Guten Tag,
Ich bin dabei mich langsam aber sicher, hoffentlich endgültig, von Windows zu verabschieden. Im Zuge dessen nutze ich derzeit Windows 10 und Linux-Mint parallel auf einem PC (Multi-Boot-System). Dar ich keine Lust habe alle Ordner und Filtert die ich in Thunderbird bereits eingerichtet habe erneut einzurichten, würde ich gerne mein System so einrichten, dass ich von beiden Betriebssystemen aus auf die gespeicherten Mails zugreifen kann und z.B. wenn ich auf einem eine Mail in einen Ordner verschiebe, diese auch auf dem anderen verschoben ist usw. . Zumindest wenn das möglich ist.
Angaben zu Versionen und Betriebssystem
Thunderbird Version | 115.10.1 (64-Bit) | unbekant (noch nicht installiert) |
Betriebssystem | Windows 10 | Linux-Mint 21.3 (Cinnamon Edition) |
Kontoart | POP | POP |
Postfachanbieter | web.de | web.de |
Meiner äußerst naiven Vorstellung nach muss ich dafür lediglich den Ordner "C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird" auf eine Festplatte kopieren auf die beide Betriebssysteme zugriff haben und bei der Einrichtung in Linux Mint (und wenn das geklappt hat auf Windows) dafür sorgen das das der neue Speicherort für meine Mails wird.
Andererseits ist mir bewusst, dass das Einrichten davon alles andere als ein Kinderspiel wird. Allein schon wegen der unterschiedlichen Festplatten Formatierungen von Windows und Linux.
Mit freundlichen grüßen
Corax