Druckvorschau - Seitenanzahl soll immer auf Aktuell stehen ?
-
- 115.*
- Windows
-
Tapo -
19. April 2024 um 00:29 -
Unerledigt
-
-
Tapo
19. April 2024 um 00:30 Hat den Titel des Themas von „ruckvorschau - Seitenanzahl soll immer auf aktuell stehen ?“ zu „Druckvorschau - Seitenanzahl soll immer auf Aktuell stehen ?“ geändert. -
Druckvorschau immer bei Seitenanzahl "Aktuell" automatisch voreingestellt ist an stelle von "Allw" ?
Hallo,
das könnte möglich sein, ist aber m.E. sehr schlecht, weil die Eingrenzung nicht nur die Druckvorschau betrifft,
die anderen Seiten wären auch bei tatsächlichem Drucken nicht dabei. -
ohman, ein wenig langsamer tippen solltei ch.
Druckvorschau immer bei Seitenanzahl "Aktuell" automatisch voreingestellt ist an stelle von "Alle" ?
Hallo,
das könnte möglich sein, ist aber m.E. sehr schlecht, weil die Eingrenzung nicht nur die Druckvorschau betrifft,
die anderen Seiten wären auch bei tatsächlichem Drucken nicht dabei.mhh ich dachte das man irgendwo einen Schalter umstellen könnte wo man dann bestimmen kann was voreingestellt ist.
Und das sollte doch eigentlich die anderen funktionen garnicht stören weil es nur die voreinstellung betrifft.
rein therotisch.
aber wenn es nicht geht dann muß ich immer wieder auf "Aktuell" umstellen.
-
Und das sollte doch eigentlich die anderen funktionen garnicht stören weil es nur die voreinstellung betrifft.
rein therotisch.
Nein, gerade probiert. Beispiel: die Druckvorschau besteht aus 5 Seiten. Wenn man zur Seite 4 blättert und auf "Aktuell" schaltet, steht nur die Seite 4 zur Ansicht und würde nur allein gedruckt. (alternativ zur Auswahl Benutzerdefiniert)
Bei fester Voreinstellung (vorausgesetzt das geht) würde bei Druckvorschau immer nur die erste Seite festgenagelt erscheinen
und der Rest nur, wenn händisch auf "Alle" geschaltet wird. Das Spiel also umgekehrt.Was möchtest Du eigentlich mit dem Wunsch bezwecken? Die mögliche Ansicht aller Seiten schadet doch nicht?
-
Was möchtest Du eigentlich mit dem Wunsch bezwecken?
ich wollte mir den klick einfach ersparen wenn ich von 5 Seiten nur eine Seite drucken möchte und zwar die Aktuelle Seite die gerade angezeigt wird in der Druckvorschau.
Beispiel
ich schaue mir in der Druckvorsch Seite 3 an von 5, und möchte diese Seite 3 drucken. Dann muß ich einmal anklicken das ich nur "Aktuell" haben möchte.
Und genau diesen klick wollte ich sparen da ich meist einzelne eiten drucke an statt alle.
-
ich schaue mir in der Druckvorsch Seite 3 an von 5, und möchte diese Seite 3 drucken. Dann muß ich einmal anklicken das ich nur "Aktuell" haben möchte.
Und genau diesen klick wollte ich sparen da ich meist einzelne eiten drucke an statt alle.
Das würde, wie ich oben aufgeführt habe, nicht funktionieren. Begründung ⬇
Bei fester Voreinstellung (vorausgesetzt das geht) würde bei Druckvorschau immer nur die erste Seite festgenagelt erscheinen
Man kann dann auch nicht mit Pg-Up / Pg-Down zu anderen blättern.
Woher sollte diese Voreinstellung auch wissen, mit welcher Seite die Druckvorschau passend geöffnet werden soll? -
ok wenn nicht geht dann geht es nicht.
aber Danke fürs nachschauen.
-
ok wenn nicht geht dann geht es nicht.
aber Danke fürs nachschauen.
Wie Bastler schon schrieb, handelt es sich einfach nur um Logik, welche man bei Wünschen innerlich nicht verdrängen sollte.
-
Hallo,
die anderen Seiten wären auch bei tatsächlichem Drucken nicht dabei.Hallo Bastler,
ich habe ein zumindest verwandtes Bedürfnis: Mails die auf einem bestimmten Konto eintreffen, haben bei mir immer mindestens 2, oft aber auch noch mehr Seiten. Die ganze Mail verschiebe ich mit Quick Filter in einen lokalen Ordner. Und mit NG Printing Tools lasse ich mir die Mail ausdrucken. Ich würde - auf Papier - aber immer nur die erste Seite brauchen. Alle Info die ich brauche, kommt schon hier vor. Mit den beiden Add ons lässt sich das leider nicht einstellen. Gäbe es dafür eine andere Möglichkeit? Mit CSS? Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von The Bat zu Thunderbird gewechselt. Dort gab es das - nur Seite 1 - auch nicht, behelfsmässig kam ich zum Ziel, mit einem Befehl, mit dem ich definierte, wie viele Zeilen gedruckt werden. Manchmal fehlten mir dann ein paar Zeilen, aber damit konnte ich leben. Mindestens besser als mit dem Ärger, mit dem ich die überflüssigen Seiten vom Drucker direkt in den Papierkorb schmiss.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
[...] Dort gab es das - nur Seite 1 - auch nicht, [...]
Mit dem Öffnen einer Mail ==> Drucken ==> Aktuelle Seite ist dein "Problem" also aus
der Welt. -
Ich würde - auf Papier - aber immer nur die erste Seite brauchen.
Hallo, und auch als Nachricht an Tapo
hier werden Sie geholfen… | PrintingTools NG hat eine Einstellung, nur eine bestimmte Seite zu drucken.
Für ghgpl genau so wie im Bild, wobei die Einstellung vermutlich bleiben kann
und für Tapo wenn immer nur die Seite 3 gedruckt werden soll, eine 3 eintragen. Ist natürlich nicht flexibel,
wenn jetzt die 3 und wenig später nur die 5 gedruckt werden soll. -
-
TB kann sowas nämlich auch:
Aber nach meinen Tests nur für einmaligen Druck. Bei erneutem Aufruf ist die Einstellung weg.
Bei PrintingTools NG ist die Vorgabe auch nach einen TB Neustart existent. Ist zumindest für den Einsatz von ghgpl wichtig. -
TB kann sowas nämlich auch:
Aber nach meinen Tests nur für einmaligen Druck. Bei erneutem Aufruf ist die Einstellung weg.
Bei PrintingTools NG ist die Vorgabe auch nach einen TB Neustart existent. Ist zumindest für den Einsatz von ghgpl wichtig.Bastler, ThoBa, vielen Dank. Ich habe mich ganz offensichlich unpräzise ausgedrückt! Dass ich, wenn ich auf der Mail stehe und dann den Druckbefehl aufrufe, wählen kann, welche Seite gedruckt wird, ist mir bewusst.
Was ich gerne haben möchte ist, dass, wenn die Mail eintrifft, die nicht nur per Filter in das richtige Verzeichnis verschoben und, wie jetzt, vollständig ausgedruckt wird, sondern nur die von mir auf Papier benötigte erste Seite. Es ist also eine Filter-Sache und nur relevant für beim Konto NNNN eingehende Mails! Eine andere Möglichkeit wäre, diese Anforderung im Drucker zu definieren. Das würde aber voraussetzen, dass ich für Thunderbird zwei Drucker definieren kann. Einen "normalen" für alle Konten, der alles druckt, und einen der nur beim Konto NNN in Aktion tritt und nur eine Seite druckt.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
sondern nur die von mir auf Papier benötigte erste Seite.
Es ist also eine Filter-SacheDas wird wie in #11 beschrieben genau so gemacht. Die Einstellung ist dauerhaft.
Nein, es ist keine Filter-Sache und auch nicht Drucker-Spezifisch oder Konten-Spezifisch möglich.
PrintingTools einmal so eingestellt gilt für alle Aktionen, bis etwas anderes vorgegeben wird. -
sondern nur die von mir auf Papier benötigte erste Seite.
Es ist also eine Filter-SacheDas wird wie in #11 beschrieben genau so gemacht. Die Einstellung ist dauerhaft.
Nein, es ist keine Filter-Sache und auch nicht Drucker-Spezifisch oder Konten-Spezifisch möglich.
PrintingTools einmal so eingestellt gilt für alle Aktionen, bis etwas anderes vorgegeben wird.Bastler, nochmals, Danke. Das ist das Problem. Die Feststellung des NG-Druckers hält nur so lange, wie ich nur ein-seitiges ausdrucke. Mein Wunsch wäre, dass ich drucken kann wie und soviel ich will, der Drucker aber, wenn etwas bei NNNN ankommt, davon immer nur die erste Seite druckt.
Bei NG kann ich ja den Drucker auswählen und festlegen, welcher was/wie druckt. Leider aber kann ich weder beim Filter Tool (ich habe quick Filter pro) noch, was ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein könnte, in Thunderbird bei den Kontoeinstellungen den zu verwendenden Drucker definieren.
Noch eine Möglichkeit könnte sein, dass ich (ungern) auf das automatische Ausdrucken verzichte, aber mit zwei verschiedenen Druckbefehlen arbeiten kann: Ctrl-P ruft den Standard-Drucker auf und ^Ctrl-P lässt Drucker NNNN arbeiten.
ghgpl
ghgpl
-
Mein Wunsch wäre, dass ich drucken kann wie und soviel ich will
-
und für Tapo wenn immer nur die Seite 3 gedruckt werden soll, eine 3 eintragen. Ist natürlich nicht flexibel,
wenn jetzt die 3 und wenig später nur die 5 gedruckt werden soll.oh habe ich garnicht gesehen.
Danke für die Info
-
Mein Wunsch wäre, dass ich drucken kann wie und soviel ich will
Bastler, nochmals: vielen Dank! Werde den Wunsch anmelden
ghgpl