Siehe auch diese Diskussion
Hallo,
der Link funktioniert nicht, die Endziffern scheinen falsch zu sein.
Siehe auch diese Diskussion
Hallo,
Ich vermute, dass es sich um diesen Thread handelt:
Ich vermute, dass es sich um diesen Thread handelt:
Möglicherweise sollte ein bestimmter Post darin angesprochen werden.
Guten Morgen und vielen Dank für den umfangreichen input!
@ #16: Die endungslose Datei hat ein Datum vom Juni 2009 und die erste darin enthaltene mail stammt aus 2003.
@ #17: Die endungslose Datei enthält mehrere emails.
@ #18: Keiner der unter #18 angegebenen header passt zu meiner Datei. Meine Datei beginnt, wie unter #5 angegeben.
@ #19: Wirklich nur TB (es ist zwar schon lange her, aber ich habe meiner Erinnerung nach immer nur TB benutzt). Es ist auch nicht nur derjenige Ordner betroffen, den ich in meinem ursprünglichen thread konkret erwähnt habe, sondern auch noch weitere (ebenfalls immer ältere) Ordner, in denen seit Jahren nichts mehr passiert ist. Komischerweise gibt es aber auch noch wenige ähnlich alte Ordner, deren emails sich problemlos lesen lassen (dort gibt es dann allerdings einen mozilla-status im header).
@ #20: Das werde ich ausprobieren (w'lich über das Wochenende). Ich melde mich dann!
Die endungslose Datei hat ein Datum vom Juni 2009
Das wäre Version 2.0 von Thunderbird
und die erste darin enthaltene mail stammt aus 2003
und das wäre Version 0.1 von Thunderbird-
Aber auch die verwendete schon die X-Mozilla-Status Kopfzeilen.
Guten Morgen!
Unter #24 hatte ich zu meinem Kommentar zu #19 erwähnt, dass es zumindest einen ähnlich alten Ordner mit X-Mozilla-Status Kopfzeilen gibt. Die habe ich mir dort herauskopiert (siehe unten) und in der Datei für den betroffenen Ordner eingefügt und ... alle emails sind wieder sichtbar (und alles sieht wieder ganz normal aus)!
GANZ HERZLICHEN DANK an alle in der Runde für die nette und kompetente Unterstützung!!!
Wenn jemand noch eine Idee hat, warum die Kopfzeilen verschwunden sein könnten, wäre ich sehr neugierig/sehr interessiert.
Die Anmerkung unter #25, wonach meine emails in 2003 mit der 0.1-Version von TB empfangen/versandt worden sein müssten, hat mich nachdenklich gemacht (und ich stelle gerade fest, dass man daran auch ganz allgemein sieht, wie die Ziet vergeht und wie alt man schon geworden ist). Ich habe bei Wikipedia nach dem TB-Versionsverlauf und der TB-Historie geschaut und bei ChatGPT gefragt, was es vor TB an freien email clients gegeben hat. Die Namen sagen mir zum Teil etwas, ich kann mich aber nicht erinnern, in meiner eigenen Umgebung etwas anderes als TB benutzt zu haben.
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 10000000
Nachfrage: Ich muss jetzt aber nicht mit irgendwelchen "Seiteneffekten" rechnen, zum Beispiel derart, dass die (nicht sehr individuell aussehenden) Status-Werte eigentlich eineindeutig sein müssten und an anderer Stelle zu Konflikten führen, oder? Der Ordner, aus deren Datei die beiden Zeilen unter #26 stammen, und der Ordner, in deren zugehörige Datei ich diese eingefügt habe, werden jedenfalls beide ohne (für mich erkennbare) Probleme angezeigt.
Status-Werte eigentlich eineindeutig sein müssten
Nein. Die Statuswerte sind sind bitweise zu lesen. Die Bitdefinitionen findet man unter https://searchfox.org/comm-esr115/so…essageFlags.idl
Die unteren 4 (Hex-)Ziffern (0x00000001 bis 0x0000E000) bilden X-Mozilla-Status, die oberen 4 Ziffern (0x00010000 bis 0x0E000000) bilden bilden X-Mozilla-Status2.
Jetzt möchte ich doch noch von einer merkwürdigen Situation berichten:
Bei einem weiteren Ordner, der mir bisher nicht angezeigt wurde, hat die zugrunde liegende Datei die folgenden Zeilen im header:
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 1107
X-Mozilla-Status: 0003
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Nach Austausch aller dieser Zeilen durch die beiden Zeilen in #26 wird auch der Inhalt dieses Ordners wieder angezeigt.
Wenn jemand noch eine Idee hat, warum die Kopfzeilen verschwunden sein könnten, wäre ich sehr neugierig/sehr interessiert.
Ja, das würde uns auch interessieren! Irgendein 'Cleaner'-Programm?
Guten Morgen!
Ich war gestern nicht am PC. Daher die späte Rückmeldung. Sorry!
@ #28: Ist das nicht redundant, wenn die unteren vier Zifferm in X-Mozilla-Status2 den X-Mozilla-Status bilden sollen und es daneben noch eine eigene Zeile für den X-Mozilla-Status gibt? Zudem gibt es ja - zumindest bei meinen Beispielen - einen Unterschied zwischen dem X-Mozilla-Status und dem in X-Mozilla-Status2 kodierten X-Mozilla-Status: 0x1000 vs 0x0001 bzw. 0x0000 vs. 0x0003. ??? --- Ich nehme einfach mit, dass meine beiden Zeilen in #26 wohl keine Probleme verursachen werden.
@ #30: Ich habe in den vergangenen 10+ Jahren (seit 2009, dem Windows-Zeitstempel der ursprünglich erwähnten Datei) "natürlich" auch mal Cleaner-Programme ausprobiert: CCleaner, Wise Registry Cleaner und auch "alles was bei Avira dranhängt". Ich kann aber nichts dazu sagen, wen man da eventuell als "Schuldigen" anschauen könnte. Ich kann auch meinen (unmittelbar zugänglichen) Datensicherungen nicht ansehen, wann die Daten/Zeilen verschwunden sind. Vielleicht hat irgendeine alte, zwischenzeitlich ausgebaute Festplatten noch einen status ante. Dann könnte ich einen Zeitpunkt nennen, zu dem alles noch in Ordnung war. Das hilft aber vermutlich auch nicht, oder?
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier eingeschaltet haben!
Das Thema kann jetzt auf "erledigt" gesetzt werden.