Hallo!
Ich wundere mich das Betterbird nur als eigenes Programm angeboten wird.
Warum arbeitet ihr nicht mit Thunderbird direkt zusammen oder bietet Betterbird als Erweiterung an.
Würde das nicht viel Arbeit ersparen?
MfG R.Lehmeier
Hallo!
Ich wundere mich das Betterbird nur als eigenes Programm angeboten wird.
Warum arbeitet ihr nicht mit Thunderbird direkt zusammen oder bietet Betterbird als Erweiterung an.
Würde das nicht viel Arbeit ersparen?
MfG R.Lehmeier
Hallo,
"wir" als Forengemeinde sowieso nicht. Ein eigenständiges Programm als Erweiterung?
Warum gibt es Debian nicht als Erweiterung von SuSe? Warum gibt es überhaupt xx Linuxe?
Könnte man nicht sinnigerweise zusammenlegen, statt viele Suppen zu kochen?
Nur mal als Denkanstoß zur Frage des Themas.
... weil BB ein eigenständiges Mailprogramm ist und eine eigenständige Weiterentwicklung von TB
Und ein anderer Mailclient kann unmöglich eine Erweiterung für den TB sein. Mithilfe unserer Forensuche wärest du auch auf meine Antwort gekommen.
... weil BT
->BB (BT=Bluetooth?)
Betterbird ist eine (soft) fork. Näheres auf der BB-Website.
ist korrigiert
... Ein eigenständiges Programm als Erweiterung?
...
Das Betterbird ein eigenständiges Programm ist, ist mir klar, allerdings dachte ich es sei möglich alle Änderungen, Thunderbird gegenüber, könnten in eine Erweiterung gesteckt und so zur Verfügung gestellt werden. Das scheint allerdings nicht zu klappen.
Betterbird ist eine (soft) fork.
Was ein Fork ist, ist mir klar.
Aber was ist ein Softfork?
Das Betterbird ein eigenständiges Programm ist, ist mir klar
... sorry glaube ich aber nicht, dann würdest du nicht auf diese unsinnige Idee kommen, den BB als AddOn im TB zu wünschen
... sorry glaube ich aber nicht, dann würdest du nicht auf diese unsinnige Idee kommen, den BB als AddOn im TB zu wünschen
Es scheint das wir aneinander vorbei reden oder das du meine Antwort nicht zu ende gelesen hast.
Aber da es anscheinend nicht möglich ist die Änderungen alle in eine Erweiterung zu packen, anstatt ein Programm zu modifizieren ist dies für mich sowieso erledigt.
Ich werde ihn jedenfalls mal ausprobieren.
Sollte er mir gefallen. Versuche ich Thunderbird erst gar nicht.
Probier es aus. Ich arbeite seit Jahren mit Betterbird und bin sehr zufrieden.
Gruß Heiner
Probier es aus. Ich arbeite seit Jahren mit Betterbird und bin sehr zufrieden.
Gruß Heiner
Das liest sich gut und macht mir Hoffnung.
Mal interessehalber : Wie oft gibt es denn Updates ?
Das Betterbird ein eigenständiges Programm ist, ist mir klar, allerdings dachte ich es sei möglich alle Änderungen, Thunderbird gegenüber, könnten in eine Erweiterung gesteckt und so zur Verfügung gestellt werden. Das scheint allerdings nicht zu klappen.
Richtig. Alle Änderungen sind publiziert, die TB-Leute haben aber andere Prioritäten als unsere Bug-Fixes und Features einzuarbeiten. Und unsere Änderungen selbst dort anzubieten, wurde blockiert. Zu diesem Thema könnte man viel schreiben.
Soft-Fork: Nicht der gesamte Source-Code wird dupliziert, sondern es werden bei jeder Version die Änderungen semi-automatisch neu angewendet. Details auf der BB-GitHub-Repo. Dadurch ist BB immer genauso aktuell wie TB ohne (bekannte) Sicherheitslücken.
Updates gibt es genauso wie bei TB, einige verrückte lassen wir aus, wie z.B. 115.10.1 und 115.10.2. Das wird genau in unseren Release Notes erklärt.
Danke für die schnelle Antwort, es hört sich immer besser an.
... weil BB ein eigenständiges Mailprogramm ist und eine eigenständige Weiterentwicklung von TB
Und ein anderer Mailclient kann unmöglich eine Erweiterung für den TB sein. Mithilfe unserer Forensuche wärest du auch auf meine Antwort gekommen.
Wo genau findet man eine Auflistung der Unterschiede zwischen Thunderbird & Betterbird?
Ich arbeite am M1 Mac und verwende TB / BB nur als Usenet Client, hab da nichts gefunden was da gravierend anders wäre.
Probierte TB / BB an selben Profilen aus.
Nachteil, wenn man BB Deutsche Sprache installierte, meldete sich TB auch als BB.
Außerdem gibt es noch keine native Apple Silicon Version, BB läuft in Intel Emulation.
Wenn sich BB immer mehr abspaltet, kommt man in die Situation in der Postbox jetzt gelangt ist. Dessen Profilstruktur ist nun mit TB inkompatibel geworden. Ein Umstieg (in beide Richtungen) nur durchs reine rüberkopieren ist nicht mehr möglich.
PS & OT: Würde gerne TB (BB) anstatt Postbox verwenden aber ALLES (Mailkonten, Mails, Einstellungen, Regeln, usw.) einfach konvertieren können. War schon mühsam genug Mails aus altem Outlook 2011 for Mac nach Postbox zu transferieren und alle Einstellungen wieder einzurichten. MS Apps gibt es am neuen Mac nicht mehr!
Wo genau findet man eine Auflistung der Unterschiede zwischen Thunderbird & Betterbird?
Die Situation wie mit Postbox wird es nicht geben. Leider gibt es für Mac noch keine native Applikation (https://github.com/Betterbird/thunderbird-patches/issues/88), Hilfe willkommen.
Die Situation wie mit Postbox wird es nicht geben.
...weil?
Solche absoluten Behauptungen konnten noch nie (wirklich langfristig) eingehalten werden und sollten den Empfänger der Nachricht immer ganz grundsätzlich misstrauisch machen.
Seh nicht jeden Tag nach, ist Betterbird nun endlich TB 128.3.1esr (64-Bit) Datenbestand kompatibel?
Wie sieht es mit der aarch64 (Apple Silicon) Version aus?
Off Topic, der Tip Postbox 7.0.64 (64-Bit) Profile mit einer alten TB Version zu migrieren funktioniert insofern nicht, da diese alte Version auf einem M1 Mac Sequoia 15 nicht mehr läuft.
Es käme nur ein Tool infrage das ALLES lückenlos, problemlos von den Postbox Profilen migrieren könnte.
Seh nicht jeden Tag nach, ist Betterbird nun endlich TB 128.3.1esr (64-Bit) Datenbestand kompatibel?
Wie sieht es mit der aarch64 (Apple Silicon) Version aus?
Für spezifische Fragen, wende Dich bitte direkt an den Support von Betterbird (support@betterbird.eu). Verkehrssprache ist Englisch, es wird aber auch Deutsch verstanden (dies sollte aber nicht über Gebühr ausgenutzt werden).
Support-Seite im Webauftritt von Betterbird: https://www.betterbird.eu/support/index.html
Ich wills aber der Allgemeinheit kund tun, Betterbird Entwickler lesen hier vermutlich eh mit!
Zumindest sollten sie tun!