Hallo zusammen,
leider konnte ich zu dem Thema keinen Beitrag finden.
Ich habe das Problem das ich seit mehreren Wochen Termine im Kalender nicht mehr verschieben oder ändern kann. Der Fehler tritt meistens auf. Allerdings habe ich zwischendurch immer mal wieder ein Zeitfenster in der das einwandfrei funktioniert. Leider komme ich gar nicht darauf woran das liegen könnte.
Zu den Gegebenheiten:
Es betrifft mehrere Rechner mit Win10 und den verschiedensten Thunderbird Versionen. (Auch die aktuellste Version) Das Problem tritt auf wenn der Kalender per TBSync eingebunden ist und auch wenn der Kalender direkt im Thunderbird eingebunden wird. Auf dem Windows Server tritt das Problem komischerweise nicht auf. Admin-User auf Server funktioniert - Admin-User auf Workstation funktioniert nicht. Das Problem kommt somit schon mal nicht von einzelnen Nutzern sondern direkt in Verbindung mit Win10. Leider kann ich auch kein Sync-Protokoll finden in dem ich das prüfen kann. Kalender ist per CalDav lokal eingebunden. Als Mailserver habe ich den Horde.
Wenn der Fehler auftritt gestaltet sich das so das ich den Termin verschiebe - kurz darauf blinkt der ursprüngliche Termin einmal kurz auf und bleibt da wo er ist. Neue Termine anlegen funktioniert immer problemlos. Aktuell gehe ich auch so vor das ich den zu ändernden Termin lösche und dann einen neuen anlege, was sich aber sehr mühsam gestaltet.
Es würde mich freuen wenn ich hier Lösungsansätze bekommen kann.
Danke Norbert