Thunderbird-Version: 115.9.0 (64 bit)
Hallo,
ich verwalte meinen Kalender mit radicale auf meinem QNap-NAS und kann darauf lokal mit Thunderbird und von unterwegs mit dem Handy zugreifen.
Zum Anlegen des Kalenders in Thunderbird musste man früher auswählen ob "caldav" oder "ics". Funktioniert hat damals beides, allerdings hat Sync/Update lange gedauert wenn der Kalender als ics angelegt war. ich hatte damals irgendwo gelesen dass der Grund ist dass dann immer der komplette Kalender gesichert wird, bei caldav hingegen werden nur die Änderungen gesichert was natürlich viel schneller geht. (Die Daten in radicale sind immer die Selben, nur die Einstellung bei TB war unterschiedlich).
Bei der aktuellen Version von Thunderbird hab ich diese auswahlmöglichkeit nicht mehr, und leider hab ich meinen Kalender gelöscht und neu angelegt. Jetzt hab ich genau das Problem dass es lange dauert wenn ich z.B. einen neuen Termin in TB anlege. Es vergeht ca 1 Minute bis der Termin nach dem Click auf "speichern und schließen" dann überhaupt lokal (also auf dem gleichen Gerät) angezeigt wird.
ich hab wie in einem anderen Thema empfohlen bereits probiert die
cache.sqlite
zu löschen, ohne Verbesserung.
Auch der Umweg über TbSync (zum Testen installiert) hat nichts verbessert.
In der Fehlerkonsole finde ich keine neuen Einträge während der Wartezeit.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip für mich hat.