie Thunderbird, Betterbird, eM Client, Outlook und Mac Mail eingetragen wird und die Termine werden von Programme synchronisiert, gibt es kein Problem.
Wird der Termin online eingetragen, haben nur die aktuellen Versionen von Thunderbird und Betterbird ein Problem.
Verwendet man Thunderbird (Version 102 oder 107 -laut BugReport), Betterbird (Version 102), eM Client, Outlook und Mac Mail gibt es kein Problem.
Wenn man beim aktuellen Betterbird die cache.sqlite durch die Version von Betterbird 102 ersetzt, stimmt der Termin erstmal wieder, nach Neustart des Programmes, ist das Problem wieder da. Wenn man die Termine nach der Synchronisierung als ICS speichert, stimmen die Werte darin.
Letztendlich ist dies eine Situation, die selten genutzt wird. Daher fällt der Fehler auch nicht so häufig auf.
-
Es ist aber schon sehr unwahrscheinlich daß eine AV Software die Zeiten von Terminen oder Einstellungen von TB/BB ändert.
Einzelne Termine können Zeitzoneninformationen enthalten. Vielleicht stimmt dort was nicht.
In der cache.sqlite sieht alles okay aus. Da kann man sehen, dass Outlook ein völlig anderes Zeitzone-Format verwendet, wie die anderen Programme.
-
Eset ist dem Defender um einiges überlegen, der schützt deutlich besser vor Schadecode als der Defender.
Das mag ja nach Deiner Recherche zutreffen, ändert aber nichts an einer Strategie zum Ausschlussverfahren.
Dazu haben wir schon häufig bei "Fremd AV" die besagten Pferde vor der Apotheke ko..... sehen.Wenn es halt nicht sein darf, dann nicht.
-
Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf wobei ich glaube, dass die Ursache die selbe ist.:
Der Kalender ist als CALDAV Kalender eingebunden (von UCS). Thunderbird Version 115.12.2 also aktuell.
Die Zeiteinstellung des Windows 10 PC ist auf Zeitzone Berlin, automatische Anpassung. DieWenn ich einen Termin eingebe mit Anfangszeit z.B. 12:00:
erscheint dieser als Termin mit 11:00 Uhr Beginn:
Die Zeiteinstellungen im Thunderbird- Kalender sind:
Wenn ich im synchronisierten Android-Kalender oder im Quellkalender einen Termin eintrage erscheint dieser nach Synchronisation im Thunderbird mit der korrekten Zeit.
Trage ich im lokalen Kalender einen Termin ein hat dieser auch die korrekte Zeit.
Vermutlich ist im Thunderbird beim Erstellen von Terminen in externen Kalendern ein Problem wodurch die Sommerzeit nicht berücksichtigt wird.
Hat jemand eine Idee?
-
Der Kalender ist als CALDAV Kalender eingebunden (von UCS).
Hallo,
versuche einmal Kalender aus einer Cloud mit TbSync wie hier beschrieben, einzubinden. -
Hallo,
auch ich kämpfe schon seit langem mit diesem Problem. Termine, die per CalDAV über Thunderbird eingetragen werden sind um eine Stunde verschoben. Verrückterweise verschiebt Thunderbird die Termine schon nachdem man sie korrekt mit der Maus markiert hat um 1h. Ich markiere z. B. den Bereich von 10-11 Uhr per Maus im Kalender, lasse los - und der Termin flutscht eine Stunde nach oben. Interessanterweise scheint der Fehler bei der Terminerstellung in einem CalDav-Kalender zu liegen. Termine, die auf anderen Geräten erstellt wurden, werden auch in TB zur korrekten Zeit angezeigt. Auch ein Termin, der nicht per Maus sondern über den +Termin-Button in Thunderbird erstellt wird, wird im Erstellfenster z. B. von 10-11 Uhr terminiert, erscheint nach dem Speichern aber im Zeitfenster von 9-10 Uhr im TB-Kalender ...
Auch nach Synchronisation werden die Termine auf allen meinen Geräten (Android, IOS, Exchange, Ubuntu Mate, ...) korrekt angezeigt. Nur in Thunderbird sind die Termine, die per Caldav dort eingetragen wurden, verschoben.
Leider produziert auch TBsync seit geraumer Zeit den Fehler, dass es regelmäßig Kalender "vergisst", wie man in einigen Bug-Reports nachlesen kann.
Deshalb ist die Exchange-Synchronisation über TBsync auch wenig hilfreich, weil Kalender hier ständig neu aktiviert werden müssen, was eine Vollsynchronisation mit Thunderbird mit sich bringt.
Gibt es hier zwischenzeitlich Lösungen?
Zum System:
* Thunderbird 128.2.1 esr auf Linux Ubuntu Mate LTS 24.04
* Exchange/Caldav-Server ist ein Kopano-Server der ActiveSync und eben Caldav bereit stellt
* alle Systeme aktuell
* Zeitzone überall Europe/Berlin - sowohl server- als auch clientseitigAny help ist kindly appreciated
Und natürlich - dies ist keine Beschwerde, sondern nur eine Nachfrage. TB und TBsync sind und bleiben wahnsinnig leistungsstarke Progamme für die ich unendlich dankbar bin.
Greets,
Onetwobarbecue
-
Hallo,
nur mal so als Einwurf: Im Terminfenster kann unter "Optionen" "Zeitzonen aktivieren" die für diesen Termin eingestellte Zeitzone angezeigt werden. Dort lassen sie sich dann auch überprüfen und ggf. umstellen. Also wenn ich in eine andere Zeitzone reise, kann ich den Termin zur Ortszeit eingeben.
Vielleicht liegt da was quer oder hilft zumindestens bei der Fehlersuche❓ -
Ciao Hardy,
danke für den Tipp. Die Idee ist gut - allerdings klappt sie nicht recht. Wenn ich die Zeitzone anstatt auf Berlin auf ETC -1 stelle verschieben sich Termine beim Erstellen in einem CalDAV-Kalender in Thunderbird tatsächlich nicht mehr. Auf allen anderen Geräten werden sie allerdings um 1h versetzt angezeigt. Stelle ich die allgemeine Zeitzone in TB auf ETC -1, so verschiebt es die Ansicht nachvollziehbarer Weise aller Termine um 1h und kein Termin liegt mehr richtig.
Sprich - nur beim Erstellen eines CalDAV-Termins macht TB tatsächlich einen Zeitzonen-Fehler um 1h. Irgendwo muss da ein Bug liegen. Vielleicht ist es auch ein Sommerzeit/Winterzeit-Flag? Es spielt auch keine Rolle ob ich die Systemeinstellungen als Zeitzone verwende oder händisch Europe/Berlin eintrage.
Greets, Onetwo
-
allerdings klappt sie nicht recht.
Hallo,
versuche einmal das hier Beschriebene. -
Lieber Bastler,
ganz vielen lieben Dank für den großartigen Tipp. Das hat bei mir tatsächlich dazu geführt, dass die CaldDAV-Termine nun in der richtigen Zeitzone und zu richtigen Zeiten generiert werden.
Großartig
Danke!!!
-
Leider muss ich rückmelden, dass die Einträge schon nach einem Neustart des Laptops wieder verschoben werden
Irgendwo ist da wohl leider der Wurm drin.
Das erstaunt mich wirklich - die Zeitzonen sind an allen nur denkbaren Stellen auf Europe/Berlin gesetzt.
Ich halte euch auf dem Laufenden und beobachte weiter aufmerksam die Beiträge hierzu
-
Exchange/Caldav-Server ist ein Kopano-Server der ActiveSync und eben Caldav bereit stellt
Kann es sein, dass die Umgebung besondere Einstellungen erfordert?
-
Ich glaube ich kämpfe mit dem gleichen Problem.
Workaround: Offline-Unterstützung für den Kalender deaktivieren. Beim Import nach dem Start werden alle Termine mit korrekter Zeit importiert und angezeigt.
Es liegt offensichtlich an der Verarbeitung der Daten im lokalen Speicher ....
Da vorwiegend neue Termine das Problem haben (die vor Ende Oktober eingegeben Termine haben das Problem nicht!) , könnte es an einem Sommerzeit/Winterzeit Problem und der Verarbeitung der Zeitstempel liegen ...
Evtl. hilft es ja ... Das Problem tritt mit einem Horde Server auf ... Ein auf einem tine Server gehosteter Kalender funktioniert auch mit Offline Unterstützung.
-
Ich habe bei Mozilla einen Bug-Report abgeliefert... Bestätigungen wären sicher hilfreich.
-