Vielen Dank juergmic,
der Tipp war gut. jetzt geht es bei mir auch wieder.
Viele Grüße
Helge
,
Vielen Dank juergmic,
der Tipp war gut. jetzt geht es bei mir auch wieder.
Viele Grüße
Helge
,
Ich hatte keine Probleme mit dem Empfang.
Ohne Info über die betreffende Einstellung bei dir ist die Aussage freundlich, aber wertlos :-/
Alles anzeigenHallo,
so, ich habe tatsächlich den Fehler gefunden.
Hier nun die einzelen Schritt:
Öffne Thunderbird, und klicke mit der rechten Maustaste in der linken Menüleiste auf den bereits angelegten Kontonamen.
Dort erscheint eine weitere Menüleiste, wo ganz unten Einstellungen steht.
Klinke diesen an und es erscheinen die Konto-Einstellungen.
Auf der linken Seite ist ein Menüfeld, wo unter anderem Server-Einstellungen steht.
Diesen erneut anklicken und es erscheint die Seite: Server-Einstellungen.
Die bei Strato angemeldet sind heben dort deren Zugangsdaten:
Serientyp: POP
Server: pop3.strato.de
Port: 995 Standard: 995
Darunter steht der angemeldete Benutzername
Unter Sicherheit und Authentifizierung sollte folgendes stehen:
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
stehen und nicht Verschlüsseltes Passwort.
Letzteres hatte bei mir dort gestanden. Nachdem ich es auf Passwort, normal umgestellt habe funktioniert es wieder.
Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Gruss juergmic
Super!! Das hat sofort geholfen! Vielen Dank!!
Ich hatte keine Probleme mit dem Empfang.
Ohne Info über die betreffende Einstellung bei dir ist die Aussage freundlich, aber wertlos :-/
Also, ich verwende die Passwort-Authentifizierung.
Hallo,
ich habe einen PC-Service, bekomme den ganzen Morgen Anrufe das Empfang Pop3 per Strato nicht mehr geht. Im verlauf einer Teamviewer-Sitzung habe ich mir selbst eine Mail geschickt, die auch sofort auf dem Handy ankam. Nicht auf dem PC, auf dem ich Thunderbird an dem Tag schon mehrfach geöffnet habe.
Ich habe dieses Forum entdeckt, wollte dann die Versionsnummern kontrollieren. Ich bin an meinen anderen PC, da habe ich die Testmail noch bekommen, allerdings den hatte ich seit mindestens gestern nicht benutzt. Ich schliesse Thunderbird, das TB-Update von heute wird installiert und ich kann die verfifizierungsmail für diese Registrierung hier nicht mehr empfangen.
Daraus folgt - Thunderbird stand gestern (genaue Version aber nicht bekannt, kann auch 3-5 tage alt gewesen sein) - Strato geht, nach Update geht es nicht mehr.
Versuche mit IMAP ergeben - geht. Störung also nur bei pop3 , bisher hatte ich incl. mir nur Stratokunden mit dem Fehler.
Grüße
ich verwende die Passwort-Authentifizierung.
Auch wenn wir damit längst OT werden: Da der Thunderbird für die Anmeldung beim Mailserver keine Authentifizierung per Fingerabdruck oder FIDO2 oder Gesichtserkennung o.ä. nutzt, sondern m.W. in allen berichteten Problemfällen per Passwort, ist auch deine Ergänzung sicher wirklich lieb gemeint, aber noch immer komplett ohne jeden praktischen Wert.
Alle Leute mit dem berichteten Strato-Mailabruf-Problem verwenden eine Authentifizierung per Passwort. Problematisch daran war lediglich die Form der Kennwort-Übermittlung "verschlüsselt". Und diese ha(tte)st du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingestellt, sondern "normal". Und damit wiederum gibt es kein Problem, wie sich herausgestellt hat.
Ich hoffe, ich konnte zu deinem Verständnis des Thread und des problematischen Details beitragen.
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was da wirklich los ist. Passwort unverschlüsselt durch die Gegend zu schicken ist keine gute Idee.
Ich habe ein Mail bekommen, mit Betreff "【Strato Webmail】Mailbox Storage Space Is Low - matthias. Diese Mail ist eine Phishing Mail und genau am Mittwoch eingetrudelt. Seit dem funktioniert der Empfang von Mails mit Thunderbird nicht mehr. Ich kann die Mails aber bei Strato selbst einsehen (da habe ich auch diese Phishing Mail entdeckt). Wenn ich jetzt - wie von juergmic gezeigt - die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" umstelle und es funktioniert, dann stimmt doch da was nicht.
Wortlaut der Mail:
Zitat:
Attention : [hier war meine Mail Adresse]
Mailbox size has reached quota limit - Please log in and update your quota so that you do not exceed your quota
An update is required immediately to prevent disruption to email service.
Update Email Quota [hier war der Link, der sich als Angelhaken entpuppte, den braucht hier keiner]
*Note: Failed to update email quota: You will not be able to send or receive emails*
*This is an automated message, please do not reply*
Sincerely,
STRATO.COM
Copyright © 2024 STRATO AG
Zitat Ende
Die Mail hat auch einen Anhang, den ich nicht geöffnet habe.
Zur Info: Mein Postfach ist gerade mal mit ca 1 MB auf Strato gefüllt (von 5 GB). Lokal ist natürlich mehr. Aber nicht auf dem Strato-Server.
Hier stimmt was ganz gewaltig nicht, ich weiß aber noch nicht was. Ich werde die Authentifizierungsmethode nicht ändern, bis das geklärt ist. Alternativ werde ich bis dato Strato Webmail online nutzen.
Viele Grüße
Matthias
ich bin mir nicht sicher, was da wirklich los ist. Passwort unverschlüsselt durch die Gegend zu schicken ist keine gute Idee.
Hallo,
das Passwort wird doch innerhalb einer SSL aufgebauten Strecke übermittelt, wo ist das Problem? Siehe auch #14
Es ist auch angeraten wann immer es geht, die Auswahl SSL/TLS vor dem STARTTLS zu treffen.
Ich habe ein Mail bekommen, mit Betreff "【Strato Webmail】Mailbox Storage Space Is Low - matthias. Diese Mail ist eine Phishing Mail und genau am Mittwoch eingetrudelt.
Man sollte nicht auf alles klicken, was nicht bei …3 im Papierkorb liegt.
Wenn ich jetzt - wie von juergmic gezeigt - die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" umstelle und es funktioniert, dann stimmt doch da was nicht.
Siehe wiederum #14 und andere Erklärungen.
Mir ist auch nicht bekannt, welcher Provider noch in den Vorgaben ein "Passwort verschlüsselt" ermöglicht.
Passwort unverschlüsselt durch die Gegend zu schicken ist keine gute Idee.
Zum X-Male: Die gesamte Kommunikation zwischen TB und deinem Provider ist verschlüsselt. Also geht auch das Passwort verschlüsselt über die Leitung. Es muß daher nicht nochmal extra verschlüsselt werden.
Bei mir funktionieren meine Strato Adressen auch seit 2 Tagen nicht mehr. Habe die Einstellungen wie oben vorgenommen, "SSL/TLS, Passwort/normal", aber ohne Erfolg. TB-Version ist 115.10.1 . Mac.
Auf der Strato Seite steht folgendes:
Lieber STRATO-Kunde,
aufgrund von Sicherheitsrichtlinien wurde die »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung deaktiviert.
Daher müssen Sie die Authentifizierungsmethode in den Einstellungen Ihres E-Mail-Clients auf Passwort-Authentifizierung umstellen. Bei den meisten E-Mail-Programmen geschieht dies automatisch.
Sollten Sie Schwierigkeiten haben, diese Änderung vorzunehmen, empfehlen wir Ihnen, die E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Programm neu einzubinden. Achten Sie dabei darauf, die normale Passwort-Authentifizierung zu nutzen und nicht die »MD5 Challenge-Response«.
Eine Zusammenfassung der wichtigen Serverdaten für die Einbindung in Ihren E-Mail-Client finden Sie hier: ....
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
STRATO-Team
Update Email Quota [hier war der Link, der sich als Angelhaken entpuppte, den braucht hier keiner]
Da würde auch kein verschlüsseltes Passwort helfen.
Gesunder ist, Mails nicht im ersten Hieb als HTML zu öffnen sondern als Reintext.
Bei Vertauenswürdigkeit könnte z.B. mit dem Add-on Allow HTML Temp umgeschaltet werden.
Die meisten IT Desaster: Klickibunti in HTML und Zack, hat der treuherzige unbedarfte User die Pest am Hals.
Hier stimmt was ganz gewaltig nicht, ich weiß aber noch nicht was.
Es würde helfen, einfach mal zu lesen:
Strato hat auf seine FAQ-Seite geschrieben, was passiert ist. Ich hatte das schon gestern abend hier im Thread berichtet und vor 33 Minuten hat ein User den Text von der Strato-Webseite hier nochmal reinkopiert, siehe Beitrag #30.
Ich werde die Authentifizierungsmethode nicht ändern, bis das geklärt ist.
Das ist längst geklärt. Wie gesagt, einfach lesen. Macht man üblicherweise, bevor man sich einfach irgendwo dran hängt und soooo lang ist der Thread ja nun auch nicht, dass das komplette Lesen unzumutbär wäre.
Und nein, die Übertragungsmethode "normal" bedeutet keine ungesicherte Übermittlung des Kennworts. Begründung steht auch im Thread und auch sonst überall, wenn man nach technischen Infos sucht. Einfach mal informieren.
Aber natürlich kannst du auch Webmail nutzen, das ist auch in Ordnung.
Bei mir funktionieren meine Strato Adressen auch seit 2 Tagen nicht mehr. Habe die Einstellungen wie oben vorgenommen, "SSL/TLS, Passwort/normal", aber ohne Erfolg. TB-Version ist 115.10.1 . Mac.
Dann hast du mutmaßlich ein anderes Problem mit lediglich gleicher Auswirkung und solltest einen eigenen Thread erstellen.
Abgesehen davon danke, dass du den zuvor nur verlinkten Text von Strato hier rein kopiert hast.
Dann hast du mutmaßlich ein anderes Problem mit lediglich gleicher Auswirkung und solltest einen eigenen Thread erstellen.
Abgesehen davon danke, dass du den zuvor nur verlinkten Text von Strato hier rein kopiert hast.
Nee, muss an Strato liegen.. nur die Strato Accounts funktionieren seit vorgestern nicht mehr, gmx, web.de funktionieren wie gehabt...
muss an Strato liegen
Das ist tatsächlich sehr wahrscheinlich. Aber wenn bei dir der Abruf auch mit "Passwort: Normal" nicht klappt, scheint es dennoch eine andere konkrete Ursache zu sein und deswegen wäre ein separater Thread - m.E.! - sinnvoll.
Dort schreibst du die erbetenen Infos zu deinem System rein und dann kann man man zielgerichtet suchen, statt hier in einem einzigen "Misch-"Thread verschiedenen Ursachen nachzujagen und sich zu verzetteln.
Guten Abend zusammen,
ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich unsicher bin und bleibe, die Übertragungsmethode des Passwortes in TB umzustellen, wenn zuvor so eine Angel-Mail bei mir eingegangen ist. Im Übrigen bekomme ich gewöhnlich von Strato Infos über jeden Pups; aber bei dieser, in Beitrag #30 erwähnten gravierenden Änderung, nicht? Das erscheint mir alles sehr eigenartig. Ich danke euch aber trotzdem für eure "Hinweise", die mir zT wie Vorwürfe vorkommen, nur weil ich etwas hinterfrage.
Und nein, ich öffne keine suspekten Links einfach mal so. Keine Sorge. Das habe ich schon vor 25 Jahren gelernt, dass das in die Hose gehen kann.
Viele Grüße,
Matthias
eure "Hinweise", die mir zT wie Vorwürfe vorkommen, nur weil ich etwas hinterfrage.
Hinterfragen ist nicht verkehrt, aber was Strato jetzt einführt ist bei vielen anderen Providern eher seit 10 Jahren
der Regelfall (Passwort, Normal) und wird von Millionen Anwendern so betrieben.
Daher vielleicht der Eindruck von rolling eyes hier.
Das Übertragen des Passworts innerhalb einer SSL/TLS Sitzung, wie es alle Provider heute bieten, ist deutlich sicherer als die Verschlüsselung, die bei 'verschlüsseltes Passwort' verwendet wird. Da wird nämlich MD5 verwendet, und das ist inzwischen als unsicher erkannt worden.
Alles anzeigenHallo,
so, ich habe tatsächlich den Fehler gefunden.
Hier nun die einzelen Schritt:
Öffne Thunderbird, und klicke mit der rechten Maustaste in der linken Menüleiste auf den bereits angelegten Kontonamen.
Dort erscheint eine weitere Menüleiste, wo ganz unten Einstellungen steht.
Klinke diesen an und es erscheinen die Konto-Einstellungen.
Auf der linken Seite ist ein Menüfeld, wo unter anderem Server-Einstellungen steht.
Diesen erneut anklicken und es erscheint die Seite: Server-Einstellungen.
Die bei Strato angemeldet sind heben dort deren Zugangsdaten:
Serientyp: POP
Server: pop3.strato.de
Port: 995 Standard: 995
Darunter steht der angemeldete Benutzername
Unter Sicherheit und Authentifizierung sollte folgendes stehen:
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
stehen und nicht Verschlüsseltes Passwort.
Letzteres hatte bei mir dort gestanden. Nachdem ich es auf Passwort, normal umgestellt habe funktioniert es wieder.
Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Gruss juergmic
Danke danke danke das wars bei mir.
Endlich kann ich wieder Mails empfangen.
Kurioser weise habe ich mehrere Rechner mit mehreren Mailadressen laufen, aber nur der eine scheint ein Problem damit gehabt zu haben.
Die Kollegen konnten normal weiterarbeiten.
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und dachte mir, stelle ich eben meine Accounts eben auf Paaswort, normal um. Nur hilft es bei mir nicht. Ich verwende 115.10.1 (64-bit), habe die Einstellungen mit Strato abgeglichen und bekomme die Meldung:
Sending of username did not succeed. Mail server pop3.strato.de responded: Authentication method "CRAM-MD5" is not supported.
Nebenbei: Über den Web-Client funktioniert der Zugriff