Thunderbird Version 115.10.1, 32 Bit
Windows 10, 64 Bit
Imap,
Telekom und andere
Hallo,
mein Speicherplatz auf C ist zu voll, deshalb würde ich gerne das Profil von Thunderbird verschieben, da dort über 14 GB drin sind.
Habe es schon kopiert nach dieser Anleitung:
- Falls Sie Thunderbird geöffnet haben, beenden Sie das Programm.
- Kopieren Sie Ihren Profilordner an den gewünschten Zielort. Ihren Profilordner finden Sie unter dem Pfad: „Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default“
- Drücken Sie nun die Tasten „Windows“ + „R“.
- Die Tastenkombination öffnet den Ausführen-Dialog. Dort geben Sie folgendes ein: „Thunderbird.exe -p“.
- Klicken Sie auf „Ok“, um die Eingabe zu bestätigen.
- Indessen öffnet sich der Thunderbird-Profilmanager. Klicken Sie auf „Profil erstellen“. Im ersten Feld können Sie das neue Profil beliebig benennen.
- Jetzt klicken Sie auf „Ordner wählen“ und navigieren zu dem zuvor kopierten Profilordner.
- Speichern Sie die vorgenommenen Einstellungen, indem Sie auf „Fertigstellen“ klicken.
- Das neue Thunderbird-Profil wird automatisch geladen und Ihre Daten werden ab sofort an dem von Ihnen gewählten Ort gespeichert.
Das neue Profil habe ich namentlich so gelassen, nur einen Überordner mit Thunderbird Profil erstellt. Den alten Ordner habe ich noch nicht gelöscht, aber zum neuen Ordner dirigiert, s.o.
Aber-wenn ich jetzt Thunderbird öffne, ist es wie eine Neuanlage, ich muss erstmal Namen, Kontobezeichnung etc. eingeben, daher habe ich es erstmal wieder auf den alten Profilordner geändert.
Was mache ich denn falsch, ich möchte gerne, dass sich Thunderbird wie gewohnt öffnet und alle Mails da sind. Ich habe auch viele Mails in lokalen Ordner gespeichert, damit mein Postkontingent nicht zu eng ist. Sind diese auch im Profil gespeichert?
Vielen Dank, ich komme alleine nicht weiter.
LG Blumenfee