Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.10.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 64-Bit Version (10.0, Build 22631)
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) privater Emailserver
• Eingesetzte Antivirensoftware Keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Keine
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritz!Box 6660 Cable
Hallo,
ich administriere meinen eigenen Webserver, auf dem ich mittels postfix und dovecot einen Mailserver betreibe. Ich kann mich auf dem Webserver mittels Webinterface (roundcube) anmelden und Emails senden sowie empfangen. Ich habe auf meinem Windows PC Canaray Mail installiert und für meine Emailadresse eingerichtet. Auch dort klappt das Senden und Empfangen von Emails.
Ich benutze hauptsächlich Thunderbird auf meinem Windows-Rechner (Canary habe ich nur als proof of concept installiert und eingerichtet). Thunderbird bereitet mir leider Schwierigkeiten. Zwar ging bei der Einrichtung des Emailkontos im Thunderbird scheinbar alles glatt und ich kann auch Emails empfangen, die an diese Emailadresse gehen. Wenn ich allerdings versuche Emails zu versenden, dann laufe ich in eine Fehlermeldung, die ich nicht gelöst bekomme.
Diese Meldung erscheint beim Versuch eine Email zu versenden:
Klicke ich auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen", dann graut die Schaltfläche aus und es passiert nichts, so dass ich nach einer Weile auf "Abbrechen" klicken muss.
Klicke ich auf Abbrechen, erscheint diese Fehlermeldung:
Rufe ich in den Einstellungen von Thunderbird die Zertifikatsverwaltung auf, so wird das Zertifikat dort korrekt als Ausnahme gelistet (neben dem Zertifikat für imap, was problemlos klappt):
Ich habe die Einstellungen mehrfach überprüft und sie sind erstens korrekt und zweitens identisch zu den Einstellungen in Canary Mail, das ich auf demselben Rechner installiert habe, und wo nicht nur das Empfangen sondern auch das Versenden von Emails problemlos klappt.
Bei den Zertifikaten handelt es sich um Snakeoils, also selbst erstellte Zertifikate.
Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem liegt und wie ich Thunderbird überzeugen kann das Zertifikat zu akzeptieren? Vielen Dank.