ggbsde DAS. IST. DER. WAHNSINN! Mensch, vielen Dank. Deine Nachricht habe ich erst jetzt gesehen, weil ich komischerweise keine Benachrichtigung darüber erhalten habe. Das ist wirklich klasse. Mit "aufwändig" meinst du deine Arbeit, die du da reingesteckt hast oder die wenigen Sekunden, die es dauert, bis die Adressen gesammelt sind? Also letztere warte ich gerne!
Wer es so wie ich mit Mails aus Formularen zu tun hat, wird deine Arbeit sehr zu schätzen wissen.
Und das mit der kleinen finanziellen Anerkennung - ja tatsächlich gerne, denn dieses Addon wird mir fortan noch viel Freude machen und Arbeit ersparen. Ihr müsst mir nur sagen, wie das geht, sich bei einem bestimmten Autor finanziell erkenntlich zu zeigen
Eine Frage hab ich noch. Bei mir wird ein Adressbuch erstellt und darunter eine Liste. In beiden sind die gleichen Adressen drin. Beide kann ich umbenennen. Ich kenne mich damit nicht so aus. Was fange ich damit an? Ist einfach so? Eine Liste würde mir ja reichen.
Eine Mail an alle Absender in einem Ordner schicken?
-
- 115.*
- Windows
-
Andrea -
21. April 2024 um 22:28 -
Erledigt
-
-
Mit "aufwändig" meinst du deine Arbeit, die du da reingesteckt hast oder die wenigen Sekunden, die es dauert, bis die Adressen gesammelt sind?
Letzteres. Um an diese 'Antwort an'-Adressen ranzukommen müssen alle Mails (intern) geöffnet werden. Wenn die Mails nicht lokal vorliegen, müssen sie dazu erst alle vom Server geladen werden, und das dauert u.U. länger als ein paar Sekunden.
Und das mit der kleinen finanziellen Anerkennung
Das hat irgendwer ins Spiel gebracht. Danke für das Angebot, aber ich persönlich brauche da nichts. Spende stattdessen an diese Webseite hier oder auch direkt an Thunderbird.
Bei mir wird ein Adressbuch erstellt und darunter eine Liste
Die Liste soll es vereinfachen, direkt eine Mail an alle zu schicken. Man kann die List ignorieren, löschen, ...
Ansonsten kann man mit den Adressen machen, was man auch sonst damit macht, insbesondere z.B. auch in eine .csv Datei exportieren zur externen Weiterverarbeitung.
-
Eine Frage hab ich noch. Bei mir wird ein Adressbuch erstellt und darunter eine Liste. In beiden sind die gleichen Adressen drin.
Eine Verteilerliste ist in Thunderbird lediglich eine Zusammenstellung von Verweisen auf die eigentlichen Adressen. Adressen ohne Verteilerliste geht, Verteilerliste ohne Adressen geht nicht. Sofern Du bei Deinem Newslettervorhaben eine Gruppe von Adressen durch Auswahl nur eines Eintrages ansprechen willst, braucht es die Verteilerliste.
Das beide gleich aussehen und dasselbe zu sein scheinen, liegt daran, dass die eine Ansicht die Adressen zeigt (originär) und die andere Ansicht dieselben Adressen durch den 'Filter' der Verteilerliste.
Probiere es aus. Lösche mal eine Test-Adresse. Die ist dann auch in der Verteilerliste weg. Umgekehrt wäre der Verweis in der Verteilerliste zwar weg, aber die Adresse an sich noch da.
Man sieht das auch, wenn eine Verteilerliste manuell aufgebaut wird. Wenn man nämlich bestehende Adressen auf die Verteilerliste zieht, taucht am Mauszeige das Symbol für 'Verknüpfung' auf. Man kann Adressen also nicht in eine Verteilerliste verschieben oder kopieren. Es wird lediglich eine Verknüpfung, also ein Verweis, auf die eigentliche Adresse in die Verteilerliste aufgenommen.
Gruß
Sehvornix -
Vielen Dank euch!
ggbsde Ich habe gestern meine Emails erfolgreich an den Verteiler verschickt. Bin sehr dankbar! -
Freut mich das meine Hilfe erfolgreich war.
-
Ich möchte gerne nochmal sagen, wie unheimlich hilfreich das wirklich ist. Bei der Veranstaltung, für die ich das schon im Vorfeld gebraucht hatte, wurden Sachen liegen gelassen... und nun konnte ich ganz leicht zum zweiten Mal eine Mail an alle schicken... bisher war sowas immer eine Riesenaktion - jetzt ein Mausklick und sowas kommt irgendwie ständig vor.
Das nur nochmal so als Nachtrag, damit es nicht so aussieht, als wäre das nur für eine einmalige Email gewesen -
Das nur nochmal so als Nachtrag, damit es nicht so aussieht, als wäre das nur für eine einmalige Email gewesen
Das Add-on wird sicher nicht zu den meistgenutzten gehören, aber wer es braucht, nutzt es sicher mehr als einmal.
-
ggbsde: Schiebst du das Add-on demnächst auch auf ATN? Sieht sehr hilfreich aus!
-
Klar, mach ich. Ich warte nur noch ein paar Tage, ob jemand was hierzu https://thunderbird.topicbox.com/groups/addons/…up-from-closing sagen kann.
-
Ich glaube beforeunload könnte dir helfen:
Window: beforeunload event - Web APIs | MDNThe beforeunload event is fired when the current window, contained document, and associated resources are about to be unloaded. The document is still visible…developer.mozilla.org
Es gibt aber kein WebExtension event, das dich über den close informiert, und du kannst es auch nicht verhinden. -
Hallo ggbsde,
voller Freude verwende ich dein tolles Add-On - nochmal tausend Dank, natürlich vor allem auch für den extra Zusatz mit Antwort-An! Nun ist mir eines aufgefallen, worauf ich dich hinweisen wollte. Wenn man eine Verteilerliste hat und den Emails im Ordner weitere hinzufügt, um dann erneut die Adressen zu sammeln, sollte ja eigentlich das alte aktualisiert werden. Aber es wird ja erneut ein weiteres Adressbuch mit Verteiler erstellt. Schlimm ist das nicht, man kann ja das erste dann löschen. Die Frage ist, ob du es lieber so bauen möchtest, dass es dann das Adressbuch bzw. den Verteiler lediglich ergänzt?
Liebe Grüße!
Andrea -
Hi Andrea,
freut mich das dir das Add-on gefällt und vor allem nützlich ist.
dass es dann das Adressbuch bzw. den Verteiler lediglich ergänzt?
Für dich als NI (natürliche Intelligenz) ist es offensichtlich, das du die Adressen aus einem Ordner sammeln willst, für den du das schon mal getan hast. Das Add-on ist aber eine nI (nicht Intelligenz), es ist dumm wie Bohnenstroh. Weder weiß es, welche Ordner es schon behandelt hat, noch weiß es, in welches Adressbuch es die Ergebnisse gespeichert hat. Diese Funktionalität einzubauen erfordert nicht unerheblichen Aufwand bei höchstens minimalem Komfortgewinn.
Mal als Beispiel, woran ich denken müsste: Nicht nur ein, sondern beliebig viele Ordner berücksichtigen. Das früher erzeugte Adressbuch könnte inzwischen gelöscht sein. Vielleicht soll gelegentlich doch ein neues Adressbuch erstellt werden. Usw.
Aber Danke für deine Anregung. Als Programmierer hat man oft eine eingefahrene Sichtweise und erkennt nicht, was der Nutzer wirklich braucht. Dann ist sowas sehr hilfreich.
Schöne Grüße
-
Klar, wenn der Aufwand nicht dafür steht, ist das natürlich verzichtbar. Der Aufwand hingegen, einfach erneut die Adressen zu sammeln und das erste Adressbuch dann zu löschen ist ja wirklich kein Ding. Ich war nur überrascht, als ich ins Adressbuch schaute und plötzlich 5 gleichbenannte Adressbücher fand. Vier davon hab ich halt dann einfach gelöscht und gut.
-