Es gibt nur einen smtp-Server für mich zur Auswahl, der ist beiden Accounts zugeordnet und es funktioniert für den 2. Account nicht.
Was habe ich jetzt deiner Meinung nach falsch gemacht?
Den zielführenden Hinweis hast du bereits in der allerersten Antwort (Beitrag #2 dieses Threads) erhalten:
in der Umgebung Postausgangs-Server gibt es den Button Hinzufügen Erstelle einen weiteren SMTP-Server.
Auch wenn die Zugangsdaten die selben sind, der Unterschied (Account Zugehörigkeit) liegt im Benutzernamen.Im Allgemeinen gehört zu jedem Account der eigene SMTP-Server. (Es gibt bestimmte Ausnahmen)
(Farbige Hervorhebungen von mir)
Wenn du zwei verschiedene Accounts hast mit jeweils eigenständigen Anmeldedaten, dann benötigst du für jeden dieser Accounts einen separaten SMTP-Server, der dann auch dem jeweiligen Konto zugewiesen sein muss.
Selbst wenn die Zugangsdaten alle die selben sind, liegt der Unterschied in dem Benutzernamen,
der natürlich jeweils gleichlautend mit dem Benutzernamen des Servers zum Abrufen der Mails sein muss.
Je nach Anbieter kann es für den Anmeldenamen verschiedene Möglichkeiten geben, bei GMX beispielsweise kann man entweder die (Haupt)Mailadresse oder die Kundennummer für die Anmeldung nutzen.
Ansonsten volle Zustimmung und du hattest du nun wirklich schon zuvor geschrieben: pro Account ein SMTP-Servereintrag.
@Heini_II Löse dich bitte vom Aspekt des Standard-Servers, denn dieser Aspekt hat mit deinem Problem nichts zu tun. Dein Problem ist, dass du einen SMTP-Server für zwei offenbar verschiedene Accounts nutzen willst: das kann nicht klappen.
Wie du das Problem löst, weißt du ja mittlerweile.