1.) Bei dem Kopieren des Thunderbird-Verzeichnisses - nachher benenne ich es immer eindeutig nach dem aktuellen Datum - kommt es zum Fehler "Im Ziel ist bereits eine Datei mit dem Namen "neue Comp.2018.msf" vorhanden!" - Dateien ersetzen oder überspringen? (Die diesbezüglichen Mails bestehen unverändert seit mehr als 2 Jahren.) Dieses Problem tritt erst seit wenigen Wochen auf, obwohl ich nachher immer das Verzeichnis in meinem Zielordner umbenenne. Vor 1-2 Monaten hatte ich auch zusätzlich damit begonnen, das Thunderbird-Backupfunktion zu sichern, parallel zum Verzeichnis kopieren. (Mit derThunderbird Backup-Funktion höre ich aber jetzt auf.) Mengengerüst: > 7 GBytes und > 1.400 Dateien.
2.) Zu MAIL.DE (einem von 2 Konten) führe ich "Lokale Ordner". Diese habe ich in ca. 12 "Hauptverzerzeichnissen" gegliedert. In einem von diesen, die inhaltlich mit obigem Punkt 1) zusammenhängen, gibt es Duplikate für alle E-Mails. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ich vor Jahren nach einem System-Backup nachträglich Mail-Ordner aus der ACRONIS-Datensicherung in das aktuelle Tfragliche "Hauptverzeichnis" hineinkopiert. Gibt es dazu ein Reorganisations-Tool?
Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen. Für Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!