Hallo, ich bin ein wenig ratlos bezüglich der Einrichtung bzw Pflege von Microsoft Freemail Accounts im Thunderbird. Ich nutze POP3 und derzeit folgende Einstellungen:
POP: outlook.office365.com Port 995 SSL/TLS, Passwort normal, Benutzer vollständiges E-Mailadresse und Webportal-Passwort
SMTP: smtp.office365.com Port 587 STARTTLS, Passwort normal, Benutzer vollständiges E-Mailadresse und Webportal-Passwort
Ich habe 2 (aktive, ich habe sonst noch mehr) Adressen, eine @hotmail.de und eine @outlook.de soweit ich mich erinnere habe ich die ,com Aliase jeweils auch
Nun habe ich oft wechselweise, manchmal aber auch nur auf der @outlook.de Adresse Fehlermeldungen von Microsoft, mein Benutzer oder Passwort wäre nicht ok. Später geht es aber wieder oder auch nicht, ich erkenne keine Regelmäßigkeit. Wenn es Abrufintervalle oder Begehren von MS mich im Webportal einzuloggen gibt, so halte ich das m.E. weitgehend ein. Oft hilft aber auch das nicht. Ich ändere schon mal die Zugangspfade, für SMTP ist mir auch noch pop3.live.com von früher geläufig, bei SMTP eben smtp.live.com oder neulich half auch mal smtp.office-mail.com oder andere, die ich vergessen habe.
Habt Ihr auch solche Probleme. Wechselt MS ständig die Anforderungen? Gibt es eventuell ein besseres Protokoll? Ich bin kein Freund von IMAP, weiß aber beim Outlook-Programm selbst wird irgendwie ein Exchange-Protokoll benutzt. Ich würde ja mal experimentieren und von POP3 weggehen aber was ist nun das aktuelle? Ach ja, und S/MIME sowie PGP sollten weiter möglich bleiben.