• Thunderbird-Version: 115.10.1
• Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: diverse
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Windows Defender
Mindestens zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sind Aufgaben und Termine aus meinem Kalender verschwunden. Seit wann und wie oft Kalenderdaten verloren gehen, kann ich nicht genau sagen. Beim ersten Mal hielt ich es noch für möglich, dass ich die fehlenden Einträge versehentlich gelöscht hätte. Seit gestern bin ich aber sicher, dass versehendliches Löschen zumindest nicht die alleinige Ursache ist: Vor dem abendlichen Backup beende ich Thunderbird. So auch gestern. Nach Ende des Backups und erneutem Start von Thunderbird fehlten dann wieder einige Aufgaben und Termine, von denen ich weiß, dass sie zuvor noch angezeigt wurden.
Seit einiger Zeit kopiere ich während der Sicherung die Datenbank local.sqlite mit den Kalenderdaten, um die unterschiedlichen Stände mit Hilfe eines eigenen Programm untersuchen und miteinander vergleichen zu können. Insbesondere kann ich so feststellen, ob und ggf. welche Einträge verloren gegangen sind. Eine Systematik habe ich bislang nicht entdeckt. Ich weiß aber zumindest, dass nicht an jedem Tag Einträge verschwinden.
Mein Programm enthält auch eine Funktion, mit der ich aus alten, mit Termine und Aufgaben > Exportieren... erstellten iCal-Dateien die verlorenen Aufgaben und Termine anhand ihrer Titel heraussuchen kann. Diesen Export habe ich allerdings bislang nicht täglich vorgenommen. Im Moment ist mein Weg, nachträglich iCal-Dateien aus Datenbank-Dateien zu erzeugen, deshalb sehr mühsam: Alte local.sqlite in ein separates Testprofil hineinkopieren, dies Profil mit dem Profilmanager starten, Kalender mit Termine und Aufgaben > Exportieren... exportieren... Wenn möglich würde ich das gerne automatisieren.
Ich bin natürlich für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, z.B. zu folgenden Fragen:
- Was kann die Ursache für die Datenverluste sein?
- Was kann ich tun, um Datenverluste in Zukunft zu vermeiden?
- Bin ich wirklich der Einzige, der dieses Problem hat? Bei einer Internetsuche habe ich zumindest noch keine Leidensgenossen entdeckt.
- Gibt es ein Programm von Mozilla, mit dem ich die Konsistenz meiner Datenbank überprüfen oder sogar wiederherstellen kann?
- Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen, um die verlorenen Einträge wiederherzustellen?
- Wie komme ich am einfachsten von einer vorhandenenDatei local.sqlite zu einer ICS-Datei *.ics?
Schönen Gruß,
maf