• Thunderbird-Version 115.11.0 (64-Bit)
• Betriebssystem Windows 10 Pro 22H2
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter GMX
• Kalender caldav.gmx.net
• Antivirensoftware und Firewal Comodo Internet Security 12.2.2.8012
Hallo zusammen,
seit Monaten bugt bei mir der ganze Thunderbird, er friert dauernd ein. Manchmal für eine Sekunde, manchmal auch 10 Sekunden oder länger und das in unregelmäßigen kurzen Abständen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es an den Kalendern liegt. Es handelt sich um die Kalender der ganzen Familie, insgesamt 6 Stück mit ca. 500 Terminen plus Feiertags- und Ferienkalender. Ich habe schon einiges ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen. Add-ons deinstalliert, Synchonisation direkt mit Thunderbird oder mit TB-Sync, Antivirus+Firewall deinstalliert, ein neues Thunderbirdprofil erstellt auf dem nur die Kalender sind, die Synchronisationshäufigkeit auf 30 min herabgesetzt. Ich hab sogar schon die Termine exportiert und neue GMX Kalender erstellt, alles ohne Auswirkung. Das gleich tritt auch noch auf vier weiteren Windows Rechnern auf. Auf unseren Android-Smartphones werden die gleichen Kalender via DAVx5 synchronisiert und hier funktioniert es problemlos.
Das Einzige, was bisher leichte Besserung gebracht hat, war, die wiederkehrenden Termine auf eine bestimmte Dauer oder Anzahl zu begrenzen und das Deaktivieren der Kalender mit den meisten Terminen. Kann es sein, dass die neueren Versionen von Thunderbird einfach überfordert sind mit so vielen Terminen?
Hier noch die Fehlerkonsole:
11:13:28.351 window.controllers/Controllers sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie es nicht für die Browser-Erkennung. 2 blank
11:14:45.567 Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'max-height'. Deklaration ignoriert. 3 messenger.xhtml
Grüße Meo