• Thunderbird-Version: Windows 11: 115.11.0 (64-Bit), Linux: keine Ahnung, boote jetzt nicht ins Linux um nachzuschauen.
• Betriebssystem + Version: Win 11 & Linux Mint 21
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: eigene Domains
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 11: avira, Linux Mint: keine
• Firewall: jeweils interne
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Moin,
wie im Titel erwähnt, muss ich in regelmäßigen Abständen Ausnahmeregeln für Zertifikate bestätigen, obwohl sich sonst nichts ändert. Sowohll beim Senden als auch beim Empfangen der Mails. Es handelt sich um meine eigenen Domains. Manchmal dauert es Tage bis eMails ankommen, da, meine Vermutung, die Zertifikate erst auslaufen müssen (?) und erst ab erneuter Bestätigung die eMails runtergeladen werden.
Aktuelles Beispiel: bei einem meiner Postfächer ist die letzte runtergeladene eMail von 15. Mai, also vor vier Tagen. Ich bekomme die neuen eMails aber trotzdem sowohl auf dem Handy, mit gMail-App, als auch über die eMail-Weboberfläche meines Domain-Anbieters. Nur TB weigert sich die eMails runterzuladen. Ich habe sechs Postfächer und es nervt nur noch.
Kann man diese Überprüfung irgendwie deaktivieren und wenn ja, wäre ein Sicherheitsrisiko, wenn es sich dabei um die eigenen Domains handelt?