Bevor ich den Test wage, gibt es von Betterbird auch eine native Version für Apples ARM Prozessoren, bzw. enthält das Download Paket beide Versionen?
MacMini M1 / Sonoma 14.4.1
Momentan noch kein Betterbird installiert
Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)
Postbox 7.0.60 (64-Bit)
Betterbird Mac auch native für Apples ARM Mx Prozessoren?
-
- Betterbird
- 115.*
- macOS
-
TBforMac -
16. April 2024 um 14:40 -
Unerledigt
-
-
Nein, ist x64. Siehe dazu:
Homebrew and Apple Silicone (M1) · Issue #88 · Betterbird/thunderbird-patchesNice Project! I finished a Homebrew Cask for Betterbird but didn't push it to the Homebrew repo since there is no Apple Silicone version of BB. Are there any…github.comWir haben keine ARM-Hardware, man müsste das mit GitHub Actions bauen, aber soweit hat sich noch keiner gefunden, der das einrichten will.
-
Schade, solange das macOS die Intel Emulation mitbringt gehts noch.
Ich hab Betterbird nur mit einem TB Profil probiert, hat das Intel Flag.Zurück zu TB (de Version) ist die Ansicht auf 3 Spalten umgestellt. Die zusätzlich unter Betterbird installierten Sprachpakete dürften nicht stören.
-
Ich verwendete früher auf den Macs Outlook for Mac (darin waren alle alten Outlook Mails aus meiner Windows Zeit “geparkt“) - sonst Apples Mail.app
Beim Umstieg auf den M1 MacMini kaufte ich keine Office Lizenz mehr, sondern exportierte die OL Mails und importierte diese in Postbox (lizenziert).TB war nur als Usenet Client gedacht. Verwende das nur mehr äußerst selten.
Möglicherweise könnte es sein, dass ich bei einem Versionsupgrade von Postbox keine neue Lizenz mehr kaufe sondern alles auf TB (oder Betterbird) migriere - probierte das schon mit einem Postbox Profil, leider noch keinen Weg gefunden alle Einstellungen, Regeln, usw. 1:1 auf TB zu migrieren ohne dass umfangreiche Nacharbeiten notwendig wären - aber das wäre eine andere Baustelle.
-
Postbox war ein Holzweg. Das ist ein aufgehübschter TB 52, als uralt.
-
Postbox war ein Holzweg. Das ist ein aufgehübschter TB 52, als uralt.
Leider funktionieren in Postbox nur mehr wenige der TB Add-ons - die wurden von Version zu Version immer weniger, da sich Postbox vom TB Code immer weiter entfernte. Zeigt manchmal seltsame Hänger. Sowohl auf Intel als auch auf ARM Macs. Sicherheit Updates kommen auch spärlich - im Vergleich zu TB.
-
Ich schließe mich der Frage nach eine Version für ARM Prozessoren mal an. Mein ehemaliges Chromebook läuft mit Linux. Den BB gibt es zwar als Paket für Flatpack, aber dann müsste ich nur für BB den ganzen Kram für Flatpak installieren, was ich gerne vermeiden möchte. Ein Tar-Archiv, das einen nach dem Auspacken ohne Installation lauffähigen BB enthält, wie auf meinem PC, wäre mir wesentlich angenehmer.
Ich kann verstehen, daß Ihr begrenzte Ressourcen habt. Aber ich glaube, daß die ARM Prozessoren gerade bei mobilen Geräten verbreiter sind als X86. Darum könnte ein solches Paket für viele Anwender interessant und nützlich sein. (Umfrage?)
Alternative: kann ich den BB auf meinem PC für mein Chromebook übersetzten lassen?
Wenn ja: gibt es dafür eine Anleitung?
-
Also, für ARM und Linux gibt es BB schon seit einer Ewigkeit, schau mal auf die Download-Seite.
Und auf Chrome OS auf dem PC läuft es im Debian/Linux-Subsystem auch. Wie genau die das machen, weiß ich nicht. Könnte sein, dass das ARM-Build auch auf einen Chromebook läuft, hier auf einem Samsung Tablet:
https://www.betterbird.eu/media/img/betterbird-on-samsung-tablet.jpg
-
Also, für ARM und Linux gibt es BB schon seit einer Ewigkeit, schau mal auf die Download-Seite.
Stimmt, mein Fehler! Ich habe bisher immer nur die gelbe Tabelle mit den Downloads beachtet, nicht die Ordner weiter unten. Pardon!
Habe mir jetzt das Paket betterbird-102.15.1-bb41.en-US.linux-aarch64.tar.bz2 heruntergeladen, aber das läuft leider nicht:
$ ./betterbird
bash: ./betterbird: cannot execute: required file not foundLeider gibt das Programm keine weiteren Informationen preis. Wie kriege ich raus, welche Datei fehlt?
Mein System:
$ uname -a
Linux duet 6.6.25-mt8183 #2-postmarketos-mediatek-mt8183 SMP PREEMPT Mon May 6 23:44:56 aarch64 LinuxOder ist das Paket nicht geeignet für mein System?
-
Oder ist das Paket nicht geeignet für mein System?
Wahrscheinlich nicht. Schreib unserm Support, dann können wir einen Kontakt mit dem ARM-Mann herstellen.
Ansonsten gibt es FlatPak auch für ARM:
-
Ich habe jetzt zur Gegenprobe die Flatpak-Version draufgezogen. Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen, was die Architektur angeht:
$ file /var/lib/flatpak/app/eu.betterbird.Betterbird/aarch64/stable/active/files/lib/betterbird/betterbird
/var/lib/flatpak/app/eu.betterbird.Betterbird/aarch64/stable/active/files/lib/betterbird/betterbird: ELF 64-bit LSB executable, ARM aarch64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-aarch64.so.1, BuildID[sha1]=3b9638736f1c9e460e0d46b066a35cf200f77b98, for GNU/Linux 3.7.0, stripped
$ file ./betterbird/betterbird
./betterbird/betterbird: ELF 64-bit LSB executable, ARM aarch64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-aarch64.so.1, BuildID[sha1]=245af4638b8a72b91a2c5e73051c58fee7cb2011, for GNU/Linux 3.7.0, stripped
Daran sollte es. eigentlich nicht scheitern. Es geht wohl eher um eine fehlende Bibliothek oder nicht erfüllte Abhängigkeit. Wäre nur schön, wenn ich dem Programm diese Info entlocken könnte.
Mein Ziel ist es, ohne Flatpak auf dem Gerät auszukommen.
-
Ich frage mal den FlatPak-Maintainer.
-
Also, die Antwort die ich erhalten habe, war ein Verweis auf diesen Artikel:
How to show all shared libraries used by executables in Linux?I'd like to know which libraries are used by executables on my system. More specifically, I'd like to rank which libraries are used the most, along with the…stackoverflow.comDort werden tools wie objdump besprochen. Vielleicht kannst Du rausfinden, was fehlt.
-
Danke fürs Nachfragen!
Ich habe jetzt das letzte verfügbare Paket heruntergeladen:
betterbird-115.13.0-bb30-build3.en-US.linux-aarch64.tar.bz2
Und ich kriege folgende Infos aus meinem System:
Spoiler anzeigen
~/programme/betterbird$ ./betterbird
mozilla::detail::MutexImpl::MutexImpl: pthread_mutexattr_settype failed: Invalid argument
Segmentation fault~/programme/betterbird$ ldd ./betterbird
/lib/ld-linux-aarch64.so.1 (0xffff94661000)
libpthread.so.0 => /lib/ld-linux-aarch64.so.1 (0xffff94661000)
libdl.so.2 => /lib/ld-linux-aarch64.so.1 (0xffff94661000)
libc.so.6 => /lib/ld-linux-aarch64.so.1 (0xffff94661000)
ld-linux-aarch64.so.1 => /lib/ld-linux-aarch64.so.1 (0xffff94640000)
Error relocating ./betterbird: __fprintf_chk: symbol not found~/programme/betterbird$ readelf -d ./betterbird | grep NEEDED
0x0000000000000001 (NEEDED) Shared library: [libpthread.so.0]
0x0000000000000001 (NEEDED) Shared library: [libdl.so.2]
0x0000000000000001 (NEEDED) Shared library: [libc.so.6]
0x0000000000000001 (NEEDED) Shared library: [ld-linux-aarch64.so.1]~/programme/betterbird$ locate libpthread.so.0
/lib/libpthread.so.0~/programme/betterbird$ ls -alF /lib/libpthread.so.0
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jul 13 14:15 /lib/libpthread.so.0 -> libgcompat.so.0*~/programme/betterbird$ locate libdl.so.2
~/programme/betterbird$ locate libc.so.6
/lib/libc.so.6~/programme/betterbird$ ls -alF /lib/libc.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jul 13 14:15 /lib/libc.so.6 -> libgcompat.so.0*~/programme/betterbird$ locate ld-linux-aarch64.so.1
/lib/ld-linux-aarch64.so.1
/lib64/ld-linux-aarch64.so.1~/programme/betterbird$ ls -alF /lib/ld-linux-aarch64.so.1
-rwxr-xr-x 1 root root 67624 Jul 31 2023 /lib/ld-linux-aarch64.so.1*~/programme/betterbird$ ls -alF /lib64/ld-linux-aarch64.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 28 Jul 13 14:15 /lib64/ld-linux-aarch64.so.1 -> ../lib/ld-linux-aarch64.so.1*Es fehlt anscheinend "libdl.so.2". Aber apk findet kein entsprechendes Paket.
Hast Du zufällig auch Kontakt zu demjenigen, der das ARM-Paket (zip) erstellt hat? Vielleicht hat der ja eine Idee dazu.
-
Gibt es Neuigkeiten in dieser Sache?