Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Da mein Web.de-Server nur begrenzt Speicherplatz zulässt, lade ich in regelmäßigen Abständen alle Mails über Thunderbird auf den PC herunter. Danach lösche ich die Mails auf Web.de, um wieder Speicherplatz zu haben.
Heute habe ich Thunderbird geöffnet und erneut Mails aus Web.de abgerufen. Dadurch sind nun im Thunderbird plötzlich sämtliche alten Mails aus mehreren Jahren verschwunden. Ich vermute, das liegt daran, dass Thunderbird sich mit dem Web.de-Server synchronisiert; wenn der Posteingang auf dem Web.de-Server leer ist, löscht Thunderbird eben alles, was er selbst lokal gespeichert hat, um ein identisches Abbild zu schaffen. Das ist freilich das Gegenteil dessen, was ich will, und es scheint eine neue Einstellung zu sein, denn ich mache dieses "Runterladen und auf Web.de Platz schaffen" so schon seit vielen Jahren und bisher hatte das immer gut funktioniert.
Meine Fragen:
- Ist meine zusammengereimte Erklärung richtig?
- Gibt es eine Möglichkeit, die verschwundenen tausenden Mails aus den vergangenen Jahren wiederherzustellen? Gibt es eine lokale Sicherungskopie? Wo finde ich die?
- Wie kann ich erreichen, dass Thunderbird zukünftig vom Web.de-Server nur neue Mails "on top" (zur Not unter Inkaufnahme von Doppelungen, ist mir wurscht) herunterlädt, ohne bereits früher heruntergeladene Mails zu löschen?
Vielen Dank für wertvolle Hinweise!
Ich nutze:
Mozilla-Version 115.10.2, Windows 10 Pro, IMAP über Web.de.
Viele Grüße
Echter Computerguru