nicht viel nützen
Aber kleiner Test von 3 Sekunden Aufwand stört auch nicht.
Ich bin ja nicht drauf aus, alle Mails anzuzeigen, aber vielleicht haut da irgendwie das Windows oder wer weiß was dazwischen.
nicht viel nützen
Aber kleiner Test von 3 Sekunden Aufwand stört auch nicht.
Ich bin ja nicht drauf aus, alle Mails anzuzeigen, aber vielleicht haut da irgendwie das Windows oder wer weiß was dazwischen.
Sogar wenn man nur Thunderbird neu starten tut fehlt die letzte also die neuste Email. Hallo Bastler ich gehe mit meiner Maus in den Posteingang und scrolle mit dem Rad auf der Maus nach oben und nach unten.
Hallo HardyH ich habe alle Ansichtsmöglichkeiten probiert. Es ist immer dasselbe. Die letzte Email fehlt.
Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.
Das ist in der Tat ungewöhnlich! Bei 303 Nachrichten im Ordner sollte er eigentlich sichtbar sein.
Hallo Bastler ich gehe mit meiner Maus in den Posteingang
Zu Begriffen, die sollten präzise sein, sonst haben die Helfer ein Problem der Vorstellung.
Du scrollst bestimmt nicht in dem Posteingang, der ist nur als Ordner links,
wenn dann in der Nachrichtenliste des Posteingangs. Das ist zur Beschreibung einer Örtlichkeit ein Unterschied.
Bitte also darauf achten.
Gibt es keine Scrollbar rechts? Oder ist die nur nicht im Screenshot erfasst worden?
Ich habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf.
Vorab: TB macht automatisch eine Sitzungswiederherstellung, das heißt beim Start zeigt er automatisch den Tab im Fokus an, der am Ende der letzten Sitzung aktiv war. Wenn es der Mail-Tab ist, dann wird automatisch der Ordner fokussiert, der beim Beenden aktiv war.
Ich habe eben noch mal in verschiedenen Profilen mit der Version 115.10.1 getestet und kann nun deine obige Feststellung bestätigen. Ich habe das in einem Profil installierte Add-on "Start with Inbox" eigens dazu deaktiviert. Wenn ich in meinem POP Posteingang eine Nachricht markiere und TB neu starte, wird zwar wieder der Posteingang markiert, aber die neuesten Nachrichten werden nicht mehr am oberen (oder bei mir am unteren) Ende des Nachrichtenbereichs angezeigt. Man muss in der Tat ein bisschen scrollen, um die zuletzt herunter geladenen Mails zu sehen, auch wenn das nur s-Sekundenbruchteile in Anspruch nimmt.
Da ich normalerweise in meinen Profilen entweder das Add-on "Select Inbox 3.3" oder das neuere "Start with Inbox" benutze, ist mir keine Änderung aufgefallen.
Ich kann den Benutzern, deren Arbeitsfluss empfindlich gestört ist, als Übergangslösung (oder dauerhaft) zur Benutzung von Start with Inbox raten
Vorab: TB macht automatisch eine Sitzungswiederherstellung, das heißt beim Start zeigt er automatisch den Tab im Fokus an, der am Ende der letzten Sitzung aktiv war. Wenn es der Mail-Tab ist, dann wird automatisch der Ordner fokussiert, der beim Beenden aktiv war.
Ich verwende Betterbird. HIer gibt es die Möglichkeit, per Maus-Rechtsklick einen Ordner als "Startordner" festzulegen. Dieser ist dann nach BB-Start im Mail-Tab eben der angezeigte Ordner. Ist das beim Thunderbird nicht auch so? Ob es allerdings einen Unterschied für das Themen-Problem macht, kann ich leider nicht beurteilen.
HIer gibt es die Möglichkeit, per Maus-Rechtsklick einen Ordner als "Startordner" festzulegen.
Bei Thunderbird gibt es diese Funktionalität nicht, dazu muss man schon eine Erweiterung bemühen.
Früher ging das mit Manually Sort Folders, jetzt kann man sich mit Start with Inbox behelfen.
(In meinem Arbeitsprofil benutze ich "Select Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox)
Bei Thunderbird gibt es diese Funktionalität nicht, dazu muss man schon eine Erweiterung bemühen.
Schade. Hätte allerdings durchaus sein können, dass dies eine Neuerung mit Version 115 gewesen wäre. (Deshalb eben meine Frage.)
(OT: Da bin ich dann doch ganz glücklich mit Betterbird. )
Das wird wohl bei 303 Nachrichten im Ordner nicht viel nützen. Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.
Zunächst einmal kann ich die Beobachtungen vom TE bestätigen, wenn es um POP3-Konten geht.
Einen Scrollbalken gibt es standardmäßig unter Win11 nur, wenn man sich mit der Maus über dem Bereich des "unsichtbaren" Scrollbalkens bewegt. Es sei denn, man hat entsprechende Default-Einstellungen von Win11 geändert.
Habe das gleiche Problem wie Tabulator , Wurzl und ThoBa .
Und zwar auch erst mit der Einführung von 115.10.1.
Nutze TB unter Linux.
Wenn neue Nachrichten kommen, muss ich auch immer noch einen nach oben scrollen um die oberste/jüngste neue Nachricht lesen zu können.
Ebenso ist es wenn alle Nachrichten gelesen sind und ich den TB neu starte. Der Scrollbalken ist immer leicht nach unten angescrollt, so dass er an der zweiten Mail steht.
* Betterbird-Version:______115.10.0-bb27 (64-Bit)
* Betriebssystem:_________Windows 10 Professional 64-Bit, Version 22H2 (Build 19045.4291)
Hallo,
ich kann die Erkenntnis von Wurzl teilen
ZitatIch habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf. Bei IMAP-Konten habe ich keine Probleme.
Bei den IMAP-Konten wird in der Mailliste automatisch zur Mail gescrollt, welche als letzte eingegangen ist, ob diese Mail bereits gelesen wurde oder nicht. Bei dem POP3-Konten wird automatisch nur zur vorletzten Mail gescrollt. Um die zu letzte eingegangene Mail in das Sichtfeld zu bekommen, muss immer manuell gescrollt werden. Das ist nervig und nach meines Erachtens ein Bug und erst seit dem letzten Update.
Das Problem, das die erste Mail nicht angezeigt wird, ist gefixt worden
Wird aber wohl erst in der nächsten Version (128) aufscheinen. Aber die kommt ja bald.
Wird aber wohl erst in der nächsten Version (128) aufscheinen. Aber die kommt ja bald.
Woran erkennt man das?
Ich sehe dort auch ein
Zitattracking-thunderbird_esr115: ? → +
Whiteboard: [regression: 115.10.0]
Am
Target Milestone: --- → 128 Branch
Wurde augenscheinlich in 115.11.0 gefixt.
Steht allerdings nicht in den Release Notes. War vielleicht nicht wichtig genug.
Wurde augenscheinlich in 115.11.0 gefixt.
Bei meinen vielen 115.11.0 noch nicht.
Laut Release Notes in TB127b3 gefixt.
In "meiner" Betterbird-Version 115.12.0-bb29 (Build-ID 20240608121206) besteht das Problem noch immer.
Kann das bestätigt werden?