Hallo!
Ich möchte, im Rahmen eines neuen Rechners, vom Seamonkey auf Betterbird umsteigen.
Gibt es eine Importfunktion die Filter, Postfächer, Accounts, Passwörter etc zuverlässig übernimmt ?
MfG R.Lehmeier
Hallo!
Ich möchte, im Rahmen eines neuen Rechners, vom Seamonkey auf Betterbird umsteigen.
Gibt es eine Importfunktion die Filter, Postfächer, Accounts, Passwörter etc zuverlässig übernimmt ?
MfG R.Lehmeier
Ist derselbe SM-Import, der auch in TB existiert. Habe ich nie getestet.
Ich hatte mal testweise TB gestartet aber dort wurde nur eine Maske zum anlegen von Accounts angezeigt.
Wo soll dieser SM-Import denn versteckt sein ?
Hat jemand Erfahrung damit ( auch wenn der schon ein paar Jahre zurückliegt ?
Wo soll dieser SM-Import denn versteckt sein ?
Menü -> Extras -> Importieren…
Möglicherweise muss das Menü mit Tastenkürzel sichtbar geschaltet werden (bei Windows die Alt-Taste)
Sorry, aber seid ihr wirklich der Meinung, das Profil eines veralteten SeaMonkeys in einem aktuellem BB importieren zu können ? Geschweige davon, dass der SM überhaupt die Exportfunktion wie beim TB überhaupt anbietet.
das Profil eines veralteten SeaMonkeys in einem aktuellem BB importieren
Hat jemand Erfahrung damit
Nur soviel, falls das nicht auf Ex klappt, evtl. über den Umweg einer "alten" TB Version temporär installiert,
ein SeaMonkey Profil einlesen, TB Version schrittweise updaten und am Ende das TB Profil von BB übernehmen lassen.
Sorry, aber seid ihr wirklich der Meinung, das Profil eines veralteten SeaMonkeys in einem aktuellem BB importieren zu können ? Geschweige davon, dass der SM überhaupt die Exportfunktion wie beim TB überhaupt anbietet.
Sorry, aber der Seamonkey 2.53.19 pre von http://www.wg9s.com/comm-253-de/ ist mein täglicher Begleiter.
Ich möchte auch die Daten nicht exportieren sondern importieren.
Vielleicht sollte ich die Daten aber auch einfach in das Thunderbird. Betterbirdverzeichnis kopieren?
Allerdings geht das Projekt nicht mehr so schnell vorwärts, wie es nötig wäre, so das immer mehr Webseiten nicht mehr richtig funktionieren.
Was den Mailclienten angeht so funktioniert er zwar, aber wenn ich schon beim Browser umsteige dann kann ich auch beim Mailclienten umsteigen.
Vom Design her gefällt mir der Seamonkey ohnehin besser.
Es hat große klare Symbole, ein schlichtes graues, gut lesbares Design und auch dioe Einstellungen sidn leicht zu finden und zu bedienen. Seit ich mit der Mozilla Suite 1.3 ( Urahn von Firefox und Thunderbird ) unterwegs war hat sich nicht viel geändert und es funktionierte alles. Was will man mehr.
Wenn es ein Seamonkey Thema für Thunderbid / Betterbird gäbe - ich würde ich es sofort installieren.
Sorry, aber der Seamonkey 2.53.19 pre von http://www.wg9s.com/comm-253-de/
... warum postest du uns dann dies ?
Hat jemand Erfahrung damit ( auch wenn der schon ein paar Jahre zurückliegt ?
ch möchte auch die Daten nicht exportieren sondern importieren.
Nicht falsch verstehen, manchmal braucht es von der Quelle einen Export, damit das Resultat importiert werden kann.
Vielleicht sollte ich die Daten aber auch einfach in das Thunderbird. Betterbirdverzeichnis kopieren?
Das ist keine gute Idee, schließlich gibt es eine Import-Funktion, in der entspr. Anpassungen stattfinden.
Einfach etwas "Unterschieben" klappt nur bei Hühnern mit Enteneiern zum Brüten.
ch möchte auch die Daten nicht exportieren sondern importieren.
Nicht falsch verstehen, manchmal braucht es von der Quelle einen Export, damit das Resultat importiert werden kann.
Die Quelle ist das Seamonkey Verzeichnis als Unterordner des Mozillaverzeichnisses wo auch die Daten vom Firefox liegen liegen. Dies sollte Betterbird eigentlich finden.
Das ist keine gute Idee, schließlich gibt es eine Import-Funktion, in der entspr. Anpassungen stattfinden.
Einfach etwas "Unterschieben" klappt nur bei Hühnern mit Enteneiern zum Brüten.
Dann hoffen wir mal das die Importfunktion gut klappt und alles rüberzieht.
Die Quelle ist das Seamonkey Verzeichnis
Das wurde Missverstanden. Bei manchen Konvertierungen ist tatsächlich aus einem lebenden Programm (Quelle)
erst ein Export notwendig, damit ein anderes Programm das Resultat als Import verdauen kann.
Dies sollte Betterbird eigentlich finden.
U.U. ist zur Auswahl im Lauf der Routine, in einer Art Dateimanager-Fenster zu einem bestimmten Speicherort zu navigieren.
Menü -> Extras -> Importieren…
Möglicherweise muss das Menü mit Tastenkürzel sichtbar geschaltet werden (bei Windows die Alt-Taste)
Ich finde es einfach nicht.
Auch auf https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…ectlocale=en-US kann ich keinen Hinweis auf das Menu finden.
Hat jemand eine Idee wo es sich unter Linux Manjaro befindet?
Hat jemand eine Idee wo es sich unter Linux Manjaro befindet?
Da solltest Du Dich zu dem OS entspr. informieren, Hotkeys etc.
Hier einige zu TB
Ohne Hotkey… ⬇
Hamburger-Button -> Ansicht -> Symbolleisten -> Menüleiste anhaken, bringt die dauerhaft zur Ansicht
Alternativ für die anstehende Aufgabe, Hamburger-Button -> Werkzeuge -> Importieren.
Dann hoffen wir mal das die Importfunktion gut klappt und alles rüberzieht.
Übrigens ein Versuch gefahren. Die von Dir benutzte SeaMonkey Version installiert.
Damit aus einem TB 91.13.1 alle Daten importiert. Alles lesbar.
Dann aus einem BB 115.10.0 die Daten des SeaMonkey importiert. Ohne Zwischenstufen alles lesbar.
so nun habe ich den Umstieg doch noch gemacht. Allerdings fand ich die Importfunktion nicht, so das ich mich entschloß die Daten einfach, bei geschlossenem Betterbird, rüberzukopieren.
Nach dem Start übernahm er, soweit ich es beurteilen alles - bis auf die Adressbücher.
Dafür mußte ich dann auf "Adressbuch => Importieren => Mork-basiertes Adressbuch ( .mab ) => Weiter => abook.mab = Öffnen" Danach nur noch festlegen welches Adressbuch ( Persönliches Adressbuch oder Gesammelte Adressen ) ich importieren möchte und die Daten waren wieder da.
Nun werde ich es weiterhin nutze und in vielleicht einem Jahr mal alle Daten im Profil löschen die dann Älter sind als ein Jahr.
Nun heißt es sich erstmal mit Betterbird anfreunden.
Danke für eure Hilfe.