Hallo, seit dem Update auf 115.10.1 wird von den eingehenden Emails immer die neuste nicht mehr angezeigt. Man muss den Bildschirm scrollen damit man sie sieht. Egal ob absteigend oder aufsteigend sortiert man kriegt die letzte Email einfach nicht angezeigt ohne zu scrollen. Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Lösung?
Ansicht Posteingang
-
- 115.*
- Windows
-
Tabulator -
28. April 2024 um 13:52 -
Unerledigt
-
-
-
Es is nach Datum absteigend sortiert. Gerade eben z. B. kam eine neue Email rein, sie war aber nirgends wo zu sehen. Erst beim scrollen sah man sie dann mit der neusten Uhrzeit. Soll ja automatisch mit der neusten anfangen. Schon komisch.
-
Hallo,
versuche es mal mit der Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…art-with-inbox/
-
Hallo Mapenzi danke dir für den Tipp. Hab ich gerade eben versucht. Thunderbird startet im Posteingang immer ohne die aktuellste Email. Egal was ich mache. Kann sie nur durch scrollen in die Ansicht vom Posteingang holen.
-
Kann sie nur durch scrollen in die Ansicht vom Posteingang holen.
Hallo,
wo muss da gescrollt werden? Zeige bitte einen Screenshot der Umgebung.Eine anderer Ansatz: ziehe über rechte Maustaste auf die Symbolleiste -> Anpassen, das "Augen" Symbol in die Leiste
und kontrolliere (wie im Bild) dass alle Mails und keine Einschränkung angehakt ist. -
Hallo Bastler, sorry das ich so spät antworte aber ich hab erst nen Doktor gemacht mit den Screenshots.
Des is mein Ansicht Auswahlfeld
und des is die Auswahl unter der Ansicht
-
Die Email von Amazon um 10.50 Uhr im Posteingang ist nicht die neuste Email die muss ich mir erst runterscrollen weil sie verdeckt ist aber erst seit dem neusten Update. Bin halt wieder auf der Version 115.2.2 da ist des nicht.
-
Des is mein Ansicht Auswahlfeld
----------------------------------------
und des is die Auswahl unter der AnsichtDie beiden Bilder sagen zur Problematik nichts aus. Einstellmöglichkeiten sind besser unter Menü -> Ansicht zu erreichen.
Dort kann auch die Sortierung vorgegeben werden. Mit Klick auf einen Spaltenkopf kann auch nach Spaltenart sortiert werden.
Meist mit Klick auf die Datumsspalte -> sortiert älteste oben oder neueste oben, je nach Vorliebe mit erneutem Klick wechseln.
Dann ist auch nicht ständiges Scrollen notwendig.Bin halt wieder auf der Version 115.2.2 da ist des nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass die 115.10.1 dazu etwas ungewöhnliches veranstaltet.
Vielleicht sind die Einstellungen bei Dir etwas eigenartig / widersprüchlich.
Schau einmal in Ruhe die Möglichkeiten unter Menü -> Ansicht an.
Auch mit dem besagten "Augen" Button kann einiges zur jeweiligen Ansicht eingestellt werden.
Dabei stets im Sinn behalten, was wo und warum Verschiedenes hingebogen wurde. -
Hallo Bastler, ich versuche dir das mal zu beschreiben.
Ich öffne Thunderbird und habe dann die geöffnete Startseite auf meinem Desktop. Dann gehen automatisch die neuen Emails ein. Nun steht auf der linken Seite Posteingang z. B. 15 Mails. Es werden aber nur 14 im Posteingangsfeld angezeigt. Dann geh ich mit der Maus ins Posteingangsfeld und scrolle mit dem Cursor nach oben und schon wird die letzte Email sichtbar. (also die neuste)
Gruß, Tabulator
-
Ich öffne Thunderbird und habe dann die geöffnete Startseite
Warum erst eine "Startseite"? Ein sofortiger Überblick (siehe Beispielbild unten) zeigt doch des Pudels Kern.
Hier kann der Haken rausgenommen werden.geh ich mit der Maus ins Posteingangsfeld
Was ist ein Posteingangsfeld? Welche Ansicht ist im TB eingestellt?
Klassische Ansicht mit rechts Nachrichtenliste in Tabellenansicht oder Kartenansicht und darunter die Nachrichtenvorschau?
Oder 3-Spalten-Ansicht mit Nachrichtenliste in der Mitte und Nachrichtenansicht rechtsaußen?Wenn Tabellenansicht, welche Sortierung ist vorgegeben? Ein Screenshot vom Ganzen wäre nicht schlecht.
Nicht so ein Miniausschnitt, es sollte wesentliches erkennbar sein.Beispielbild Klassische Ansicht in Tabellenansicht mit Sortierung nach Datum, neueste Mail oben.
-
-
-
Egal was ich mach absteigend oder aufsteigend sortiert im Datum immer die letzte Email fehlt. Hab das Profil gelöscht und wieder angelegt dasselbe Problem. Neue Installation ohne Ergebnis. Seit dem neuen Update tritt der Fehler auf.
-
nachdem scrollen im Posteingansfeld in der Mitte sieht man die 2. Email.
Wie im Bild in #13 stehen die neuesten Mails m.E. korrekt nach Sortierung oben.
Ich sehe rechts gar keinen Scrollbalken. Nimm bitte wie in #11 angeraten den Haken zur Startseite raus.Klicke rechtsmausig auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Reparieren
-
Hallo Tabulator ,
ich kann deine Beobachtungen mit Version 115.10.1 (war bei 115.10.0 allerdings auch schon so) bestätigen.
Auch ich kann *alle* neuen Mails erst dann sehen, wenn ich "gescrollt" habe.
Die Vorschläge von MSFreak , Mapenzi und Bastler hatte ich vor deren Nennung auch schon erfolglos versucht. Vielleicht wird das "Problem" in einer der nächsten Fehlerbehebungen gelöst.
Servus
Wurzl -
dasselbe Problem
Nur so eine Idee: Schon mal als Versuch auf die 3-Spalten-Ansicht umgestellt? Oder das Feld für die Übersicht vom Posteingang etwas nach unten vergrößert?
-
Hallo HardyH ,
diese Ansicht ist bei mir standardmäßig eingestellt.
Ich habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf. Bei IMAP-Konten habe ich keine Probleme.
Servus
Wurzl -
diese Ansicht ist bei mir standardmäßig eingestellt.
Auf den Screenshots nicht.
-
Oder das Feld für die Übersicht vom Posteingang etwas nach unten vergrößert?
Das wird wohl bei 303 Nachrichten im Ordner nicht viel nützen. Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.
-