Hallo, mein Thunderbird -Programm ist bei der Migration der Daten nicht mit auf meinen neuen Mac mini übernommen worden, mir wurde angezeigt, ich soll die Datei, weil sie beschädigt ist, in den Papierkorb schieben. Kann mir jemand helfen in meiner Not, mein Programm wieder herzustellen? Bin Laie und kann mir tatsächlich alleine nicht weiterhelfen. Vielen Dank. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Augenblick Zeit hätte. VG
Nach Datenübertrag auf neuen Mac mini Thunderbird weg
-
- 115.*
- macOS
-
Dorssi -
10. April 2024 um 22:04 -
Erledigt
-
-
graba
10. April 2024 um 23:56 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo, jetzt muss ich noch mal nachfragen, ob vielleicht doch noch jemand helfen kann. Ich habe auf meinem alten Rechner nicht diesen Profilordner, um die Daten über einen Stick zu kopieren. Ich habe mal ein Bild angefügt, was bei mir zu sehen ist.
Ich habe schon überall gesucht, ich komme einfach nicht weiter. Selbstverständlich spende ich auch als Dankeschön. Ich würde mich freuen, wenn doch noch jemand helfen könnte. V G. -
Hallo,
am besten hilft dazu der erfahrene Thunderbird und macOS Benutzer Mapenzi
Er bekommt durch diesen Post evtl. ein Signal. -
Hallo Bastler, da bedanke ich mich sehr herzlich, vielleicht habe ich ja Glück. VG
-
Hallo,
mir wurde angezeigt, ich soll die Datei, weil sie beschädigt ist, in den Papierkorb schieben
Kannst du dich noch an den Namen der inkriminierten Datei erinnern? Liegt sie vielleicht noch im Papierkorb des MAC?
Benutzt du POP- oder IMAP-Konten?
Ich habe auf meinem alten Rechner nicht diesen Profilordner, um die Daten über einen Stick zu kopieren.
Hast du noch Zugang zum alten Mac, d.h. kannst du ihn noch starten?
Ich habe mal ein Bild angefügt, was bei mir zu sehen ist.
Wurde das Bild mit dem Inhalt von "Profiles" auf dem alten oder auf dem neuen Mac gemacht?
Ein Ordner Profiles mit ungefähr einem Dutzend Profilordnern ist ungewöhnlich, und ich bin fast sicher, dass du so viele Profile nicht benutzen konntest, sondern dass sie mehr oder weniger ungewollt angelegt wurden. Leider lässt die Qualität deines Bildes keinen Rückschluss darauf zu, wann all diese Profile erstellt worden sind. Ich vermute aber, dass einige davon schon länger existieren und möglicherweise nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben, außer es noch komplizierter machen als es ohnehin ist.Gehe zunächst wieder in den Ordner Thunderbird, suche die Datei "profiles.ini", öffne sie mit TextEdit.app und mache einen Screenshot ihres Inhalts. Bitte möglichst keinen externen Fotoapparat benutzen, sondern die üblichen Tastenkürzel:
z. B. für einen Teilausschnitt des Bildschirms die Tasten ⇧ + ⌘ + 4 gleichzeitig drücken und wieder loslassen, und wenn danach der Mauszeiger als Fadenkreuz angezeigt wird, mit letzterem den Bildausschnitt festlegen und die Maus loslassen.Kannst du ebenfalls unter dem Dutzend Profilordnern in "Profiles" nacheinander diejenigen öffnen, die auf xxxxxxxcx.default enden.
Dann in jedem zu den Ordnern Mail udn ImapMail gehen und ihre Unterordner pop.xxx.xx und/oder imap.xxx.xx darauf untersuchen, ob die darin befindlichen Dateien aktuellle Änderungsdaten besitzen. -
Hallo Mapenzi, erst mal möchte ich mich bedanken für die umfangreiche Antwort. Ich bin noch unterwegs und werde morgen auf alles antworten, aber so viel kann ich schon mal sagen, die Fehlermeldung wurde für das Programm Thunderbird Mail angezeigt, also ohne extra Datei Namen. Ich komme an den alten Mac, die Darstellung ist auch von diesem. Da hast du auf jeden Fall recht, dass da einiges unfreiwillig angelegt wurde und auch schon älter ist. Ich habe insgesamt zwei alte Mailadressen mit Unterordnern und drei neue Mail Adressen mit umfangreichen Unterordnern mir angelegt. Ich möchte meinen, dass die neuen Mail Adressen jeweils IMAP-Konten, aber das gucke ich mir noch mal an. Auch alles andere von dir Vorgeschlagene, mal sehen, wie ich das hinbekomme. Tausend Dank bis hierher und vG
-
Kannst du dich in ungefähr an die Fehlermeldung erinnern? Etwa TB kann das Profil nicht öffnen?
-
Hallo Mapenzi, ich möchte mich noch mal sehr sehr für die Unterstützung bedanken, aber ich hatte jetzt Unterstützung vorort und bin froh, dass ich mich jetzt nicht noch weiter mit diesen für mich komplizierten Vorgehensweisen befassen muss. Ich wäre, glaube ich, auch mit deiner Unterstützung, gescheitert. Tausend Dank noch mal dafür und dass es jemanden gibt wie dich, der da helfen kann. Ich spende selbstverständlich, so wie ich es versprochen habe. Alles Gute und viele Grüße.
-
Ich wäre, glaube ich, auch mit deiner Unterstützung, gescheitert.
Sag das nicht, im schlimmsten Fall hätte ich dir eine Fernwartung spendiert. Aber schön, dass du einen Fachmann vor Ort gefunden hast. Da kann ich mich nämlich wieder ins Bett legen 🦠
-
Ja, das wäre natürlich genial gewesen… aber lieben Dank trotzdem, vielleicht bis bald